Auto waschen und pflegen

  • Hatte ich hier mal empfohlen
    ...2...4...meins...- Individual Edition # 1/1 - (ATH, Zymexx, SPS,...)
    S100 Matt-Wachs-Spray
    für matte Teile außen - sehr ergiebig und empfehlenswert (auch unlackierte Teile) - dünn mit weichem Tuch auftragen und Überschuss nach etwas Trockenzeit mit sauberem Microfasertuch abwischen
    S 100 2460 Matt Wachs Spray 250ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @Cyclone
    Bezüglich rinseless Wäsche frage ich mich ja, ob man tatsächlich diese extra ausgewiesenen rinseless Zaubermittel verwenden muss.
    Dass man Kratzer vermeidet, liegt m.M.n. wohl hauptsächlich an der Qualität der verwendeten Tücher.
    Denn am Ende wenn das Auto fast trocken ist, geht man ja eh nochmal mit einem Trockentuch drüber, wie bei der herkömmlichen Wäsche.
    Wenn DAS keine Kratzer verursacht, dann sicher auch keine in ein ordentliches Shampoo getränkten Tücher von ähnlich guter Qualität.

    Das Rot ist so eine Pussy das selbst mit dem weichsten Tuch Microkratzer auftauchen können.
    Ich rolle das Tuch nur noch über den Lack.
    Keinerlei Wischbewegung.

  • Bezüglich rinseless Wäsche frage ich mich ja, ob man tatsächlich diese extra ausgewiesenen rinseless Zaubermittel verwenden muss.
    Dass man Kratzer vermeidet, liegt m.M.n. wohl hauptsächlich an der Qualität der verwendeten Tücher.
    Denn am Ende wenn das Auto fast trocken ist, geht man ja eh nochmal mit einem Trockentuch drüber, wie bei der herkömmlichen Wäsche.
    Wenn DAS keine Kratzer verursacht, dann sicher auch keine in ein ordentliches Shampoo getränkten Tücher von ähnlich guter Qualität.

    Diese Zaubermittel kommen (fast) alle aus den USA, entwickelt aufgrund sehr restiktiver Wassersparverordnungen. Schmutz wird von diesen Shampoos umhüllt und so ohne Kratzer ins Tuch befördert.
    Wenn Du das mit normalen Shampoo nachspielst, lass uns mit Bildern teilhaben :D

  • Hallo Cabrio-Fans,
    habe mir vergangene Woche einen MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP Sports-Line, magmarot, BJ 2017 gekauft und hole ihn am Donnerstag ab - freu -
    Mit welchen Produkten pflegt Ihr Euren MX ?


    Habe gerade dies gefunden:


    Ultramar Sprayhood & Tent Shampoo
    reinigt Ihr Zelt, Cabriodach, Ihre Persenning und Markise. Mit diesem Shampoo entfernen Sie im Handumdrehen Belag, Schimmel und Schmutz. Mit dem Sprayhood & Tent Shampoo erzielen Sie ein professionelles Ergebnis.


    Sprayhood & Tent Protector
    Schützt Ihr Zelt, Ihre Persenning und Markise gut gegen Regen und Nässe. Mit diesem Imprägniermittel tragen Sie ganz einfach eine wasserabweisende Schicht auf. Damit bleibt Ihr Tuch länger frei von Belag, Schimmel und Schmutz.


    Ultramar Power Cleaner 1 L
    eignet sich für stark verschmutzte Persenninge, Zelte, Cabrioverdecke und Markisen. Auch tiefsitzende Flecken lassen sich mit diesem Produkt gut entfernen.
    Und welches ist das Beste Shampoo für den Lack ?
    Gefunden habe ich ebenso gerade dieses:
    Die neue Formel für maximalen 365-Tage-Lackschutz


    Meguiar’s® Paint Protect
    ist eine besonders widerstandsfähige Lackversiegelung, die durch einfachste Anwendung und höchste Ergiebigkeit neue Maßstäbe setzt. Das Produkt ist ohne Lackreiniger und Politur direkt anwendbar. Selbst nach einem Jahr wöchentlicher Autowäschen* perlt das Wasser dank der extrem widerstandsfähigen Formel immer noch zuverlässig ab.
    * Basierend auf 52 aufeinanderfolgenden Handwäschen mit einem pH-neutralen Autoshampoo.
    DIE VORTEILE:
    * Anwendbar auf allen lackierten Außenlacken, Plastik-, Metall- und Chromoberflächen
    * Rein synthetische Formel, hinterlässt keine weißen Rückstände
    * Extrem ergiebig


    Kann ich auch eine Waschanlage benutzen ? Wie sind Eure Erfahrungen ? Und welches Produkt ist für die Handwäsche am besten geeignet ?

  • Bei dem Rot ist die Waschanlage in meinen Augen ein nogo.
    Fürs trocknen und polieren nur die weichsten Tücher (Richtung Hummelpelz).
    Beim trocknen rolle ich das Tuch nur über denn Lack weil er so empfindlich ist.

  • Vielen Dank NightOWL für Deinen Tipp :thumbup: werde das Tuch ebenso rollen.


    Bei dem Gedanken " Waschanlage" sah ich schon im Geiste Schlieren 8o


    Habe heute alles für die Handwäsche bestellt. :whistling:


    Es ist wohl besser, wenn ich den Mixxer erst mal vorher abdusche, bevor ich ihn einshamponiere.

  • Es ist wohl besser, wenn ich den Mixxer erst mal vorher abdusche, bevor ich ihn einshamponiere.

    Oder mit Snow Foam und einer Handschaumpumpe erstmal einspruehen und dann abwaschen.

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Auf jeden Fall den Dreck vorher so gut als möglich „abkärchern“....


    ... bevor überhaupt irgendwas „Kontakt“ mit dem Lack „aufnimmt“ ;(

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Auf jeden Fall den Dreck vorher so gut als möglich „abkärchern“....


    ... bevor überhaupt irgendwas „Kontakt“ mit dem Lack „aufnimmt“ ;(

    Mit dem Besen bzw. Kehricht ?( Der grobe Staub - ggf. Sahara Sand wirkt doch wie Schmirgelpapier 8o