Frontsensor

  • Ich probier jetzt einfach mal was ganz anderes aus. Hab mir eben sowas bestellt :Generic STK0114006062 DYP ME007Y Ultraschall Sensormodul (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Dazu einen Arduino Nano. Noch einen Piepser und Spannungswandler dazu und hoffen das es auch so funtioniert. Wenns klappt werd ich dann noch eine Halterung konstruieren die dann aus dem 3D Drucker kommen wird. Wenn alles so funktioniert kommt der Sensor auf unter 20€. Zumindest werd ich einen haufen Spass haben beim basteln (der Weg ist hier das Ziel). Ich werde berichten...

    G160 i-ELOOP Sportsline - NAP Endschalldämpfer - Dauergrinsen im Mixxer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mac5 ()

  • Was ist bei dem Sensor denn jetzt richtig?
    1. Entfernungsmessung von 3cm bis 3,5 Meter Reichweite
    2. Messbereich: 30cm-3.5 Meter
    Wenn der zweite Wert richtig ist wäre das doch auch wieder nichts für den Bordstein, oder?


    Wenn es 30cm sind, wäre es das gleiche wie bei den Rückfahrpiepsern. Und wenn unter 30cm keine genaue Messung mehr möglich ist, fände ich das überflüssig, denn soviel Abstand hat man doch auch mit Gefühl, oder?

  • Ich probier jetzt einfach mal was ganz anderes aus. Hab mir eben sowas bestellt :Generic STK0114006062 DYP ME007Y Ultraschall Sensormodul (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Dazu einen Arduino Nano. Noch einen Piepser und Spannungswandler dazu und hoffen das es auch so funtioniert. Wenns klappt werd ich dann noch eine Halterung konstruieren die dann aus dem 3D Drucker kommen wird. Wenn alles so funktioniert kommt der Sensor auf unter 20€. Zumindest werd ich einen haufen Spass haben beim basteln (der Weg ist hier das Ziel). Ich werde berichten...

    Bin mal gespannt was bei raus kommt :thumbsup:

  • Was ist bei dem Sensor denn jetzt richtig?
    1. Entfernungsmessung von 3cm bis 3,5 Meter Reichweite
    2. Messbereich: 30cm-3.5 Meter
    Wenn der zweite Wert richtig ist wäre das doch auch wieder nichts für den Bordstein, oder?


    Wenn es 30cm sind, wäre es das gleiche wie bei den Rückfahrpiepsern. Und wenn unter 30cm keine genaue Messung mehr möglich ist, fände ich das überflüssig, denn soviel Abstand hat man doch auch mit Gefühl, oder?

    Wenn du den Sensor meinst den ich gepostet hab: den kann man scheinbar gut einstellen. 30cm scheinen ein sehr guter Wert zu sein. Wenn der Sensor hinter dem Kennzeichen unten angebracht wird und etwas schräg nach vorne, sollte es hinnhauen und der wär sogar nicht sichtbar.

    G160 i-ELOOP Sportsline - NAP Endschalldämpfer - Dauergrinsen im Mixxer :thumbsup:

  • Der Bordstein ist meistens rechts oder links vom Wagen und nicht in der Mitte, in der Mitte wäre er nur praktisch für das Einparken in einer Parktasche.

  • @die-gelbe-trude
    Lothar, ich bewundere Deinen Realitätssinn :)


    Und wenn ich mir irgendwann mal die Alcantara-Innenausstattung zulege, bau ich die mit Dir ein :thumbup:

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup: