Einstellung Rückenlehne

  • Moin,


    ich wollte die Tage mal wieder etwas in die Fächer hinter den Sitzen packen und dafür die Rückenlehne vorklappen.
    Also den Hebel gezogen ... und nix. Dann die Sitzlehne etwas nach vorne gedrückt aber so richtig wollte es nicht.
    Dann mit einer Hand am Hebel gespielt und mit der anderen an der Rückenlehne gespielt, bis sie vorgeklappt ist - mehr oder weniger widerwillig.
    Zurück dann das gleiche Spiel ... besonders schlimm, wenn man dann die genaue Position zum Sitzen wieder einstellen möchte.
    Das ist bei mir bei beiden Sitzen so.


    Also nicht: Hebel ziehen, Lehne geschmeidig vor / zurück ziehen, Hebel loslassen. (So kannte ich es bisher von anderen Autos).


    Ist also bei mir die Arretierung / der Hebel / die Verstellung hinüber oder ist das bei anderen auch so?


    Gruß Florian

  • ich habe bisher keine Probleme das die Lehnen nach vorne automatisch klappen. (14 Tkm)
    Klemmt eventuell der Sitzgurt in der Führung oben an der Kopfstütze?

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ihr Preis...


    EIN BESUCH BEIM MAZDA HÄNDLER :D


    Das ist sicher nicht normal... hatte ich beim ND mit den "normalen Ledersitzen" nicht und jetzt beim RF mit den Recaros auch nicht :!:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ja, ist bei meinem auch recht ungeschmeidig, ich sag mal so, die Sitzlehnenverstellung macht auf mich nicht gerade einen "wertigen Eindruck", rein von der Mechanik her. War bei meinen NCs aber auch eher robust ausgelegt.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich war gerade nochmal beim Auto und habe getestet:


    Beifahrerseite paar mal vor und zurück gestellt und jetzt funktioniert es dort ganz gut.


    Auf der Fahrerseite merkt man bei 99,9% gezogenem Hebel wie die Rasten am Hebel schaben. Erst bei 100% oder etwas mehr ist das Schaben weg. Die Lehne flutscht aber auch dann nicht sauber entlang des Verstellwinkels sondern braucht etwas Nachdruck.


    Das darf sich der Händler dann wohl mal angucken.

  • Den Sitz mit einer Hand leicht nach hinten drücken, dann den Hebel ziehen und die gewünschte Lehnenneigung einstellen. Funktioniert bei mir sei 1 ½ Jahren so ohne Problem.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wenn ich neben dem Auto stehe und am Hebel ziehe, haut mir die Kopfstüze allerdings die Brillengläser gleich als Kontaktlinsen in den Schädel ... schon deshalb drücke ich die Lehne immer etwas nach hinten (und garantiert nicht nach vorn).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Da haben wir ja Glück, wie....?



    Bei uns wurde die Rückenlehne einmal eingestellt... und das war´s...


    Fahrerwechsel bedeutet bei uns nur den Sitz vor und zurück zu stellen und den Spiegel einen Tick höher/tiefer stellen, fertisch...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)