Öl Analysen

  • @Emmix5 schrieb:
    Ich hätte noch ne Flasche Mazda 0W-20 mit paar hundert ml frischem Öl in der Garage.
    Das Öl im Motor ist allerdings erst 10000km alt und kommt in knapp 2 Wochen raus.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ja Super. Das Frischöl haben wir ja nun. Würdest Du denn auch bei Oel-check.de das Set für das Gebrauchtöl bestellen und die 100ml hin senden? Sonst müsstest Du ja das Öl noch an jemand anderes verschicken, was die Kosten noch weiter treibt. Ich würde mich mit 5€ an der Analyse beteiligen und Dir die überweisen, wenn wir genug Spender zusammenbekommen.


    Wenn sich genug Spender beteiligen, schlage ich vor, wir nehmen das Set2, dort ist zusätzlich BN enthalten. Also wie viel Säureeintrag (durch Verbrennung) ins Öl neutralisiert werden kann. Da geht es um Korrosion im Motor, besonders bei langen Standzeiten. Diese zwei Proben (10tkm und 20km) wären ja sinnvoll.


    Die Preise bei Oelcheck sind ohne MwSt., Ein Set1 kommt daher auf 48,75€. Das Set2 auf 73,19€. Für die 2xSet2, würden wir dann 146,38€ benötigen.


    5€ sind schon im Pott. Also, wer spendet noch dafür? :)



    Gruß Ulli


    PS: Die Anregung dazu kommt aus dem Einfahr Thread ab Seite 8 ff.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Sollte es nicht dieses Öl sein?
    Mazda_0w-20.PNG

    • Viskosität bei 100 °C : 8,25 - das Motoröl entspricht den SAE20-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 219 – so viel Viskositätsverbesserer (Verdickungsmittel)
    • TBN: 6,78 – normal für ILSAC GF-5
    • Sulfatasche 1,02 – sehr gut für TBN & API SN
    • Pourpoint: -40 – ist zu wenig für 0w


    • CCS@-35: 4540 – entspricht 0w, Grundöl ist sehr dünnflüssig
    • Molybdän: 706 – so gut wird Reibung/Verschleiss reduziert
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 706+869 ppm - normal
    • Bor: 384 – so gut wird Verschleiss reduziert
    • Magnesium: 11 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Kalzium: 2318 – normal,
    • Oxidation: 18 – 1-3% Ester
    • Infrarot-Spektrum zeigt, dass Grundöl aus HC und PAO besteht
    • Fazit: ein gutes API SN, ILSAC GF-5 Motoröl – Moly+ZDDP+Bor+Ester – für echte Ninjas!"

    (Quelle: oil-club.de)
    Somit: 73€ gespart. ;)

  • Somit: 73€ gespart. ;)

    Nicht ganz, ist ja die Frischöl Analyse für 48,79€.


    Um so besser, bei den 0W-20 hatte ich noch nicht geschaut, ist nicht mein Revier.


    Das Grundöl und die Additivierung ist außer TBN (Säurebindung) mit nur 6,78 (auch wenn das gut für diese Ölnorm ist) sehr gut. Mal sehen, wie lange die Viskositätsverbesserer durchhalten, ist ja ein Haufen von drin.


    Ich mag das dünne Zeug trotzdem nicht.


    Meinen Eingangsbeitrag habe ich angepasst, da wir nun eine Frischölanalyse haben.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Moin.

    Ich habe vor bei rund 2900 km mein Öl zu wechseln. Ich nehme an, dass ich die 0W- 20 Suppe drin habe.



    Werte nach dem Einfahren wären bestimmt interessant.


    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Hallo pegiy,


    es geht nicht um den Motor sondern das Öl. Ob das einen ganzen Wechselintervall durchhält, also 20.000km.


    Da gibt es schon Leute, die sich damit auskennen und das beurteilen können. Schau mal zu oil-club.de


    Aber ich merk schon, den meisten Leuten ist es egal, oder die fahren sowieso ein anderes Öl, also 5W-30. Mache ich ja auch.


    Weiß Du, wie es mit Öl Analysen drüben im Miata.net aussieht? Du bist dort ja öfter online.





    Ich habe vor bei rund 2900 km mein Öl zu wechseln. Ich nehme an, dass ich die 0W- 20 Suppe drin habe.
    Werte nach dem Einfahren wären bestimmt interessant.

    Wenn Du noch die Werksfüllung hast, wird es 0W-20 sein. Danke Zdrzalik, ich denke 2900km ist zu früh für eine Analyse. Frischöl haben wir ja schon, weil Garchings54 gut aufgepasst hat.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread ran. Nach Inspiration von @Joshude hab ich einen Ölcheck bei oelcheck.com durchführen lassen.


    Ausgangsbasis:
    - frisches ROWE HIGHTEC SYNTH RSi 5W-40 eingefüllt 09/2019
    - Laufleistung bis zur Ölmessung ca. 6.000 km
    - davon ca. 600 km Rennstrecke (ca. 70 Runden Bilster Berg und ca. 80 Runden Anneau du Rhin) mit sehr hohen Drehzahlen von bis zu 7.300 U/min (angehoben von SPS via Ecutek-Software)
    - 2.0 Liter G160, 183 PS / ca. 220 nm


    "Diagnose der aktuellen Laborwerte:
    Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Der Kraftstoffgehalt ist vernachlässigbar gering. Die Viskosität ist im
    Vergleich mit dem Frischöl gesunken. Die gemessene Viskosität liegt im Bereich der SAE-Klasse 30. Sie sollten die weitere
    Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Die Analysenwerte zeigen: Ein Ölwechsel ist derzeit nicht notwendig. Ich rate
    Ihnen: Bitte senden Sie uns eine weitere Ölprobe nach ca. 5.000 km zur Beobachtung des Trendverhaltens."
    (Zitat aus dem Laborbericht)


    Die Viskosität bei 100°C liegt mit 12,09 am oberen Ende der Klasse SAE 30. Trotzdem wäre kein Ölwechsel notwendig derzeit, laut telefonischer Beratung durch oelcheck.com.
    (Da ich aber im September noch einen Trackday habe, kommt morgen trotzdem frisches Öl rein.)


    Motoröl Viskosität bei 100 °C
    SAE 16 5,6 mm²/s bis 6,9 mm²/s[1]
    SAE 20 6,9 mm²/s bis 9,3 mm²/s
    SAE 30 9,3 mm²/s bis 12,5 mm²/s
    SAE 40 12,5 mm²/s bis 16,3 mm²/s
    SAE 50 16,3 mm²/s bis 21,9 mm²/s
    SAE 60 21,9 mm²/s und mehr
    (Tabelle Viskositätsklassen)


    oel.jpg

  • Dicker musst du als Öl gar nicht nehmen, da der Mazda Motor sowieso für recht dünnes Öl ausgelegt ist.


    Sehr gute Verschleißwerte dafür, dass du Rennstrecke fährst. Das zeigt einerseits eine gute Abstimmung der Software und andererseits, dass zumindest der Motor mit dieser Belastung sehr gut klarkommt.


    Ähnliches hat auch Jan von SPS zuletzt bei Youtube berichtet. Der G160 wurde von denen über 30 000 Kilometer auf der Rennstrecke bewegt ohne Probleme. Haltbarer Motor :thumbup:


    @J_a_n


    Wolltest du genau dieses Öl? Denn eigentlich wird öfter das Rowe Synth RS 5w40 empfohlen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    Einmal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()