Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • schon klar ;)
    Aber das kann ja nicht die (dauerhafte) Lösung sein...

    Ja, berechtigte Gegenfrage. :) Da war ich jetzt gar nicht drauf vorbereitet. :P


    Ich denke aber, solange es keinen offiziellen Rückruf gibt, geht Mazda davon aus, dass Autos, bei denen dieser Fehler bislang nicht auftrat (selbst wenn er gar nicht auftreten konnte, da das Auto nie so lange stand), in Ordnung sind.


    Blöd wäre es dann, wenn du erst nach der Garantie deinen ersten dreiwöchigen Urlaub machst...


    Aber eine interessante Frage, die ich einfach mal an meinen fMH weiterleiten würde. ;)

  • Es ist richtig, Tempomat abschalten und die Batterie bleibt voll.


    Alles andere solltet ihr mit eurem Händler besprechen. Es gibt im Moment nur die Hardwarelösung mit einem neuen Display, wobei der km-Stand zurück auf 0 geht. Das wäre für akut Betroffene eine Möglichkeit.


    Langfristig soll zusätzlich eine Softwarelösung für alle Fahrzeuge kommen. Aber wann, das steht noch in den Sternen der Programmierer.


    Ich denke, wir alle können wieder etwas gelassener schlafen. Das Problem ist erkannt und wird gelöst. Und meine Erfahrung sowohl mit Mazda, als auch mit meinem Händler, ist die, dass keiner im Regen stehen gelassen wird.


    Mein Händler sagte mir, dass man sich anfangs stark gewundert hat. Teilweise standen die RF mehrere Wochen beim Händler und sprangen dort ohne Probleme an. Dann wurde sie an die Kunden ausgeliefert und schon waren die Batterien nach 2 Wochen leer. Bei quasi jedem RF. Man konnte sich darauf keinen Reim machen. Jetzt, wo man weiß, dass der Tempomat der Auslöser für die Probleme ist, macht das alles Sinn. Denn beim Händler waren die Tempomaten immer abgeschaltet. Und beim Kunden immer eingeschaltet.

  • Es muss ja zum Glück kein Rückruf sein, eine TI genügt. Die deutschen TIs bekommt man zwar i.d.R. nicht zu sehen, aber in USA müssen sie veröffentlicht werden.


    Und spätestens mit so einem Ding in der Hand hätte ich dann gar kein schlechtes Gewissen, den Händler auf die Suche nach dee deutschen Version zu schicken. Egal, ob man's selbst schon erlebt hat.


    Nebenbei bemerkt: Ich hätte von dem Problem wohl nie etwas bemerkt, auf die Idee, mein Auto mit eingeschaltetem Tempomat abzustellen, bin ich noch nie gekommen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es ist richtig, Tempomat abschalten und die Batterie bleibt voll.

    ...das müsste mit einer Ruhestrommessung leicht zu prüfen sein. Ich hab leider nur einen Spannungstester mit dem ich ab und zu die Batterie teste. Seit dem Wintereinbruch hier steht mein RF in der Garage und wartet auf Straßen ohne Salz. ;( Ich leih mir irgendwo mal ein Multimeter... :)


    Gruss
    Klaus


    Bisher öffnet die Tür und alles leuchtet bei Zündung on in voller Pracht. 8o

  • Ich hatte wie geschrieben mit einer Standzeit von 4 Wochen keine Probleme. Den Tempomat nutze ich eigentlich nicht, letzte Woche das erste Mal, aber ich stelle immer alles ab wenn ich wieder in der TG bin.


    Man sollte hier jetzt einfach mal nicht so eine Panik machen... Mazda scheint ja wohl das Problem gefunden haben. Ich lasse sicher nicht die Motorhaube oder sonst was offen... geht das Auto nicht mehr an, oder es gibt sonst ein Problem muss sich Mazda darum kümmern.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich bin logischerweise mit dem ND noch nicht so vertraut, aber der Tempomat ist doch auch nur Software, oder? Sprich nicht wie bei anderen Herstellern (zumindest früher) per Hardware aktiviert?
    Sprich ich kann den Tempomaten aktivieren, er ist aber im Standby, dann stelle ich das Auto ab und DAS saugt dann die Batterie leer?
    Ich zweifle nicht daran, dass das des Rätsels Lösung ist, aber nur, dass ich die "Mechanik" richtig verstehe.
    Schon witzig was das für Auswirkungen haben kann, dass irgendein Steuergerät im Hintergrund noch denkt "Okay, ich wurde nicht abgestellt, ich warte mal auf weitere Eingaben"...

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, so ist es.


    Die Steuergeräte haben in der Regel bestimmte Stati, die definieren in welchem Zustand sie sich befinden.
    Und da scheint es dann wohl einen Bug zu geben, der bei einem bestimmten Status verhindert, dass das Steuergerät einschläft.