Fahrverhalten auf nasser Straße - Nahtoderlebnis mit dem MX5

  • Ich komme auch vom Golf. Nur keine Sorge, dass kann man schaffen.. :D

    Hört sich doch gut an :D

    Der ND ist Gott sei Dank kein Golf und fährt dem entsprechend halt auch völlig anders, also nicht langweilig untersteuernd und auf maximale Sicherheit ausgelegt.

    Amen

    ich kann gut gerne in Zukunft verzichten auf so eine elektrifizierte, akustisch und mechanisch abgekoppelte Plüschkugel mit Radar/GPS gestützer aktiv Federung etc.

    Da ich IT-ler bin finde ich gerade die Verbindung vom "rohem" Fahrgefühl zusammen mit ausgeklügelter Elektronik sehr attraktiv beim MX. Und mit Elektronik meine ich jetzt nicht die eingreifende und das Fahren beeinflussende Elektronik sondern Dinge z.B. wie ein gutes Infotainmentsystem mit hochtechnologisierter Hard-/Software, gute Musikanlage, technisch ausgereifte und sinnvolle Fahrdatenauswertung und auch Darstellung im digitalen Tacho, Heads-on-Display (das der Mazda ja leider nicht hat), gute Erweiterbarkeit wo man eventuell noch ein bisschen Basteln kann (kann man ja mithilfe von Tweaks und Mods fürs MZD Connect). Dinge halt die den Gesamtaufenthalt im Auto aufwerten und optimal den Fahrer unterstützen (und hier wieder nicht eingreifende Elektronik gemeint, kein Plüsch, aktive Federung, usw.).

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Wenn ich so lese was ihr hier schreibt wird mir schon etwas bange.

    Wenn man hier im Forum schon länger mitliest, kann man den Eindruck gewinnen, dass der ND nur von jemandem mit mindestens 10 Jahren Rennsporterfahrung sicher gefahren werden kann. Ständig ausbrechende Hecks, im Regen und auf Schnee kaum fahrbar, die Werkseinstellung des Fahrwerks absolut unbrauchbar, kein Geradeauslauf auf der AB, usw. usw.


    Als ich dann vom Mazda 3 kommend die ersten Kilometer mit dem ND gefahren bin, dachte ich mir in etwa ... "sind MX-5 Fahrer alle zu doof zum Autofahren" :D


    Der ND läßt sich sehr leicht beherrschen, ich hatte Null Probleme beim Umstieg von Front- auf Hinterradantrieb, es fühlte sich einfach richtig an, wie wenn ich schon immer Hinterradantrieb gefahren wäre.
    Wenn man natürlich bei Nässe, in einer Spitzkehre, im 2.Gang voll aufs Gas latscht ... so schnell kann man gar nicht gucken wie das Heck wegbricht und er sich um 180° dreht.

  • Termy: mit "elektrifiziert" meinte ich unter Anderem, vor allem auch den Antrieb. E-Motor in allen Ehren, aber mit Akku zusammen, derzeit viel zu schwer und zu wenig Reichweite (zB. Kälte etc.). Alles zusammen totalts ungeeignet für das Mixxer Konzept ( ja, ja ich weiss Tesla; hört mir bloss auf mit dem Murks ). Nein, diese herrlich am Gas hängenden Saugmotoren sind einfach perfekt für so ein Konzept. Ich persönlich bin ja schon dermassen froh, dass es hier beim ND (noch) kein Turbo geworden ist. :thumbsup:

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Termy: mit "elektrifiziert" meinte ich unter Anderem, vor allem auch den Antrieb. E-Motor in allen Ehren, aber mit Akku zusammen, derzeit viel zu schwer und zu wenig Reichweite (zB. Kälte etc.). Alles zusammen totalts ungeeignet für das Mixxer Konzept ( ja, ja ich weiss Tesla; hört mir bloss auf mit dem Murks ). Nein, diese herrlich am Gas hängenden Saugmotoren sind einfach perfekt für so ein Konzept. Ich persönlich bin ja schon dermassen froh, dass es hier beim ND (noch) kein Turbo geworden ist. :thumbsup:

    Mich stört beim Turbo auch die verzögerte Gasaufnahme, gepaart mit der "Gedenksekunde" im unteren Drehzahlbereich.


    Bei Elektromotoren à la Tesla muss ich allerdings sagen dass das an sich ein sehr schönes und in sich stimmiges Konzept ist. Man kann es nur, wie du schon sagst, aber nicht mit einem MX vergleichen da beides für völlig unterschiedliche Verwendungen und auch Zielgruppen ausgelegt ist. Trotzdem ist meiner Meinung nach ein Tesla auch ein schönes Auto, nur halt ein komplett anderes :)

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Termy: ich glaube Du wirst schon Deinen Spass mit dem Mixxer haben :thumbup:
    Ein Fahrsicherheitstraining ist sicher auch nie verkehrt, ist aber meiner Meinung nach auch nicht immer unbedingt zwingend notwendig um sicher und trotzdem spassig unterwegs zu sein.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Hallo zusammen.


    Oh, da habe ich ja eine große Diskussion losgetreten :)


    Eine Frage zwischendrin: Wollen wir vielleicht auch mal grundsätzlich das Fahrverhalten des Wagens hinterfragen? Ich erinnere mich da z.B. an den ersten TT bei dem es große Diskussionen zum problematischen Fahrverhalten gab.

  • Dazu gibt es mehr als ein Thread.


    Der Toleranzbereich der Fahrwerkseinstellung und damit der Einfluß auf das Fahrvehalten reicht um das Fahrverhalten vom trägen Hochseedampfer bis zum Kart variieren zu können.


  • Der Toleranzbereich der Fahrwerkseinstellung und damit der Einfluß auf das Fahrvehalten reicht um das Fahrverhalten vom trägen Hochseedampfer bis zum Kart variieren zu können.

    Genau so ist es !
    Danke MAZDA ! Das habt ihr super gemacht.
    Jeder kann sich sein Spielzeug herrichten wie er es gerne hat.

  • Hallo zusammen.


    Oh, da habe ich ja eine große Diskussion losgetreten :)


    Eine Frage zwischendrin: Wollen wir vielleicht auch mal grundsätzlich das Fahrverhalten des Wagens hinterfragen? Ich erinnere mich da z.B. an den ersten TT bei dem es große Diskussionen zum problematischen Fahrverhalten gab.

    Also problematisches Fahverhalten kann ich nach 1 ½ Jahren in keinster Weise feststellen, vielleicht liegt das Problem an denen die hinter dem Steuer sitzen?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe