Brembo Bremsanlage aus dem MX5 Club US

  • Ich meine mal irgendwo gelesen/gesehen/gehört zu haben, dass wg. der Brembobremsen die US Club Version mit den BBS Felgen ausgestattet werden musste, weil die original Mazda Felgen nicht genug Platz für die Sättel haben.
    Hast du da mehr Infos?

    Das ist auch alles was ich weiss. Ich werde probieren mit 15mm Spacers die original Felgen zu montieren. Mahl sehen ob das klappt. :/

  • In Prinzip sind es nur die Bremssätteln und Bremsklötze. Die Bremsscheiben bleiben unverändert. Ich bin noch dabei wie es mit der Bremsleitung aussieht. Aber ich werde die auf jeden Fall durch Stahlbremsleitungen austauschen.


    Der Preis pro Sattel ist zirka Euro 710,-. Preis pro Satz Klötze Euro 218,-. Man braucht auch noch was kleines Montagematerial, aber habe dafür keine Preise. Was man dafür letzendlich insgesammt bezahlt, hängt ab von deiner Verhandlungstaktik..... ;)

    Knapp 1800€ für 2 Bremssättel und Klötze...!!!??? :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Also da weiß ich Besseres mit meinem Geld anzufangen.


    Ich verstehe es eh nicht, Leute kaufen sich Autos in der günstigsten Ausstattung und fangen dann an für richtig Geld ihre Autos aufzurüsten. Aus CL mach SL.
    (andere Dämpfer, größere Räder, andere Sitze, anderes Multimedia System, Chiptuning usw.)
    Dann kann man sich doch gleich von vornherein die höchst mögliche Ausstattung kaufen. Da hat man dann alles was man braucht und man muß es nicht teuer zukaufen und man hat weniger Arbeit.
    Ich weiß, ein SL lässt sich auch noch “optimieren“.
    ;)
    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hier in NL haben wir nur ein Ausstattung von den 2.0L. Das einzige was man extra bestellen kann, sind Recaro's (die kommen dann mit extra elektronische Kram, die man sowieso nicht braucht). Also van daher, kommt der 2.0L fast vollausgestattet. Die Brembos kann man (in Europa) nicht ab Werk besttellen, ansonsten hätte ich das natürlich gemacht. Die genannte Preise sind die normalen "Spare Parts" Preise. Also definitiv nicht der Preis die ich bezahlt habe....... ;)


    Bei Verkauf demontiere ich die und kann man wieder für einen schönen Preis verkaufen. Also under dem Strich für mich akzeptabel. :thumbup:

  • ...Die genannte Preise sind die normalen "Spare Parts" Preise. Also definitiv nicht der Preis die ich bezahlt habe....... ;)
    Bei Verkauf demontiere ich die und kann man wieder für einen schönen Preis verkaufen. Also under dem Strich für mich akzeptabel. :thumbup:

    Selbst wenn du auf diese Preise nochmal 20% bekommst, würde ich mir gleich richtig gute Bremsen einbauen lassen. (siehe die Bremsen von @Wolli_Cologne)


    Nach 3 Jahren und x tausend Kilometer Laufleistung baust du die dann aus und verkaufst sie für vielleicht 30% des Neupreises. Das scheint mir kein gutes Geschäft zu sein, oder man könnte auch sagen, Milchmädchenrechnung.


    Just my 2 cent!

  • Bleibt ja auch noch die Frage der Eintragung offen. Da würde ich mal mit Jan von SPS Motorsport drüber reden. Die Brembos würde ich auf jeden Fall mit anderen Bremsscheiben kombinieren. Da kommt man dann aber preislich schon nahe an meine Bremsanlage, die ohne Probleme eingetragen wird und sicher in einer anderen Liga spielt.


    Mit 20 mm Spurplatten passen die Bremssättel ohne Probleme unter 17 Zoll Serienfelgen.


    Zum späteren Verkauf der Sportbremsen. Wie schon Ralf schrieb, wird man für gebrauchte Bremssättel nicht mehr viel Geld bekommen. Ich persönlich würde gar keine gebrauchten Bremsenteile kaufen, aber das muss jeder selber wissen. Nicht vergessen, dass auch das Rückrüsten u.U. Geld kostet, wenn man das selber nicht machen kann.


    Wolfram

  • Selbst wenn du auf diese Preise nochmal 20% bekommst, würde ich mir gleich richtig gute Bremsen einbauen lassen. (siehe die Bremsen von @Wolli_Cologne)
    Nach 3 Jahren und x tausend Kilometer Laufleistung baust du die dann aus und verkaufst sie für vielleicht 30% des Neupreises. Das scheint mir kein gutes Geschäft zu sein, oder man könnte auch sagen, Milchmädchenrechnung.


    Just my 2 cent!

    Völlig Recht. Aber fast 100% von uns hat den ND neu gekauft und da fängt das ”nicht so gute Geschäft” schon an…….


    Also du brauchts keiner von uns zu erklären dass das Kaufen von neue Produkten in den meisten Fällen nicht die beste Finanzielle Entscheidung ist. ;)


    Das sind my 2 cents (und glücklicherweise nicht die letzen meines Kontos). ;)

  • Um mal eine Lanze für @ND-NL zu brechen. Ich denke, dass es hier nicht nur um eine finanzielle Entscheidung sondern auch eher um eine emotionale geht. Auch ich finde die Brembo Bremsen eigentlich ganz schick und sicher sind sie auch besser als die Standard Bremsen. Ob sie jetzt auch mehr bringen, wie zum Beispiel die Anlage von @Wolli_Cologne , ist da manchmal zweitrangig. Liegt halt im Auge des Betrachters. Ich hätte gerne die Leistung von Wolli im Design der Brembos ;)

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Also die Optik von Wolli's Bremsen kommt da aber locker mit. Wer rot haben will, streicht rot. Aber die technische Ausführung ist optisch ebenbürtig.


    Hätte allerdings auch gedacht, dass man für das Brembo Paket nicht so tief in die Tasche greifen müsste und man es von der Eintragung auch einfacher hätte.


    Aber ND-NL will ja auch nicht richtig rausrücken, für welchen Kurs er die Sachen nun bekommen hat.


    Ich würde übrigens auch viel gebraucht kaufen, aber Bremsenteile nicht nicht. Selbst neu muss man im Zubehörbereich der Verschleißteile ja schon aufpassen was man da eigentlich bekommt.


    Grüße


    Harry

  • Von der Optik her finde ich die Brembos auch klasse :)


    @ND-NL


    Muss ich mal mit einer Schieblehre genau messen, aber es sind nur ein paar mm. Die K-Sport-Bremssättel sind aber sehr groß, bei den Brembos sollten 15 mm Spurplatten locker reichen.


    Wolfram


    /Edit:


    Gerade mal nachgemessen (ich habe 17 Zoll Mazda Felgen vom SL mit 20 mm Spurplatten pro Seite).


    - 4,9 mm bis zu den Felgenstreben
    - 20,3 mm zwischen Sattel und Felgeninnenseite seitlich
    - 19,7 mm zwischen Sattel und Felgeninnenseite oben und unten


    Unterschied 17 Zoll zu 16 Zoll Felge = 25,4 mm / 2 = 12,7 mm. Demnach würde die K-Sport-Anlage mit 20 mm Spurplatten wahrscheinlich auch unter 16 Zoll Felgen passen (19,7 mm - 12,7 mm = 7 mm Rest). Die Brembo-Bremssättel sind wesentlich kleiner, so dass aus dem Bauch heraus 15 mm Spurplatten auf 16 Zoll Felgen passen müssten. Aber keine Garantie dafür.


    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()