Fächerkrümmer mit HJS Katalysator inkl. Teilegutachten

  • @stiffler was soll das genau heißen?


    gruß Jan

    Moin Jan,


    das ich mir die besagte Kombi aktuell und dieses Jahr mit Sicherheit nicht mehr leisten kann, da ich in den letzten ca. drei Monaten einen halben neuen Motor im Mustang bekommen habe und das nicht wirklich annähernd günstig war!


    Bin aber auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt bei der Kombi Fächerkrümmer und Metallkat zusammen mit der FOX-Anlage, gerade in Bezug auf etwaige Durchzugsverbesserung und Sound!
    Beim NC war das nämlich komplett zu laut mit Fächerkrümmer und BBK-Anlage, TÜV-Eintragung war damit auch nicht zu bekommen.


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • hab da mal noch eine laienfrage @Jan#SPS. Das Auto hat ja serienmässig einen fächerkrümmer verbaut, warum tauscht ihr den aus? Limitiert der noch irgendwie?


    Zum hintergrund, ich hätte gern etwas mehr sound. Momentan ist nur der Fox ESD verbaut, plan wäre noch den VSD zu installieren in verbindung mit einem sportkat. Wenn am ende auch noch ein paar PS bei rumkommen ist natürlich auch nicht verkehrt

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Der Hauptunterschied ist, dass es bei der kompletten SPS-Abgasanlage nur noch ein HJS-Metallkat vorhanden ist, anstatt zwei Kats im OEM Abgasstrang.
    D.h. der erste OEM-Krümmer verschwindet durch den Aftermarket-Krümmer. Der zweite Kat wird durch den HJS-Kat ersetzt. Die weitere Abgasverrohrung hat wohl weiter einen größeren Querschnitt, verglichen mit der OEM-Abgasführung, jedoch abhängig von der eingesetzten Aftermarket ESD/VSD-Kombination
    Insgesamt alles Maßnahmen, um den Abgasgegendruck zu reduzieren. => Leistungsangaben von SPS


    RF87_20171126_Comparison-Exhaust_OEM-to-SPS.PNG


    Bildquellen:
    - OEM-Abgasstrang roadster.blog
    - SPS-Abgasstrang mx5-nd-forum.de

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    Einmal editiert, zuletzt von Tobo ()

  • Ja, aber........
    Der original Fächerkrümmer incl. Kat kann auch beibehalten werden und der Nachkat, der nach der Sonde sitzt (also nicht Fehlerspeicherrelevant), kann durch einen kleinen Schalldämpfer oder Rohr ersetzt werden. Im Prinzip geht es nur um die Optimierung des Mittelstranges unter Umgehung des Nachkats. Horrende PS Zahlen würde ich jedoch, egal bei welcher Variante, nicht erwarten. ;)

  • mir gehts vorrangig um sound, wenn dabei noch 3-7 Ps rausspringen nehm ich die natürlich gerne mit.


    Natürlich soll alles im rahmen des erlaubten bleiben. Wenn ich mir den krümmer sparen kann auch gut, aber ob man dann die abgaswerte erreicht? Hab halt keine ahnung und tausende fragen dazu leider gibt es keine fachbetriebe in der nähe die sich mit dem auto wie bspw. SPS auseinandersetzen.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Hallo, die Auspuffanlage ist ab Motor. Sprich der originale Krümmer inkl. Katalysator wird ersetzt durch ein Rohrkrümmer. Und wir ersetzen beide Katalysatoren, mit einem Hochwertigen HJS Katalysator.


    Der Klang wird dadurch auch beeinflusst.


    Gerne mach ich euch ein entsprechendes Angebot.


    gruß Jan

  • Ich erlaube mir mal hier ein paar beispielhafte Videosoundfiles reinzukopieren ( :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Keine Sorge - für das Video mussten weder Kinder, Tiere, noch andere Parkhausnutzer leiden;)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • mir gehts vorrangig um sound, wenn dabei noch 3-7 Ps rausspringen nehm ich die natürlich gerne mit.


    Natürlich soll alles im rahmen des erlaubten bleiben. Wenn ich mir den krümmer sparen kann auch gut, aber ob man dann die abgaswerte erreicht? Hab halt keine ahnung und tausende fragen dazu leider gibt es keine fachbetriebe in der nähe die sich mit dem auto wie bspw. SPS auseinandersetzen.

    Die Hardware ist erlaubt...also Krümmer und Sportkat, aber eben nur die! ;(

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250