Öl-Kanne leuchtet gelegentlich

  • Ich habe bei meiner Inspektion gesagt bekommen, dass 5W30 benutzt wird. Auf meine Nachfrage, warum, wurde die bessere Viskosität bei höheren Temperaturen genannt. Der Meister meinte, 0W20 würde auch gehen, aber er würde 5W30 empfehlen. Ich vertrau da auf die Erfahrung, die die Mazda Werkstatt hat. Für mich als Laien hört es sich auch schlüssig an, warum 5W30 die bessere Wahl ist.

  • Das 0W-20 ist ein sogenanntes Fuel Econemy Öl, damit testet der Hersteller auf dem Prüfstand und füllt das in die Neuwagen, um wegen des CO² Ausstoßes noch ein 1/30tel oder 1/20tel Liter pro 100km zum 5 oder 0W-30 weniger zu brauchen.


    Technisch ist das für den Autobesitzer nicht sinnvoll, da es höheren Motorenverschleiß bedeutet.


    Am 0W-20 direkt kann es nicht liegen, dafür ist der Motor ja gebaut worden. Aber offenbar schwankt der Öldruck aber. Bei einem dickeren 30er Öl ist der Öldruck allerdings höher und würde die Ölleuchte bei Druckschwankungen nicht so schnell ansprechen. Bei 230000km würde ich annehmen das die Lager im Motor nun mehr Spiel haben und deshalb das Öl leichter durch gedückt wird. Aber bei 23000km sollte das eigentlich noch kein Thema sein.


    Ich für mich würde es trotzdem wissen wollen und ca. 2 Liter absaugen und dafür 2 Liter vom guten Shell Helix Ultra 5W-30 auffüllen. Ist dann Ruhe mit der Ölleuchte, gibt es wenigstens keine Mangelschmierung. Leuchtet es weiter, liegt ein technischer Defekt vor.


    Nun bleibt noch die Frage, was war vor dem Wechsel drauf 20er oder 30er. Einmal muss der Wagen nach Kilometerstand ja schon zur Jahresinspektion gewesen sein bei 23000km? Sonst wäre ja jetzt wegen Überziehung die Garantie erloschen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.