Komfortables Gewindefahrwerk für den Mazda MX 5 RF

  • KW-Fahrwerke macht sowas auch und nennt sich "KW Competition"
    Fahrwerk voll nach Kundenwunsch und oft auch Tüv fähig.


    KW hat aber das V3 im Programm und dazu war auch ein MX5 auf deren Messstand.
    Es sollte daher "out of box" sehr gut funktionieren.
    Auch bei Öhlins gibt es ein sehr gutes Fahrwerk, bei dem der Kunde die Federn wählen kann. z.B. 7/4 als Straßensetup ganz gut.


    Für den Komfort muss man die Kombination aus Rad/Reifen + Dämpfern betrachten.
    Im 124Spider - der ja vergleichbar schwer mit dem RF ist - sind ST-X und 205/40-18 auf leichten Felgen (Gesamtgewicht 16,1kg) montiert. Der Komfort ist hervorragend bei einer Tieferlegung auf 335/340mm (-30/25mm).


    Öhlins gibt max. -15mm vor.
    KW V3 20-40mm.
    Wenn man es daher bei der Tieferlegung nicht übertreibt, fährt sich das später auch ordentlich.
    Leichte Räder und ein (gut dämpfender) Reifen und die Welt passt.


    btw. ein voll verstellbares Fahrwerk wird in der Regel bei Straßennutzung auch nur einmal eingestellt. ;)

  • Schau mal nach Hans Bauer Fahrwerkstechnik, der macht beispielsweise Fahrwerke für den Automobilslalom. Die Fahrwerke lässt er bei K-Sport nach seinen Vorstellungen fertigen und passt die im Nachhinein dann nochmal zusätzlich an. Das spiegelt sich aber dementsprechend auch im Preis wieder: mind. ~1300€ für ein Slalomfahrwerk, für die Straße keine Ahnung.
    Ob man das braucht oder nicht muss aber natürlich jeder für sich selbst beurteilen :D

    Danke, Hans kenne ich seit Jahren. Ihn würde ich unter anderem ansprechen.


    Bei BC-Racing kann man auch seine Wunsch Feder rate bestellen kostet soweit ich weiß nicht mal Aufpreis.

    Thx!
    Je nach Abstimmung muss jene des Dämpfers auch der geänderten Feder angepasst werden.

  • Danke für Eure Posts. Eigentlich war jetzt klar, dass ich erstmal nur die Eibach Federn rein machen lasse. Aber nach 600km in zwei Tagen durch den Schwarzwald will ich mehr als nur Federn. Der Wagen macht schon jetzt dermaßen Spaß, aber ich will es eigentlich nur einmal umbauen und eintragen lassen... Super wäre halt ein von außen verstellbarer Dämpfer um zwischen Straße und ggf. Track Einstellung zu wählen...


    Gibt es mittlerweile so ein Fahrwerk für den RF ab Werk?

  • Gibt es das KW V3 also noch nicht für den RF!?

    Doch gibt es schon. Ist seit 5 Tagen bei mir im RF und wird Übermorgen eingetragen sowie das Fahrwerk eingestellt.
    Fahre aktuell in der KW Grundeinstellung, was die Dämpfung angeht mit einer Höhe von 330/335mm Radmitte/Radabdeckung.


    In der Konfiguration ist er zwar nicht hart, aber definitiv straffer als das OEM Bilstein.
    Bei zügiger Fährt subjektiv präziser beim Einlenken und gefühlt etwas "satter" auf dem Asphalt. Beim sehr langsamen Rollen Stadt 30er doch etwas "bockliger" also eher etwas unkomfortabel.

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    Einmal editiert, zuletzt von Tobo () aus folgendem Grund: Zahlenkorrektur

  • ich hab in meinem RF seit Freitag das Fahrwerk von BC Racing drin ... TÜV Prüfer war auch vor Ort und die Papiere sollten nächste Woche kommen. Eintragung läuft über Jan von SPS und was soll ich sagen: Fahren tut es sich super, bin total zufrieden :D Leider ist das Wochenende schon vorbei.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen