Öl Analysen

  • Ich hatte etliche Minuten die Daten von RSi und RS verglichen. Die sind fast identisch. Irgendein Wert hat dann den Unterschied pro RSi ausgemacht. Welche Infos hast du, dass das RS besser sein soll?


    Aber bei dem SPS-ND würde ich dir widersprechen. Der folierte Nankang ist ein G184. Bin den selbst schon gefahren. Oder gab es den davor schon als G160?


    Ich wollte ja primär wissen, ob ich den jährlichen Ölwechselinterverall auf halbjährlich verkürzen sollte. Nun weiß ich: zwei Trackdays bzw. 600 km sind kein Problem. Ein dritter würde gehen, aber passt eh gerade mit dem Ölwechsel. Und eine Öltemperaturanzeige könnte vielleicht helfen. Aber da wollten Jonas und ich eh mal ran. Ich vergess das nur immer.

  • Das von dir beschriebene und eingesetzte Synt Rsi ist "nur" ein HC-Öl. Das Synth RS ist hingegen vollsynthetischen Ursprungs.


    https://www.auto-motor-oel.de/…loel-und-synthetikoel/11/


    Trotzdem hat es ja hervorragend geklappt.


    SPS Jan spricht von beiden Motoren und ich glaube mich daran zu erinnern, dass sie auch mit einem G160 Rennstrecke gefahren sind zuvor.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Diese dämlichen Werbeaussagen. Auch wenn das Öl gut war, aber das Drumrumgequatsche nervt. Stimmt, steht nicht vollsynthetisch dabei. Selbst das RS gibt es (nur noch?) mit dem Zusatz HC-D im Namen. Ist auch das Fazit am Ende deines Links, also dass man die Bezeichnung "vollsynthetisch" vermeidet, um dem Kunden das günstigere Produkt anzubieten. Ist für den Ottonormalverbraucher ja auch okay. Ich hätte gerne besseres gehabt, wobei die Ölanalyse bestätigt hat, dass es trotzdem ein gutes Öl war. Wieder was gelernt. Selbst das Liquimoly, dass ich vorher verwendet hatte, war nicht vollsynthetisch. Ich hab noch einen Kanister, den verwende ich natürlich, aber dann auch nur für zwei Trackdays.

  • Ja das ist tatsächlich Quark mit den ganzen Kürzeln und dem Marketing. Ich bin da auch nur drauf gestoßen, weil ich im oil club angemeldet bin.


    Dort wird das Rowe Synth RS grade bei sportlicher Fahrweise sehr oft empfohlen und hat auch so einige Analysen gut überstanden.


    Die Motorsport Nutzung hat offenbar im Motor keine negativen Einflüsse. Deine Analyse schaut sogar besser aus als so mancher mit Alltagsnutzung und dadurch Kurzstrecken.


    Das Öl hat sich ebenso bewährt. Aber es geht natürlich immer noch besser und wäre spannend auch das RS in der Analyse zu sehen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das Mazda Supra 0W20 einen Intervall von 20.000km aushalten soll. Ich hatte letzte Woche meine Anni mit 7500km zur Inspektion nach 1 Jahr und die Ölverschleiß-Anzeige im MZD/Bordcomputer hat mir schon nur noch 10% angezeigt.
    Klar sind das nur Richtwerte ermessen aus Fahrweise, Strecke, usw. aber 3x so viel Strecke bei gleicher Fahrweise hätte mir wahrscheinlich schon im Motor geschadet (was dann ein Garantiefall hätte sein müssen).
    Ich hoffe, das liegt nur daran, dass noch Schwebstoffe von der Produktion oder Ablagerungen im Motor waren und wird nicht dauerhaft so sein.
    Mazda ist da ja nicht gerade "offen" wenn man mit eigenen Teilen ankommt (erlebt bei Bremsbelägen für unseren 6er Kombi)...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Da hat wohl jeder Hersteller seinen eigenen Ansatz. BMW hat das am Anfang sehr kompliziert berechnet. Da wurden die Starts, das Drehzahlverhalten und noch viele andere Parameter berücksichtigt. Am Schluss hat man festgestellt: Die ganzen Parameter spiegeln sich in der Summe im Spritverbrauch wieder. Kurzform: Wenn der Wagen eine bestimmte Menge Sprit verbrannt hat, dann ist der Intervallzähler auf 0. Wenn ich die Berichte weiter oben lesen, dann scheint das bei Mazda nicht der Fall zu sein, denn der Anteil der Rennstrecke dürfte zu einem leicht über dem WLTP Norm liegenden Verbrauch führen....

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Für alle Besitzer des G160 hier meine Analysen aus 2019 und 2020. Ungefähr gleicher Zeitraum und Strecke, sowie Fahrprofil.


    Durchschnittsgeschwindigkeit 55km/h laut Bordcomputer. Viel Landstraße und Bundesstraße. Wird warm gefahren und dann gedreht. Viel Berge im Taunus, Öl wird gefordert.


    Shell Helix Ultra 5w30 schlägt sich sehr gut. Letztes Jahr noch alte Rezeptur. Nun die neue. Ist ein recht dickes 5W-30, modern additiviert und GTL Grundöl.


    Im Sommer werde ich mit dem Shell Helix Ultra 5w40 im Verhältnis 50:50 mischen und dann wieder Analyse. Wird leicht dicker dadurch, gleiche Additive. Bin gespannt.


    Danke noch an die User hier die mir damals zu Shell Helix Ultra 5w30 geraten haben. Hab mich bei oil-club auch beraten lassen und bin dabei geblieben :)

    Dateien

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.