Fahrverhalten auf nasser Straße - Nahtoderlebnis mit dem MX5

  • Reflexe ja, PKW Beherrschung eher nicht. Das ist etwas ganz anderes.Umgekehrt übrigens auch. Mit dem Kart bin ich deutlich schlechter als mit dem PKW.

    Seine Reflexe kann man sogar an der Playsi trainieren (und das meine ich vollkommen ernst). Schadet sicher nichts, genügt aber nicht.


    Ich hatte heute mal wieder das "Vergnügen", den Mokka X meines Vaters zu fahren. Schickes Auto, aber vom Fahren bekommt man da genau gar nichts mit. Den möchte ich mit ausgeschaltetem ESP gar nicht bewegen (allerdings fahre ich den von ganz alleine so, dass das ESP nichts zu tun hat), damit "gefühlvoll an die Grenzen zu gehen" stelle ich mir als regelrechte Strafe vor.


    Den umgekehrten Weg finde ich sehr lehrreich: Wer Gelegenheit und Spaß an so etwas hat, der sollte ruhig mal ein wirklich extremes Auto wie eine Lotus Elise oder einen Caterham Seven fahren. Vorsichtig und aufmerksam, versteht sich. Zumindest den Caterham kann man in NRW bei 7Cars mieten (die Mietpreisliste steht allerdings leider nicht mehr auf der Homepage). Für Elisen gibt es vermutlich ähnliche Angebote.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • der sollte ruhig mal ein wirklich extremes Auto wie eine Lotus Elise oder einen Caterham Seven fahren. Vorsichtig und aufmerksam, versteht sich.

    Ein Lotus-Händler in NRW erzählte mir im Rahmen einer Probefahrt, dass er pro Jahr mehr als eine Elise bei Probefahrten als Totalschaden verliert...

  • Reflexe ja, PKW Beherrschung eher nicht. Das ist etwas ganz anderes.Umgekehrt übrigens auch. Mit dem Kart bin ich deutlich schlechter als mit dem PKW.

    Ich würde mir wünschen meinen Mixxer im Grenzbereich so leicht zu beherrschen wie es mit dem Kart klappt.
    Das ist für mich deutlich leichter zu kontrollieren. Liegt villeicht auch daran, das mann da immer (relativ gefahrlos) im Grenzbereich unterwegs ist.

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Seine Reflexe kann man sogar an der Playsi trainieren (und das meine ich vollkommen ernst). Schadet sicher nichts, genügt aber nicht.

    Auf jeden Fall ;-). Ich habe die Streckenführung der Nordschleife mit GT4 auf der PS2 geübt und wenn ich dann wieder da war, hat man wirklich gemerkt, dass es was gebracht hat.

  • Straße reicht nicht. Abgesperrte Strecke ist das richtige Stichwort. Alles andere funktioniert nicht und ist dazu viel zu gefährlich.

  • Straße reicht nicht. Abgesperrte Strecke ist das richtige Stichwort. Alles andere funktioniert nicht und ist dazu viel zu gefährlich.

    Das ist auch als Strasse im Sinne meines Posts zu verstehen. Es war mir nicht klar dass es hier Leute gibt die abgesperrte Strecken beim Begriff Strasse ausklammern. Deswegen sind die meisten Posts viel zu lang um jedem klar zu machen was man meint.