Bestell und Wartesaal Mazda MX5 ND - Ich hab es gemacht und den MX-5 bestellt

  • Kam mir nicht so lange vor bisher. Naja, dann ist das so. Zum Ernst komme ich trotzdem und parke meinen Jimny dann um die Ecke.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm).

  • Zusätzliche Unterbodenkonservierung, Sammeltransporter-Logistik, CoC-Papier-Erstellung, Zulassungsunterlagen, Übergabeinspektion… der Spaß hatte bei meinem im Frühjahr 2023 ganze 4 Wochen gedauert. Standzeit 50% Hafen und 50% Händler mit 300km Lieferfahrt mittendrin.

    Mir war es egal, konnte den MX-5 eh erst nochmal 2 Wochen später abholen… vorher ging fahren nicht.

    Ansonsten hätte ich mich aber richtig geärgert über die Prozesse und wäre daraufhin noch sicherer darüber gewesen, dass ich beim nächsten Mal wohl wieder „aus dem Showroom kaufen“ werde wenn möglich 8)


    Die Fahrzeuge werden erst nach dem Entladen vom Schiff in Europa zusätzlich konserviert? Ist es wirklich so?

  • Wenn sich inzwischen nichts geändert hat, ja. Ich habe das hier im Netz gefunden, das war eine Antwort auf die Anfrage eines CX-5 Käufers von Mazda. Das wird sich auch auf einen MX-5 übertragen lassen. Mit "vor der Auslieferung" ist wohl Antwerpen gemeint, weil die Händler das nicht machen. Warum das nicht bei der Produktion bereits gemacht wird, weiß ich nicht. Vielleicht aus Brandschutzgründen? Oder weil das Zeug sonst auf dem Kahn abtropft? Oder weil es sich schlecht in den Produktionsvorgang einbauen lässt?


    "Mazda verwendet bei der Fertigung seiner Fahrzeugkarosserien in vielen Bereichen galvanisch verzinktes Blech. Die Bleche durchlaufen ein Zinkbad, gefolgt von einer Wärmebehandlung. Diese verbessert die Haftung des Zinks auf dem Stahlblech. Erst danach werden aus dem Blech entsprechende Karosserieteile hergestellt. Die fertige Karosserie wird von Produktionsrückständen gereinigt und sorgfältig entfettet. Dies geschieht in mehreren aufeinanderfolgenden Tauchbecken.

    Der aufwändige Lackierprozess beginnt mit der Phosphatierung der Karosserie. Dabei wird in einem Tauchbad eine sehr feine, aber höchst wirkungsvolle Zinkphosphatschicht aufgetragen, welche die Karosserie vor Korrosion schützt und zugleich eine gute Haftung für die nachfolgende Elektro-Tauchgrundierung gewährleistet. Diese dient in erster Linie dem Korrosionsschutz. Die Karosserie wird hierzu in ein weiteres Bad aus wasserlöslichem Lack eingetaucht, welcher mittels elektrophoretischer Reaktion alle Hohlräume, Ecken, Falze und Kanten der Karosserie erreicht.

    Nach der Trocknung erfolgt die Abdichtung der Karosserie gegen Undichtigkeiten und das partielle Auftragen von Steinschlagschutz. Im Anschluss werden noch fehlende Lackschichten wie Füller, Basislack und Klarlack aufgetragen. Bei allen drei Lackschichten werden die jeweiligen Lackpartikel am Zerstäuber elektrostatisch aufgeladen, sodass sie von der Karosserie wie ein Magnet angezogen werden. Dieses sogenannte elektrostatische Lackierverfahren sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung des Lackes. Die abschließende Trocknung erfolgt bei Temperaturen um 160ºC.

    Diese umfangreichen Korrosionsschutz-Maßnahmen kommen bei allen aktuellen Mazda-Modellen zum Einsatz, unabhängig vom EU-Land, in dem die Fahrzeuge verkauft werden. Hinzu kommt vor Auslieferung eine zusätzliche Unterbodenversiegelung mit Wachs. Korrosionsprobleme sind uns vom Mazda CX-5 daher unbekannt, wie Ihnen auch Ihr verkaufender Mazda Partner sicher bestätigen wird. Aus diesem Grund gewährt Mazda für den aktuellen Mazda CX-5 eine zwölfjährige Durchrostungsgarantie."

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm).

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • So wie ich das sehe, dürften die ersten 2024 Modelle erst Anfang Mai zur Verfügung stehen (ca. 1 Monat nach der jetzigen

    Ankunft in Antwerpen). Das wäre absehbar...

    MX5 ND2 RF 184 matrixgrau BBS design 69

  • Momentan haben auch andere Hersteller ihre Problemchen mit dem Transport der produzierten Autos. Man hat zwar Speditionen, die auf der Rennstrecke zwischen Werk und Auslieferung unterwegs sind, aber die haben einen Mangel an qualifizierten Fahrern, so daß es nur wage Vorhersagen gibt. „Für Ende des Monats eingeplant“ und ähnliche Phrasen, wobei der Monat vorsichtshalber nicht spezifiziert wird.

  • Hallo zusammen - hab heute eine Mail von Mazda (Österreich) bekommen das mein MX-5 produziert wurde. War natürlich gleich motiviert und hab meinen Händler nach der FIN gefragt. Der hat aber im System nichts gefunden.


    Frage: wann habt Ihr Eure FIN erfahren und wo?

  • Sind gerade auf der A7 unterwegs und es sind im allgemeinen wenig Autotransporter zu sehen. Was aber auffällig ist, dass VW anscheinend liefert als gäbe es kein Morgen 😁 Ich fahre gleich mal selbst hin und schau was da los ist 😄 Liegt auf dem Weg.

    MX5 RF 2.0 Skyactive 184G Exklusive Line Jet Black :thumbsup: