MX-5 Türführung von Ken Auto Japan

  • Habe die Ken Türführungen bei Rev9 bestellt. Meine Bestellung verspätet sich aber, weil ein Artikel mom. nicht lieferbar.
    Bekomme meinen MX am 26.02. Werde erstmal Erfahrungen sammeln mit den Originalen. Dann Einbau der Ken. Erfahrungsbericht folgt ca. Anfang April

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Ich hab sie auch am Mittwoch bestellt. Auch bei Rev9, weil ich da ohnehin das schönste Zubehörteil überhaupt bestellen musste: Das Roadster Badge! Postschlumpf war ja schneller als ich, aber das wollte ich von Anfang an unbedingt haben.


    Wenn ich einen Unterschied bemerke, werde ich das auch hier verewigen. Wenn nicht, dann auch.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo. Kenauto-Türgummi: Ich hatte sie in meinem NB und da haben sie viel gebracht. Das Auto wurde fühlbar verwindungssteifer. Vor allem aber war das nervige Türenklappern und Scheibenscheppern weg.
    Für den Nd erachte ich sie nicht als nötig. Der fährt sich werksseitig schon so wie mein Nb mit den Kenauto-Türgummis, Kenauto-Heckstrebe, Domstrebe vorne und JassPerformance-Längsträgerversteifung.
    Ich spüre auch keinen Unterschied zwischen dem ND (eines Kumpels) mit Domstrebe und meinem RF ohne.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Also ich hab die bei mir drin und spüre nicht wirklich einen Unterschied zu vorher mit den Serien Teilen...

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Die geringe Resonanz auf das Thema sagt eigentlich schon fast alles. Einige erleben einen kleinen positiven Effekt, andere nicht.


    Das Thema ist auch an anderen Stellen diskutiert worden. Hier ein Beispiel auf die Schnelle:
    Hat das schon mal jemand verbaut - MX-5 Türführung B-Säule , verstärkte Ausführung , Ken Auto Japan


    Mir ist es im Zweifelsfall wichtiger, dass die Tür zugeht, ohne sie mit voller Wucht zuwerfen zu müssen.


    @geraldberlin63: "Türgummi" finde ich als Bezeichnung etwas verharmlosend. :) Die Dinger sind ja gerade nicht aus Gummi. Das ist irgendein brettharter Kunststoff, Delrin oder so'n Zeugs.


    PS:
    I.L. schreibt im Kleingedruckten, dass in manchen Fällen die Türführungen für den perfekten Sitz etwas nachgeschliffen werden müssen. Im Klartext heißt das, je nach Toleranz kann es schlicht unmöglich sein, die Tür ohne massives Nacharbeiten überhaupt zu schließen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ach wo. Ich hatte mich damals auch dran versucht, an den Kenautogummis zu feilen. (Ja, es ist Hartkunststoff). Dann bin ich lieber an das Gegenstück an der Tür. Das ist so ein Blechwinkel. Leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer haben ausgereicht, da leicht zu biegen. Dann ging die Tür perfekt zu. Wenn ich mich recht erinnere, waren die beiden Bohrungen für die Halteschrauben des Kenauto etwas groß, so daß man die hier noch um 1 bis 2mm verschieben kann.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • An dem "Blechwinkel" an der Tür herumzudengeln nur damit die fehlehaften Hartplastikteile passen, ist für mich sicher nicht der richtige Weg. ;) Man hört auf, wenn die Tür wieder zugeht; wie viel Verstärkung ist dann noch übrig? Nee, nee, ich verzichte. Der mögliche Verstellbereich hatte leider gar nicht geholfen. Man zieht die Schrauben ja ohnehin nicht sofort ganz an.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen