Auspuffsound ändern

  • Hallo. Ich fahre an meinem ND folgende AGA :


    Krümmer, MSD, ESD und Endrohre Friedrich Motorsport. Kat HJS und Zuführrohre (ESD auf Mitte abgeändert) von SPS Motorsport. Meiner Meinung nach sehr guter Klang. Kein Dröhnen, aber dafür recht dominat...ab 4k U/min recht laut und kernig. Versuche demnächst mal ein Soundfile zu erstellen.

  • Kommt von mir auch noch - ATH/FMS-Duplex iVm VSD, Krümmer und Kat (FMS/SPS) ohne weitere Anpassungen von VSD und ESD :)
    Erste "Sound-Teaser":

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Soundvideos nur ESD und ESD mit VSD gibt es da und im Sound-ATH(FMS)-Thread auch)


    @Ricky_p
    Was wurde an den Rohren angepasst?
    (Den FMS ESD gibt es ja mit zwei Ausgängen für Duplex und einem Ausgang für Mitte bspw.
    Sound ATH Hinsberger)


    ( viell. etwas "passender" zB hier
    Auspuffanlage von Friedrich Motorsport )

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Wie gesagt, der ESD wurde von seitlich auf Mitte abgeändert, da mussten Kleinigkeiten angepasst werden. Im tiefsten Detail stecke ich nicht drin, da ich das Fahrzeug erst nach den Anpassungen übernommen habe. Aber der Sound ist schon "dreckig". Das blubbern und knallen, dass ich vom NC gewohnt war, hat der ND allerdings gar nicht. Aber ich denke, dass das dem Motorenkonzept geschuldet ist. Der ND hört sich im Vergleich ein wenig mehr nach kraftvoller und giftiger Blechdose an... ^^

  • @Ricky_p
    Mach doch bitte mal ein Bild vom ESD um Missverständnisse zu vermeiden :)
    Vermute es ist (grds.) der FMS seitlich Ausg. zu den angepassten jew. Endrohren in der Mitte* - da musste ggf was angepasst werden, damit es mit dem Zymexx Diffusor passt. *(Link oben).
    (Vorher war ja ein anderer ESD unter dem Wagen - Ausgang vom Pott gerade zu den Endrohen re - entspr. der Serie und ohne den Diff.).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Kann gerne Bilder machen - aber warum ist das so wichtig? Ist doch bezüglich des Sounds bzw. des ESD als solchen nicht relevant. Und ja, die Änderungen sind aufgrund des Zymexx Diffusors erfolgt, beim ATH hätte es gepasst. Muss mal schauen wie ich Bilder mache...das Auto steht rückwärts in der Garage und die Endrohre sind ca. 10cm vom Boden entfernt.

  • @Ricky_p
    Nur damit "alle" nachvollziehen können welcher ESD drunter ist (der Duplex, den du so auch drunter hast, ist wohl etwas kräftiger vom Sound her als der mit nur einem Ausgang (Link oben),
    der gew. zur Mitte geht aber nicht ohne weiteres mit jedem/ Zymexx-Diff passt - u.a. ATH-Soundthread)
    und, dass/ wie auf (Zymexx-)Diffusor angepasst wurde.
    Dinge, die immer wieder Thema/ Frage sind...
    (Sound müsste dann dem meinen gleichen - sofern die Endrohre keinen hörbaren Einfluß haben - :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()