Vakuum-Gepäckträger

  • Mein Käfer ist Baujahr 2003, einer der allerletzten, die in Mexiko gebaut wurden. Da hatten alle Autos in Deutschland Nebelrückleuchten, soweit ich weiß. Und die Blinker als Standlicht - so wie in den USA - sollte gar nicht gehen. Aber der TÜV beanstandet das nie. Ich habe auch nichts dagegen :)

  • ich finde das teil sieht nicht nur sch..... aus und ist dabei noch total verkehrsuntauglich und unsicher. Ich möchte nicht dabei sein wenn das ding auf der Autobahn bei Tempo 200 einen Abflug macht.

  • Naja...
    200 km/h sollte man mit keinem beladenen Heckträger fahren...
    Egal von welchem Hersteller...
    Mit einem unbeladenen ist das etwas anderes...
    Der Mazda-Heckträger (unbeladen) verträgt durchaus 190 km/h und auch die Textil-Waschanlage ;)
    Ebenso gibt es starke Saugnäpfe...
    GoPro gibt eine Höchstgeschwindigkeit für Ihren Saugnapf von (jetzt lass mich Lügen) 230 km/h auf Blech an...
    Bis zu 110 km/h hatte ich den auch schon drauf...

  • Spätestens damit, das man nichts vor Beleuchtungseinrichtungen machen darf, hat der Gepäckträger garantiert keine behördliche Lebensberechtigung.
    Weiterhin gehe ich davon aus, das Teile die am Fahrzeug befestigt werden auch auf ihre Haltbarkeit geprüft sein müssen. Der oben genannte Rucksack beim Motorradfahrer ist ja nicht am Motorrad befestigt.
    Aber genau kann das nur TÜV/DEKRA/GTÜ u.s.w. sagen.

  • 1. Die Saugnäpfe werden doch auch nicht dem Lack guttun, oder?


    2. Die Heckklappe ist nicht gerade stabil in der Mitte. Das wäre doch recht risky.

  • Grundsätzlich benötigen Gepäckträger keine ABE oder TÜV-Eintragung, siehe auch hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Autogep%C3%A4cktr%C3%A4ger


    Bleibt unterm Strich die Herstellerhaftung, falls irgendetwas passiert. Das dürfte aber ein ziemlich langer und kostspieliger Rechtsstreit werden, weil am Ende der Fahrer für die Ladungssicherung verantwortlich ist.


    Die dritte Bremsleuchte muss natürlich sichtbar bleiben. Sie ist Teil der Fahrzeugzulassung (seit 1.10.98), somit darf sie nicht verdeckt werden bzw. muss der Träger eine dritte Bremsleuchte haben.


    Ob allerdings der Kofferraumdeckel aus etwas "dickerer Alufolie" überhaupt "dickere Lasten" auhält, ist die nächste Frage ;)

  • Ob allerdings der Kofferraumdeckel aus etwas "dickerer Alufolie" überhaupt "dickere Lasten" auhält, ist die nächste Frage

    Naja, irgendwie werden ja alle Heckträger an der "ALUFOLIE festgemacht,...natürlich an unterschiedlichen Stellen und auf unterschiedliche Art und Weise, es gibt sicherlich "bessere" Befestigungspunkte als die Saugnäpfe.

  • Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber mir ist so, dass ich mal in der Beschreibung des Original-Trägers gelesen habe "Zuladung 8 Kg".


    Das wäre bei mir nicht einmal mehr der Fotokoffer. Und Fahrräder mit 8 Kg sind nun auch nicht so weit verbreitet...

  • Nur mal zur Ergänzung:
    Diese Art von Saugern sind extrem belastbar. Sauberer Untergrund vorausgesetzt halten die sehr zuverlässig.
    Wir befestigen damit schwere Filmkameras und Lampen, meist auf Autos, für Fahraufnahmen (bin aus der Branche...). Dabei geht es nicht nur um festen Halt, sondern auch um höchstmögliche Vibrationsfreiheit. Das Ganze wird natürlich aber zusätzlich mit Gurten gesichert. Trotzdem hab ich eigentlich noch nie erlebt, dass die Sauger nicht gehalten hätten.
    Insofern würde ich der Konstruktion durchaus mein Vertrauen schenken, wahrscheinlich aber trotzdem routinemäßig mit Gurten sichern.
    Für den schnellen Bedarf zwischendurch also ideal. Leider finde ich aber diesen hochstehenden Bügel optisch nicht so gelungen.


    Ich selbst werde mich am Sonntag wieder mal an die fummelige Montage des OEM Trägers auf dem NC machen, das wird auch wieder dauern...

    2014 - 2017 MX-5 NC Sendo, Roadster, 1,8, NAP ESD, Brilliantschwarz
    2018 - 2023 MX-5 ND, Roadster, Sportsline, G-160, Sportpaket, Magmarot

  • Naja, irgendwie werden ja alle Heckträger an der "ALUFOLIE festgemacht,...natürlich an unterschiedlichen Stellen und auf unterschiedliche Art und Weise, es gibt sicherlich "bessere" Befestigungspunkte als die Saugnäpfe.

    Die Ränder des Deckels sind fester. In der Mitte kannst Du es einfach eindrücken.


    @Lotex59 Ich zweifele die Saugnäpfe nicht an, aber eine Beule oder Delle hätte ich nicht gerne im Deckel.


    @Lotex59 Habt Ihr mit den Saugnäpfen Probleme mit dem Lack gehabt? Also Kreise, die zurückbleiben, weil sich Dreck eingeschliefen hat oder soetwas?