Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Mich hat es jetzt auch erwischt, die Scheibe muss getauscht werden. Da ich leider Werkstattbindung habe, möchte ich da vorbereitet herangehen.

    So wie ich es verstanden habe sind sowohl die Clips als auch die drei Blenden durch neue Teile zu ersetzen, richtig?

  • Mich hat es jetzt auch erwischt, die Scheibe muss getauscht werden. Da ich leider Werkstattbindung habe, möchte ich da vorbereitet herangehen.

    So wie ich es verstanden habe sind sowohl die Clips als auch die drei Blenden durch neue Teile zu ersetzen, richtig?

    Ich hatte auch Werkstattbindung, ich kann Dir Huntermark in Weiterstadt empfehlen. Bekommst auch einen Leihwagen umsonst, setzen Madza Teile ein, Sag DU kommst von mir da freuen die sich ....

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Ich habe gute Erfahrung mit der Website Teile-Profis.de gemacht.
    Dort gibt es Originalteile zu geringeren Preisen als beim lokalen Händler.


    Der besagte Clip kostet dort 3,60€ (einzeln)

    Moin,

    mir ist gleiches passiert.
    Scheibentausch und ein Clip an der oberen Zierleiste ist gebrochen.
    Hast du noch den Link oder Artikelnummer von dem Clip parat? :)

    Grüße.
    Hans


    G160 | Sport-Line Recaro Matrix| Schwarz| Eibach Tieferlegung| Eibach Distanzscheiben 15/20 | JR3 Bronze | Stubby | Zymexx Gen 7 ESD sw

    Einmal editiert, zuletzt von Hansta ()

  • Hallo zusammen. Ich darf mich, als neuer MX5 RF Besitzer, wohl in die Riege der Zierleistenverlierer einreihen.


    Mein RF, seit 3 Monaten in meinem Besitz, BJ21, hat auf der BAB ebenfalls bei ca. 230Kmh mit einem lauten Schlag die rechte Zierleiste weggespuckt.

    Was das beim Fahrer für ein Gefühl hinterlässt wenn sich seine Karre auflöst mal dahingestellt, zum Glück war gerade niemand hinter mir.


    Bisher bestätigten mir 2 Mazdahändler das sie von soetwas noch nieeee was gehört haben. Wie es scheint wurde an dem Fahrzeug aber auch schonmal die Scheibe gewechselt und hier gefuscht. Besuch beim Händler bei dem ich gekauft habe steht noch aus...auf jeden Fall scheint diese Sauerei nicht nur auf ältere ND zuzutreffen sondern auch BJ21 kann wohl betoffen sein. Inwieweit mit dem Scheibentausch gefuscht wurde bleibt noch zu klären.


    Auf jeden Fall fehlen mir echt die Worte. Sowas DARF einfach nicht passieren.

  • Herzlich Willkommen bei uns!


    Das nenn ich doch wieder mal einen guten Einstand.


    1. Wer einen ND als Karre bezeichnet muss sich nicht wundern! ;)

    2. Die Konstruktion der Klipse/Halterungen der Zierblenden sind von Mazda etwas zierlich und spröde ausgefallen. Daher brechen sie gerne bei der Demontage. In diesem Falle müssen die Zierleisten erneuert werden, was nicht jede Versicherung übernehmen möchte. Aber auch wenn die Klipse nicht brechen kann es sein das sie nicht mehr die Festigkeit der Erstmontage haben. Bei meinem ND wurde daher vom Scheibenwechsler, der das Problem kannte, auf jeder Seite ein Silikonpunkt gesetzt um das wegfliegen zu verhindern.

    3. Das betrifft alle ND, weil Mazda seit dem Produktionsbeginn nichts an den Halterungen geändert hat.

  • Nur als Info: Scheibenwechsel 6/2022, bei der 100Ter Inspektion hatte ich zur Aufgabe gegeben, zu gucken, warum die obere (!) Leiste flattert. Stellt sich raus, alle 3 sind lose. Kosten wären all. inkl. 750 Euro. Muss ich natürlich machen lassen ... ich will meinen ND ja noch eine Weile herumfahren.


    Anruf beim versicherungstechnisch werkstattgebundenen Autoglas-Partner: Er will sich das mal anschauen. Mache ich morgen.


    Sachmängelhaftung, 2 Jahre? Drückt die Daumen.

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Antwort vom Versicherer: die


    "die Prüfung, durch einen unserer Sachverständige,ergab, dass der Hersteller Mazda nicht vorgibt,

    dass die Leisten, bei der Erneuerung der Windschutzscheibe ausgewechselt werden müssen.

    Herstellervorgaben lt. Mazda Programm

    ARB.POS.NR/ INSTANDSETZUNGS-/EINZEL-/VERBUNDARBEITEN AW ARB.- LEIT-NR PREIS

    S1401B-R-X FRONTSCHEIBE AUS-/EINBAUEN 28 AW

    UMFASST: WISCHERARME, WINDLAUFGRILL UND INNENSPIEGEL AUS-/EINBAUEN"


    Da das ganze >1 Jahr her ist bei mir ... werde ich dann wohl die 700+€ auf Erfahrung verbuchen müssen.

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Versicherungen und Sachverständige, die von denen beauftragt werden...... Die Teile sind ganz klar als R-Teil markiert und defintiv nach Ausbau zu ersetzen. Das ist nicht optional.


    Arbeitszeit kann man da natürlich nicht verrechnen, das ist in den 3 Stunden mit inbegriffen.

    Wenn deine Versicherung hierzu beweise möchte, schreib mir gerne mal die Schadensnummer und einen Kontakt per Konversation, dann lass ich das denen gerne zukommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake