Bestell und Wartesaal Mazda MX5 ND - Ich hab es gemacht und den MX-5 bestellt

  • Guten Abend :)

    Heute habe ich die Info vom Händler erhalten, dass mein MX5 laut System sm 18. November auf seinem Hof steht… der Termin ist natürlich komplett unverbindlich… Auf meine Frage nach den Tracking Daten oder dem Schiffsnamen hatte er leider keine Antwort:(

    Wisst Ihr, wie ich da am besten vorgehen kann? Müsste ja als Anhaltspunkt aktuelle geplante Ankunft ca. 4. November in Antwerpen sein. Gibt es feste Schiffe die da zum tracken in Frage kommen oder ist das nicht nachzuvollziehen?

    Merci für Eure Tips und ein schönes Wochenende :D

  • Guten Abend :)

    Heute habe ich die Info vom Händler erhalten, dass mein MX5 laut System sm 18. November auf seinem Hof steht… der Termin ist natürlich komplett unverbindlich… Auf meine Frage nach den Tracking Daten oder dem Schiffsnamen hatte er leider keine Antwort:(

    Wisst Ihr, wie ich da am besten vorgehen kann? Müsste ja als Anhaltspunkt aktuelle geplante Ankunft ca. 4. November in Antwerpen sein. Gibt es feste Schiffe die da zum tracken in Frage kommen oder ist das nicht nachzuvollziehen?

    Merci für Eure Tips und ein schönes Wochenende :D

    sowas wissen die Händler auch nicht wirklich und ist Ihnen auch egal. Sie bekommen eine voraussichtliche ABH, dann eine Info, wenn das Teil in Antwerpen ankommt, und der Wagen auf einer Spedition gebucht wird (Bei Kundenfahrzeugen geht das prio-technisch schneller als bei Lagerwagen). Dann können sie den Brief anfordern und das Auto beim Importeur bzw. bei der Finanzierungsbank fakturieren lassen.


    Aus der Mustangwelt gab es früher die Möglichkeit das Schiff zu tracken, auf dem der Wagen war, wenn man die FIN kannte. Aber das funktioniert auch nicht mehr. Abends habe ich den Carrier getrackt und geschaut, wo er an der US-Ostküste rummachte und er an der europäischen Küste aufgetaucht ist und quälend langsam erst in England, dann in Belgien Zeebrügge und Antwerpen und dann endlich einen Slot in Bremerhaven bekommen hatte.


    Es gibt bedingt feste Schiffe, aber eher mehr gebuchte Kontigente bei Reedereien. Für die Schiffe gibt es auch einen Fahrplan. Also müsstest du wissen, bei welcher Reederei Mazda ihre Autos transportieren lässt, deine FIN kennen und Zugang zu den Ladungspapieren haben, dann weisst du auch, auf welchem Schiff dein Auto Richtung Europa unterwegs ist. :)

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Wenn du weißt, wann deiner vom Band gelaufen ist, kannst du abschätzen auf welchem Schiff er steht, in der Regel sind das nur ein Paar Tage Differenz und so extrem viel Verkehr in Hiroshima mit Ziel Belgien gibt es nicht.


    In aller Regel lässt es sich auf 2-3 Schiffe eingrenzen. Ich weiß leider nicht mehr mit welcher Website ich das letztes mal getrackt hab. Das zu wissen war aber das Schlöimmste am Warten, weil das Schiff sich gefühlt nicht bewegt hat :D

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hurra,

    haben heute vom Händler erfahren dass unser Fahrzeug in Antwerpen angekommen ist.

    Liefertermin aber (unverbindlich) erst am 25.11. 😳…..und auf Nachfrage hat er sich auch nicht im Monat vertan.

    Das wäre aber lange für das kurze letzte Stück der langen Reise.

    Hab heute schon die Felgen mit Winterreifen bereit gelegt 🤣

    Dann warten wir mal wie lange es wirklich dauert.

  • Wann hast du ihn denn bestellt? Dann ist meiner bestimmt auch schon in Antwerpen. Bekommen ihn am 18.11. 🤔🤗

  • Meinen G184, Selection, SPO, ACT, habe ich am 26. August 22 geordert, mit dem voraussichtlichen Liefertermin von Mai ’23 (9 Monate).


    Gestern hat mir mein fMH folgendes per Mail mitgeteilt – Zitat:

    »Ihr gutes Stück ist gerade auf dem Schiff und wird im November bei uns eintreffen.«


    Das wär ja mal ’ne angenehme Frühgeburt! 😅