Auto waschen und pflegen

  • Ich habe Produkte von Nigrin und Maguires im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden.


    Ich könnte nie wieder ohne gute Mikrofaser Trockentücher, die sind wirklich gut.


    Aber, am wichtigsten für den Anfang ist die Zwei Eimer Methode!

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • schau mal hier, das gibt vielleicht ganz gute Anregungen, recht umfangreich, schön erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und als Ergänzung mit konkreten Produkten:

    YT Video


    und hier auch noch:

    YT Video

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

    Einmal editiert, zuletzt von oberleiner ()

  • Ich finde nach der Wäsche auch die Versiegelung wichtig, damit beim nächsten waschen der Dreck einfacher runtergeht. KochChemie QuickShine habe ich an unserem Mazda3 probiert. War super, Lack fühlt sch danach sauber und glatt an, ist aber keine Versiegelung in dem Sinne. Bevor mein Mx mit XPel foliert wurde habe ich immer Wellpro AcrylLackschutz verwendet. Bei der nächsten Wäsche war fiel der dreck fast von selber ab 8o und ist nicht so anstrengend wie eine reine Politur.

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Bei waschguru gibt's gerade ein ganz gutes Set im angebot, womit man gut arbeiten kann. Dazu noch einen Handschuh, Felgenreiniger und Insektenentferner kaufen dann passts.

    Als Shampoo-Eimer für'n anfang einfach erstmal einen eimer von zuhause mitnehmen. Falls die Waschbox keinen Schaum hat, hätte ich ne FM30 mit 1L ADBL Yeti snow Foam abzugeben für'n Schnapper.


    Viel spaß beim Waschen! :thumbsup:


    ADBL Set 10tlg


    edit: 10% Rabatt Code: detailingschool/xaronfr

  • Gyeon hat da was in petto


    Und wenn es nur eine Sprühversiegelung sein soll, dann die üblichen Verdächtigen: Sonax BSD, ADBL Synthetic Spray Wax, Gyeon Wet Coat... usw. Die gehen meines Wissens nach auch ohne Probleme auf Mattlack/Folie.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Ich habe damals im Paket die Keramikversiegeleung von der Foliererin machen lassen. das ist jetzt 2 Jahre her und die Versiegelung hält immer noch. Nutze aber auch nur das Shampoo was sie mir extra für die Kombi empfohlen hat. Ansonsten würde ich entsprechend bei den Herstellern nachschauen, ob die die Mattefolie ausschliessen als Hinweis.

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Grundlegend gilt: Für Fahrzeugpflege gibt es keine Grenze nach oben was Arbeitsaufwand/ Perfektionismus und Preis angeht. Irgendeinen Prozess kann man immer verbessern.

    Hier mein Tipp, um Pflege bereits auf recht hohem Niveau zu betreiben, ohne sich in unglaubliche Unkosten zu stürzen oder 5 Stunden sein Auto zu waschen:

    1. Auto mit Kärcher vorreinigen, um groben Schmutz zu entfernen (mit genügend Abstand! Es soll nur grob vorgereinigt werden, ihr wollt nicht den Lack abschälen :-))
    2. Türeinstiege/ Kofferraumklappe etc mit Lappen reinigen, ggf mit einem der Pinsel ergänzen, siehe unten.
    3. Felgen mit Felgenbürste, Handschuh, Pinsel und normalem, mildem Autoshampoo reinigen. Felgenreiniger ist sehr aggressiv und sollte nur selten und bei starken Verschmutzungen zum Einsatz kommen. Als Wascheimer irgendeinen beliebigen Eimer nutzen.


    4. Eimer ausleeren und mit frischem Wasser füllen. Mit Waschhandschuh, mildem Autoshampoo und frisch befüllten Wascheimer Auto sanft reinigen. Handschuh lieber häufig im Eimer ausspülen oder Wasser tauschen, damit keine Kratzer durch Schmutz entstehen.


    5. Auto abkärchern
    6. Auto sorgfältig abtrocknen
    7. An Versiegelungen gibt es hnterschiedlichste Möglichkeiten. Am schnellsten und simpelsten (aber auch weniger langlebig) ist die Verwendung einer Sprühversiegelung. Diese mit Mikrofastertüchern sparsam auftragen. Die Scheiben mit spezieller Versiegelung behandeln, damit keine Schlieren entstehen. (Wachs, zum Beispiel Soft99 Fusso Coat hält maximal ein paar Monate, ist aber aufwändiger aufzutragen. Für vollständige Keramikversiegelungen (LE Base Coat + Eco Shield) sollte vorher poliert und sorgfältig entfettet und abgelüftet werden. Das ist ein ganzer Tag Arbeit + 2-x Tage aushärten lassen. Standzeit 1-2 Jahre.)
    8. Ggf Verdeck imprägnieren
    9. Ggf Innenraum reinigen
    10. Für das Waschen der Trockentücher und Imprägniertücher spezielles Mikrofaserwaschmittel verwenden und Tücher getrennt waschen!

    Das ist schon ne ganze Menge, aber eine super Basis. Man könnte auch viel mehr machen (Auto mit Snow Foam behandeln, 2-Eimer-Wäsche, Wachsversiegelung oder Keramikversiegelung, spezielle Reiniger für Teer- oder Harz-Flecken und und und...). Bei den oben beschriebenen Dingen müssen allerdings nur Shampoo und Versiegelung nach Verbrauch nachgekauft werden. Der Rest ist theoretisch unbegrenzt nutzbar.


    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Scheuert ()

  • Die 2-Eimer bzw. 20-Lappen-Methode beetyii ist bei der Handwäsche mE. höchst angebracht. Weiterhin kann ich die Vorwäsche mit Snowfoam-APC Gemisch empfehlen. Für "angepappten" Dreck wie Teer, Metallpartikel oder Insektenreste ist Reinigungsknete (gibt es auch in sensitiv) in Verbindung mit einem Gleitmittel empfehlenswert. Zur schnellen Versiegelung nutze ich Sprühwachs von ADBL, bei einem Garagenfahrzeug ist die Standzeit akzeptabel.

  • Hat jemand eine Produkt Empfehlung mit dem ich ein Seiden Matt foliertes Auto versiegel?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    BSD nach'm Urlaub, 1500km und 8~ Wochen. Natürlich gewaschen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.