Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Interessant finde ich die Frage nach der Haftung aber trotzdem... Das Ding wurde repariert... man verlässt sich drauf dass die "Fach"-Werkstatt sauber arbeitet... das Ding fliegt weg und verletzt jemanden... Tja, da kommen die doch zuerst zu mir als Halter... ich verweise an die Werkstatt... die streitet ab... und schon hat man den Salat... muss ja jetzt nicht nur dieses Rahmenteil sein... kann ja auch was anderes "repariertes" sein, was sich lösen könnte...


    Von daher wäre es schon nicht schlecht hier genaueres zu erfahren. Am besten wäre natürlich ein ND-Fahrer-Rechtsverdreher der sich auf dem Gebiet auskennt....

  • Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber so ein wenig habe ich beruflich mit dem Thema schon zu tun.


    Trotzdem sicherheitshalber "meine private Meinung" dazu. Für alles was aber Werk am Auto ist, hat der Hersteller die Verantwortung. Für alle Arbeiten und Modifikationen trägt selbstverständlich die Werkstatt, die die Arbeiten durchgeführt hat, die Verantwortung.
    Alles natürlich immer nur soweit, wie keine Veränderungen durch den Kunden oder Dritte vorgenommen wurden und soweit erforderliche Wartungen und Reparaturen durchgeführt wurden.


    In der Praxis läuft das in der Regel so ab, dass Deine Versicherung reguliert und ggf. andere Verantwortliche hinterher in Regress nimmt. Das Prozessrisiko trägt dabei in der Regel auch die Versicherung.


    Darüber hinaus gibt es auch die Haftung für den einfachen Betrieb eines Kraftfahrzeugs und die allgemeinen, damit verbundenen Gefahren. Man spricht dabei von der Betriebshaftung. Diese betrifft die allgemeine Gefährdung die einfach davon ausgeht, ein Auto mit all seinen Teilen zu bewegen und wird durch die normale Haftpflichtversicherung abgedeckt (ggf. vorbehaltlich Fahrlässigkeit und Vorsatz).


    Wie geschrieben meine private Meinung/Erfahrung. Wenn es jemand besser weiß, immer her damit.