Fahrverhalten auf nasser Straße - Nahtoderlebnis mit dem MX5

  • Ich finde es auch wichtig beides zu üben, mit und ohne ESP (so haben wir es auch gemacht).


    Das Fahrverhalten und die Fahrzeugreaktion ändert sich je nach Übung deutlich und das sollte man mal geübt haben.

  • Gibt es eigentlich auch ein Fahrsicherheitstraining wo zwei Personen mit einem Auto teilnehmen können.

    Zunächst das fehlende Fragezeichen: "?".
    Zur Antwort: Ja, z.B. beim ADAC.

  • Zunächst das fehlende Fragezeichen: "?".Zur Antwort: Ja, z.B. beim ADAC.

    Grammatikalische Fehler sind kostenlos und dürfen behalten werden ;)
    Aber Danke für die Antwort.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Hast natürlich Recht

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Gibt es eigentlich auch ein Fahrsicherheitstraining wo zwei Personen mit einem Auto teilnehmen können.
    Der Mixer ist schließlich der Wagen meiner Frau :P und die würde ich ganz gerne mit einbinden.

    Wennn ihr beide fahren wollte, zahlt ihr auch beide. Wobei ich mir das mit einem Auto schlecht vorstellen kann, denn normalerweise sammelt sich die Gruppe am Ende des Parcours und fährt dann gemeinsam mit dem Instruktor wieder los.


    Wenn jemand Beifahrer sein will, ist das möglich. Allerdings kostet das auch etwas, beim ADAC um die 30 Euro herum. Ist meines Erachtens verständlich, denn auch die Nichtfahrer profitieren von der Theorie in vollem Umfang und als Beifahrer kann man nebendran oft viel genauer beobachten als derjenige, der hektisch am Steuer kurbelt. Ich kann z.B ganz hervorragend die Fahrweise meines Mannes analysieren, wenn ich Beifahrerin bin. :D8)

  • Danke @Shirax für Deine Antwort , die war für mich sehr hilfreich

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Wenn ich so lese was ihr hier schreibt wird mir schon etwas bange. Fahre ja im Moment noch mein Golf VI Cabrio (Fronttriebler) und der ist quasi nicht aus der Kurve zu bringen, obwohl ich nicht sehr zimperlich damit fahre. Im Winter reize ich gern die Grenzen auf z.B. der Autobahnaufffahrt aus und provoziere dass der Wagen hinten ausbricht, nach 1 Sek. hat mich das ESP sofort wieder gerade auf der Straße. Quasi nicht möglich sich hier zu drehen oder ähnliches. Dennoch ist es mir bei sehr glatten Beschleunigungsstreifen im Winter auch schon passiert dass der Wagen komplett den Grip verliert, aber auch hier ist das ESP Sahne. Auch im Regen hatte ich schon öfter Aquaplaning, weiß also wie man auf verschiedene Kontrollverluste reagieren muss.


    Nun ist der MX-5 ja ein Hecktriebler und damit nicht nur ein komplett anderes Gefährt sondern auch 500kg leichter..
    Ich bereite mich also schon darauf vor, ein Fahrsicherheitstraining zu machen und hoffe das der Wagen dadurch nicht beschädigt wird (wenn man hier so Dinge über Rüttelplatten oder unfreiwillige Drehungen ließt). Und dann gilt es das Fahrzeug vorsichtig kennen zu lernen ohne eine ähnliche Nahtoderfahrung machen zu müssen :D

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • ich auch vom Golf. Aber im Gegensatz zu der von mir hier eher als negativ interpretiertes/beurteiltes Fahrverhalten vom ND, freue ich mich jedes Mal beim Losfahren mit selbigem ! Der ND ist Gott sei Dank kein Golf und fährt dem entsprechend halt auch völlig anders, also nicht langweilig untersteuernd und auf maximale Sicherheit ausgelegt. Das sollte man auch wissen, wenn man sich so einen ND kauft. Frei nach dem Motto "it is not a bug it is a feature". Asserdem kann man sehr gut viel Spass haben im ND, bei moderaten und gesetzes konformen Geschwindigkeiten, ganz im Gegensatz zu so manch anderen heutigen PS Monstern.


    Ich kann nur hoffen, dass die bei MZ das ganze Konzept so beibehalten, denn ich kann gut gerne in Zukunft verzichten auf so eine elektrifizierte, akustisch und mechanisch abgekoppelte Plüschkugel mit Radar/GPS gestützer aktiv Federung etc. Dann fahre ich dann doch noch lieber Fahrrad als jetzt schon (und zwar ohne E-Krücke).


    Ansonsten wurde hier, meiner Meinung nach, dazu alles Wichtige schon gesagt:
    - VLM / üben
    - Reifen, Luftdruck
    - ev. noch Fahrwerkseinstellung

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018