MX5 ND Sportline

  • Am Montag Abend habe ich nun den MX5 in Empfang nehmen können.


    Es ist nicht nur mein erster Mazda, es ist auch mein erster Japaner.


    Ich bin auf der Suche nach einem Cabrio mit Heckantrieb, Schaltgetriebe und Freude am Fahren zum MX5 gekommen. Letzteres war nach den ersten zwei Gangwechseln klar. Das Ding macht einfach Spaß!


    Im direkten Fahrspaßvergleich zu dem M4 Cabrio dass ich bis Herbst fuhr liegt der Mixxer für mich klar vorne. Er ist ursprünglicher und entspannter.


    Natürlich hat der Motor des Mixxer nicht den Druck des R6 Biturbo, er hat aber weder ein Turboloch noch ein Direktschaltgetriebe. Letzteres ist m.E. primär für die Rennstreckenhatz geeignet; zu einem Cabrio passt ein Handschalter besser. Vor allem wenn es ein derart knackiges Getriebe mit kurzen Schaltwegen wie im MX5 ist!


    Ebenso begeistert bin ich vom Interieurdesign. Beim MX5, aber auch bei anderen Mazda's, hat man einen sehr schönen Weg gefunden! Das MZD ist wesentlich besser bedienbar als z.B. bei Audi oder Mercedes. Wenn man das IDrive von BMW gewohnt ist braucht man so gut wie keine Eingewöhnung. Super!


    Die Alcantarasitze sind knapp und griffig geschnitten. Man fühlt sich gut aufgehoben. Sie geben ordentlichen Seitenhalt, die Beinauflage ist lang genug und die Kopfstütze nicht zu weit hinten. Einzig vom Bose bin ich etwas enttäuscht. Dazu muss ich jedoch anmerken dass ich zum Glück in einem Haus mit viel Action lebe in dem das Hören von Musik zur Nebensache wird. Aufgrund dessen hab ich das ins Auto verlegt wodurch es immer wieder zum Komplettersatz der Werksanlage mit einem audiophilen Ersatz kommt. Im MX5 denke ich da an eine vollaktive Anlage mit beispielsweise einem Audison 5.9 bit und Lautsprechern der Focal K Serie. Bis zum Winter ist es aber zum Glück noch lange hin!


    Als Paket kann der Mazda mehr als begeistern! Ein echter Sportwagen mit Charakter zu einem Preis zu dem man anderswo gerade die Extras erhält. Trotzdemhalbwegs alltagstauglich wenn man keinen grossen Kofferraum und nicht mehr als 2 Sitze braucht.


    Anbei noch ein paar Fotos. Er wurde vor Auslieferung von Mazda tiefer gelegt und der Remus wurde verbaut. Dazu kommt noch ein aufgepolstertes Lenkrad und ein zweiter Satz Räder. Eventuell kommen auch die Räder noch ein wenig mit Spurplatten nach aussen.



    IMG_2408.JPGIMG_2405.JPGIMG_2406.JPG

  • @Pepe
    Gratulation zu deinem Mixxer und immer genug Luft ums Blech!


    Auf deine Umsetzten deines Plans mit einem audiophilen "Upgrade" im MX bin ich gespannt... Ich denke, da sind ein paar smarte Ideen notwendig! Eine schöne Herausforderung! :thumbup:


    Viel Spass zunächst, der Sommer kommt so langsam in Fahrt!  :thumbsup:

  • Jau, Glückwunsch zum "Abstieg" von BMW zu Mazda!
    Was da die Nachbarn jetzt wohl reden *sfg*...


    Leider ist die Auflösung deiner Bilder recht klein...


    Wärst du evtl. so gut, mal ein "hochfauflösenderes" Bild von "achtern" zu machen?
    Ich würde gerne mal "genauer" sehen, wie das Bild mit dem ESD bei originaler Schürze aussieht.


    Danke!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Moin...


    Schließe mich meinen Vorrednern an. Glückwunsch und viel Spaß damit.
    Wenn du den Audio-Umbau dokumentierst demnächst, wäre ich auch sehr neugierig auf das Ergebnis.


    Gruss


    Wolf

    MX 5 Skyactic G160, rubinrot metallic, 03/2016
    Carbon/Mesh-Windschott, Mesh Kühlergrill und Blinker von Zymexx
    REMUS ESD
    Black Brilliant Kennzeichenhalter
    WrapArts Racing Stripes
    ST-X Fahrwerk, 8x17 Felge GT AR1


    "... und das Grinsen konnte ihm nur noch operativ entfernt werden..." :D

  • Danke für den Bericht... gefällt mir immer wenn es Leute gibt, die deutlich "höherwertige" Fahrzeuge fahren, positive Aussagen zum ND machen :)


    Also ich wäre ebenfalls tierisch dran interessiert die Anlage zu verbessern. Wäre super, wenn Du dann da bisschen dokumentieren könntest.

  • Glückwunsch,


    sieht sehr stimmig aus und ich schließe mich den Vorrednern an, ist mal schön, wenn ein niedrigpreisiges Fahrzeug einen direkten Vergleich nicht unbedingt scheuen muss :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Vielen Dank für die warmen Worte.


    Ich stelle gerne die Tage noch ein paar mehr Detailfotos ein. Und ich unterhalte euch auch gerne mit Berichten und Fotos im Winter :) zur Anlage und zu was mir sonst noch so einfällt.