Fahrverhalten auf nasser Straße - Nahtoderlebnis mit dem MX5

  • Bei den Ausweichtests wurde durch das ESP die Reaktion des PKW auf die Lenkbewegungen verlangsamt, was dann dazu führte dass man den Hindernissen (Wasserfontänen) nicht mehr so leicht ausweichen konnte. Ohne ESP ließ er sich leicht um die Hindernisse herumdrehen. Mir kam es so vor wie wenn er mit ESP unbedingt auf Kurs bleiben wollte. Das ESP war dann ok wenn man völlig die Kontrolle verloren hatte.
    Die ADAC Trainerin hat auch bestätigt, dass die Übungen für geübte Fahrer mit deaktiviertem ESP leichter sind.


    @Levi
    dann schreib halt

  • ich muss mir gerade echt auf die Finger beißen, damit ich jetzt nicht provokanten Blödsinn gegen xyz zu schreiben :/

    Na, nu mach schon... trau dich.. lass es raus... ist dir auch keiner böse.... und wir mögen Unterhaltung.... endlich wieder Emotionen.... du kannst das ! ^^

  • @benutzer-sama
    O.k., Danke. Das passt ins Bild.


    Das ist ja genau die Funktionsweise: Erkennung Fahrerwunsch, im wesentlichen aufgrund Lenkradstellung, und dann Kurkorrektur in die Richtung.


    Das wird bei komplizierteren Fahrmanövern oder wenig Übung mit ESP dann schwierig und geht gar nicht, wenn man das Auto instabil (ballistisch) bewegt.
    Wenn man nur ein wenig zu schnell ist bzw. das Auto generell noch stabil bewegen will, sollte das aber auch mit ESP sehr gut funktionieren.


    Man kann das ESP allerdings auch ganz gut als Hilfe einsetzen, wenn man bewusst einen Sollkurs am Lenkrad setzt und es arbeiten lässt.

  • Na, nu mach schon... trau dich.. lass es raus... ist dir auch keiner böse.... und wir mögen Unterhaltung.... endlich wieder Emotionen.... du kannst das ! ^^

    Kaffee is frisch gebrüht... wenn jemand noch ein Stück Erdbeerkuchen hat kann es los gehen!

  • Auf der Schleuderplatte haben wir versucht ein Gefühl zu entwickelt ob das Ausbrechmoment abgefangen werden kann oder nicht. Wenn wir das Gefühl hatten das das Abfangen nicht geht haben wir geübt den Dreher bewust durchzufahren und das Auto nach einer Umdrehung geradeaus abzufangen. Es ist erstaunlich wie wenig Platz für die volle 360 ° Drehung erforderlich ist und wie einfach das Auto danach wieder gerade zu bekommen ist. Zeit zum überlegen oder probieren zum Abfangen gibts dabei nicht, nur plitzschnelle automatische Reflexe.

  • Zeit zum überlegen oder probieren zum Abfangen gibts dabei nicht, nur plitzschnelle automatische Reflexe.

    Mmmmh, da fällt mir ad hoc nur einer mit derartigen Fähigkeiten ein .....
    Dokument1.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:


  • Ich muss mich auch mal wenn ein wenig zeitlich Luft ist, um ein Fahrsicherheitstraining bemühen.
    Ist schon interessant den Thread hier zu verfolgen.
    Im normalen täglichen Fahrbetrieb ist das ESP ja in der Regel eingeschaltet.
    Daher wäre meine Überlegung, das alles dann mit ESP zu üben, oder ist mein Gedankengang falsch.


    Gibt es eigentlich auch ein Fahrsicherheitstraining wo zwei Personen mit einem Auto teilnehmen können.
    Der Mixer ist schließlich der Wagen meiner Frau :P und die würde ich ganz gerne mit einbinden.


    Gruß
    Mometz

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Die ADAC Trainerin hat uns sogar empfohlen die Übungen auch mal ohne ESP zu versuchen.


    2 Personen mit 1 Auto geht schon, ihr zahlt aber auch 2 mal ... ist aber nicht zu empfehlen da die Wartezeiten zwischen manchen Übungen recht kurz sind ... die Zeit wird dann recht knapp für Fahrerwechsel und einstellen von Sitz und Lenkrad.
    Beifahrer die nur zuschauen zahlen beim ADAC glaub nichts.

  • Beim M4 Training war es verboten das ESP zu deaktivieren. Um es zum Driften ganz aus zu machen musste ein Schalter im Kofferraum ungelegt werden.