Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • mein Händler ist sehr gut und seriös. wenn er die verkleidung nicht ohne schäden abkriegt kommt natürlich eine neue drauf. seine aussage war dass es ohne schäden geht. gepfuscht hat mein händler noch nie. werde berichten und den mechaniker genau fragen.

  • Nope, geht nicht. Mit der größten Sorgfalt hab ich es versucht, die Clips sind stabiler als das zu haltende Material, das schaust nur schief an und schon ist es ab.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Kleines Schmankerl am Rande: Der Freundliche in der Wetterau, der zunächst von Vandalismus ausging, hatte mir einen Kostenvoranschlag von gut 200 EUR gemacht (eine Stunde Arbeit und Ersatzteil) und mit mir einen Termin für die Reparatur vereinbart. Nachdem ich den Händler damit konfrontiert habe, dass der Schaden doch bei einigen Fahrzeugen aufgetreten ist und ich ihn bat, das Ganze als Garantiefall bei Mazda einzureichen, wurde mir mitgeteilt, dass man "aufgrund der momentan sehr hohen Terminnachfrage zur Zeit nicht in der Lage sei, die Beanstandung für mich abzuwickeln". Ich solle mich doch bitte an den Servicepartner wenden, der die letzte Inspektion gemacht habe...


    Ich finde das gelinde gesagt dreist. Ob Mazda Deutschland sich für so ein Händlerverhalten interessiert? Oder vielleicht ist eine entsprechende Bewertung des Händlers (Google, Facebook) angebrachter...


    Was würdet ihr machen?

  • Durch die Blume hat dir der Autoverkäufer mitgeteilt, daß sie darauf keine Lust haben, da du ja zum Service zu einem anderen Händler gehst. Zuerst würde ich beim Service-Händler fragen, ob sie die Garantieanfrage stellen würden. Meinen MX-Service werde ich wohl auch bei einem anderen Mazda-Autohaus als beim Verkäufer durchführen lassen. Einfach, weil es viel näher und verkehrsgünstiger an der Wohnung ist. Was dir hier passiert ist, nehme ich zum Anlaß, sie nach eventueller Garantieabwicklung zu fragen. Wenn nicht, gehe ich doch lieber zu dem Autohaus, das mir den Wagen verkauft hat.
    Du könntest bei Mazda Deutschland nachfragen. Aber ich fürchte, sie werden dir antworten: "Die Mazda-Händler sind eigenständige Firmen und nicht weisungsgebunden." Diese Antwort erhielt damals 2015 mein MX-Kumpel auf seine Beschwerde, daß er keinen 160-PSer für eine Probefahrt in und um Berlin bekäme. Die Händler wollen nicht zu viele km auf ihre Vorführwagen bekommen wegen des Verkaufspreises. Und relativ jung war er auch. Den hielten sie wohl für einen Probefahrtschnorrer. Erst, als er zusammen mit mir in meinem damaligen NB persönlich beim Händler aufschlug, durfte er probefahren. Und erst als ich dem Verkäufer, etwas lauter werdend, wericherte, daß er einen kaufen will, rückte der den >Schlüssel raus.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • An Garantie- und Kulanzfällen verdient ein Händler nicht, er zahlt sogar drauf.
    Die Hersteller geben die knapp kalkulierten Arbeitswerte vor und beteiligen den Händler manchmal sogar an den Ersatzteilkosten.


    Deswegen ist es nicht verwunderlich, wenn der Händler nicht darauf erpicht ist den Garantiefall durchzufechten, wenn nicht ein mal der Service bei ihm durchgeführt wird. Eine Motivation kann hier nur Kundenbindung sein um den Bürokratieaufwand und die unbezahlte Mehrleistung zu erbringen.


    Aus meiner Erfahrung ist ein Händler manchmal sogar noch im 7. Betriebsjahr dazu bereit Kulanzanträge durchzufechten, wenn man regelmäßig zum Service erscheint. In dem Fall ging es um fast 2.000,- €, die ich sonst aus eigener Tasche hätte bezahlen müssen.


    Das ist natürlich kein repräsentatives Beispiel, da Kulanz absolut freiwillig gewährt und im Einzelfall entschieden wird.

  • Aber für die Reparatur für 200 € hätten sie Zeit gehabt? Puh ha, ich würde so einen Laden eher meiden, selbst wenn du dich beschwerst, dieser Laden wird dich für ewig auf'm Kieker haben und du wirst mit denen nicht mehr glücklich.


    (Ich spreche da aus Erfahrung, bei einem anderen großen Automobilkonzern der einen Stern als Logo hat. Da wollte man mir auch nicht helfen (obwohl ich alle Inspektionen da machen lassen habe) , erst als die Konzernzentrale Druck gemacht hatte war alles doch nur ein Missverständnis, aber ab da hatte meine "Akte" einen schwarzen Reiter bei denen und ich hatte nur noch Stress, bei jeder Kleinigkeit...)

  • An Garantie- und Kulanzfällen verdient ein Händler nicht, er zahlt sogar drauf.
    Die Hersteller geben die knapp kalkulierten Arbeitswerte vor und beteiligen den Händler manchmal sogar an den Ersatzteilkosten.
    ...

    Ich habe auch bereits gelesen/ gesagt bekommen, dass mehr als knapp kalkulierte Arbeitswerte vorgeben werden... (Fehlersuche etc auch außen vor)...
    Aber diese Werte werden dem Händler doch von Mazda in "Garantiefällen" "erstattet" oder?
    D.h. doch, dass er(, sofern in dem best. Zeitraum nicht ausgelastet,) zumindest in dem Maße der knappen Erstattung wünschenswerten Umsatz macht, oder?
    (Nebst pot. Kundenbindung für ggf. andere Aufträge).


    In welchen Fällen wird der Händler an Teilen die im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden sollen beteiligt?


    - Aufrichtige Frage: irre ich da?


    Dass "die Händlersituation" alles andere als unbedingt rosig ist, ist mir bekannt und dies soll hier daher kein Plädoyer wider des/ der Händler werden!
    Habe (daher) auch im Vorfeld meiner Inspektion (im Jan) meine sich zu dem Zeitpunkt bereits länger abzeichnende "Garantiefrage" (Verdeck) angesprochen
    und z.Zt. kümmert man sich darum - bin gespannt.. .

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Da stecke ich leider nicht im System "Mazda-Händler". Aber es ist für mich schwer vorstellbar, dass eine Werkstatt teilweise die Ersatzteile zahlen muss, die auf Garantie getauscht werden müssen?!? Das wäre schon irgendwie absurd!


    Verstehen aber kann ich, dass "nur" die normalen Ersatzteilpreise von Mazda übernommen werden, also wenn da jemand ne neue Ölwanne nebst Öl bekommt, dann wird Mazda dem Händler bestimmt nicht für 4,2345 Liter Öl 138,58 € erstatten.