Noch keine Winterreifen freigegeben ?

  • Die Porsche Reifen mit N Kennung haben in der Regel auch nur noch sehr wenig mit dem Basismodell zu tun. Teilweise komplett andere Eigenschaften (Ein Porsche fährt sich halt auch anders als eine BMW oder Mercedes)
    Dafür bekommt man den Reifen aber auch überall selbst mit Porsche Kennung, nicht nur beim Porschehändler.


    Btw. wenn ich mich richtig an deinen Erfahrungsbericht zum Pirelli erinnere, gab es da schon ein paar Kritikpunkte deinerseits mit der Anmerkung später was anderes testen zu wollen. Oder irre ich mich gerade?


    Mich würde stark wundern, wenn sich der vom Mazda Händler angebotene Pirelli vom Massenmodell unterscheiden würde

  • Glaube ich auch nicht, dass der Pirelli eine OEM-Spec ist.


    Der Reifen passt schon ganz und gut und vieles hat sich im Laufe der Nutzung relativiert, weil man auf der einen Seite das Auto besser kennen gelernt hat und auf der anderen Seite besser trennen kann, was ein Winterreifen eben einfach schlechter kann als ein Sommerreifen.
    Die Erfahrungen, die ich danach mit dem Bridgestone gemacht habe, haben mir auch gezeigt, dass die eine oder andere Schwäche/Eigenheit, die ich eher im Reifen verortet hatte, auch einfach mit dem Auto bzw. dem Fahrwerk zusammenhängt.
    Der Pirelli an sich bekommt aber durchaus noch eine Empfehlung von mir, was aber nicht heißt, dass ich nicht neugierigerweise vielleicht mal einen anderen Winterreifen ausprobiere.


    Reifenkennungen finde ich sehr sinnvoll, weil man dann auch im Aftermarket die richtigen Reifen bekommt. Da gibt es nicht viele Fürsprecher, weil das im Reifenhandel viel Varianz und andere Probleme auslöst. D.h. das funktioniert bisher leider nur bei eher exklusiven Produkten.

  • Mich würde stark wundern, wenn sich der vom Mazda Händler angebotene Pirelli vom Massenmodell unterscheiden würde

    Der Reifen kann natürlich trotzdem eine OEM-Freigabe haben. Neben technischen Gründen kann man so etwas natürlich auch aus kommerziellen Gründen machen, oder weil es Verträge und Kooperationen gibt.

  • Es gibt Werksfreigaben für Reifen. Das bedeutet schlicht, dass der Hersteller den Reifen auf seinem Fahrzeug getestet hat und für geeignet hält und dann als Original-Zubehör freigibt.



    Genau so hat er mir es auch erklärt

    Lieben Gruß
    Petzi


    <3 Mazda MX-5 RF Ignition <3

  • Ich wüsste aber keinen Grund warum die Pirelli Sottozero 3 vom ND Roadster auf dem RF nicht funktionieren sollte. Die sind letzte Saison als Original Winterradsätze verkauft worden.

    Bist du ganz sicher, dass es sich da um einen von Mazda (Deutschland? Japan?) freigegebenen Reifen handelt, nicht nur um ein Angebot des Händlers?


    Mein Händler hat mir bei beiden NDs zu keinem Zeitpunkt eine Reifen von Mazda angeboten. Ich kenne keinen Zubehörprospekt und auch sonst nichts, wo dieser Reifen dokumentiert würde. Auf welcher Felge würde er verkauft und was würde für den G 131 angeboten?


    Du verstehst mich richtig, ich möchte es nur wissen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mein Händler hat mir für den G131 fünf verschiedene Marken und Modelle für die Winterfelgen angeboten.
    Hatte mich dann für die Michellin Alpin A5 entschieden.

  • Bist du ganz sicher, dass es sich da um einen von Mazda (Deutschland? Japan?) freigegebenen Reifen handelt, nicht nur um ein Angebot des Händlers?
    Mein Händler hat mir bei beiden NDs zu keinem Zeitpunkt eine Reifen von Mazda angeboten. Ich kenne keinen Zubehörprospekt und auch sonst nichts, wo dieser Reifen dokumentiert würde. Auf welcher Felge würde er verkauft und was würde für den G 131 angeboten?


    Du verstehst mich richtig, ich möchte es nur wissen.

    Das war ein Komplettradsatz mit der Diamant-Schliff Felge (NA1P-V3-810 ), der bundesweit über Mazda Deutschland angeboten wurde. Eine zeitlang war der auch auf der Homepage aufgeführt, aber natürlich im Moment im Hochsommer nicht.


    Ob der jetzt wirklich eine Werksfreigabe hatte, oder nur für diese Aktion ausgesucht wurde, weiß ich nicht. Aber wenn ein Hersteller über seine Vertriebsorganisation ein bestimmtes Produkt anbietet, dann kann man das denke ich schon Freigabe oder mindestens Empfehlung nennen.


    Edit: Doch noch gefunden und hier sogar für den RF (schönen Gruß an den kompetenten Händler): Winterräder


    Die Preise dieser Aktions-Räder spiegeln netterweise nur die reinen Teilepreise wieder. D.h. entweder der Händler macht die Montage, inklusive aufziehen und wuchten umsonst, oder muss dem Kunden einen höheren Preis geben. Genau das Spiel hatte ich letzten Winter.

  • Moin,

    Auf dem MX-5 darf man natürlich jeden Winterreifen montieren, dessen Dimensionen im CoC und (bei Zubehörfelgen) in der ABE oder dem TGA der Felge stehen.

    Wenn ich auf einen G160 die Originalbereifung des G131 draufschraube, sollte das doch ohne weitere Abnahme klappen, oder?


    Im CoC des G160 stehen die 195/50R16 auf 6,5x16 ET45 drin. Im Fahrzeugschein sind aber natürlich die 205/45R17 eingetragen. Woher weiß nun die Rennleitung oder der TÜV im Fall einer Kontrolle, dass die 16" auch in Ordnung sind? Im Fahrzeugschein wird diese Dimension ja nicht explizit erwähnt. Das CoC (Kopie) mitführen?



    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Eine Kopie des CoC mitzuführen kann sicher nicht schaden, aber notwendig ist es eher nicht. Wir können nichts dafür, dass im neuen Fahrzeugschein nur noch Mumpitz steht. Mir ist keine Vorschrift bekannt, die besagt, man müsste jede vom Schein abweichende Radgröße schriftlich belegen (aber wer bin ich schon? ;)).


    Wenn alles Original von Mazda ist, müsste der Freund und Helfer aber auch schon ziemlich blöd sein, daran herumkritteln zu wollen. Ich hab tatsächlich immer eine Kopie des CoC dabei, obwohl ich mit 205/50 R16 eine gänzlich andere Reifengröße fahre. Die frisst kein Brot.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen