Auto waschen und pflegen

  • Hi,


    da es mein erstes Stoffverdeck ist, wollte ich das Dach gleich nach Abholung imprägnieren. Sollte man es vorher trotzdem reinigen (so viel Dreck sollte ja noch nicht drauf sein)? Wenn ja, muss es wirklich eine Bürste sein - das sieht relativ hart aus.


    Viele Grüße

    Ich habe ein Stofverdeck noch nie imprägniert. Ist bei modernen Verdecken nicht mehr notwendig, da eine Lage aus Kunststoff besteht.


    Wenn ich es aber machen würde, dann würde ich vorher auch eine sanfte Reinigung durchführen, schließlich steht der Wagen vor der Auslieferung mindestens 7 Wochen auf irgendwelchen Parkplätzen rum, davon 4 Wochen auf dem Schiff mit salzhaltiger Luft!

  • Danke Ronotto.


    D.h. mit viel Wasser einweichen, dann mit einem weichen Schwamm den Reiniger auftragen und verreiben und am Ende wieder mit viel Wasser abspülen (Gartenschlauch oder Eimer mit Wasser rüber gießen denke ich mal). Danach trocknen lassen und Imprägnierer drauf sprühen. Korrekt? :).

  • Ich habe mir mal einen gebrauchten NA mit Stoffverdeck gekauft, als ich ihn heimgeholt habe hat es geregnet wie aus Kübeln.
    Das Verdeck wurde nie imprägniert und hing darauf wie ein nasser Lappen. Durch den Karmann Ghia hatte ich noch ein paar Verbindungen zur Oldtimerszene und die alten Hasen wissen ja immer was das beste für ihre Schätzchen ist ;) . Mir wurde die Imprägnierung von Renovo aus England empfohlen. Habe das Dach damit gemacht (gleich 2x) und der Regen ist wie auf frisch gewachstem Lack abgeperlt. Das Zeug ist wirklich gut, leider auch nicht ganz billig (Oldtimerfahrer haben meistens auch mehr in der Lohntüte :D ). Habe mir dann auch die Lederpflege und die Vinyldachpflege von denen geholt, kann ich auch empfehlen. Allerdings ist das mit diesen Mitteln wie beim Arzt, der eine schwört auf dies, der andere auf das - muß jeder selbst probieren ob es für ihn passt.


    Beziehen kann man das u.a. bei Petzoldts.


    Beim ND werde ich aber noch ein wenig warten mit der Imprägnierung, bis jetzt hat er erst 2x Wasser gesehen ;) .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • ich hatte damals mein NBFL imprägniert und anschließend Flecken drauf gehabt, habe dann wieder mit renovo das Verdeck nachschwärzen müssen. Also ich imprägniere wieder die ersten 7 Jahre nicht und dann schau ich mal.

  • Hab bei meinem Boxster auch mal das Stoffverdeck imprägniert - dachte, ein 7jähriges Verdeck mit ein paar Scheuerstellen kann das vertragen. Danach ist das Wasser zwar an manchen Stellen abgeperlt - an anderen nicht, keine Ahnung warum. Gebracht hast aber irgendwie nix, denn was erwartet man hinterher. War vorher auch schon dicht, und die Gummischicht tut ja ihr Übriges. Aber: Du konntest 3 Wochen nur mit Atemschutz fahren, war so ein Persenning Imprägnier Zeug aus dem Bootsbedarf..... vielleicht a bisserl scharf......

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Kleiner tip fürs verdeck. war ja gestern bei mazda und zufällig rannte ein aufbereiter rum der mir ein weißen fleck vogelkott entfernt hat. Er hat eine weiche messingbürste benutzt und das dann beim bürsten sofort abgesaugt. Geht einwand frei. Werd mir auch so ein teil zulegen, hatte es nicht richtig abbekommen und es war sicher nicht der letzte

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • es ist zum heulen. vorgestern mein neues auto abgeholt. heute schon durch das shitwetter eingesaut.also am wochende erstes waschen angesagt. dampfstrahlen mit shampo und anschließendklar strahlen und mit weichem schwamm nacharbeiten... oder wie macht ihr das für die schnelle säuberung zwischendurch ohne gleich das volle programm auszufahren?

  • Textilwaschanlage (Waschen & Trocknen), aber nur wenn die Schlange davor nicht so lang ist... Sonst ist nichts mit "auf die Schnelle" ;) Und dann zuhause eben die Wasserflecken mit nem Mikrofasertuch abpolieren, ebenso durch die Einstiege und die Türunterkanten... Und mit dem dann feuchten Tuch die Aupßenspiegelgläser blank reiben...
    Früher habe ich immer über meinen Garagennachbarn gelacht... Aber mittlerweile :whistling:

  • es ist zum heulen. vorgestern mein neues auto abgeholt. heute schon durch das shitwetter eingesaut.also am wochende erstes waschen angesagt. dampfstrahlen mit shampo und anschließendklar strahlen und mit weichem schwamm nacharbeiten... oder wie macht ihr das für die schnelle säuberung zwischendurch ohne gleich das volle programm auszufahren?

    Ich mach es da so wie du für zwischendurch.
    Waschbox, mit dem Hochdruckreiniger vorreinigen, dann reinigen mit Schaumreiniger (aber nicht mit der Bürste putzen).
    Zum Schluss mit “Osmosewasser“ (kalkfrei) glanztrockenen.
    Danach entweder trockenfahren oder mit weichem Microfasertuch trocknen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.