Fahrerisch reizvolle Alpenstraßen gesucht.

  • Den Post von @hifi_nok finde ich sehr als Orientierung für den TE.


    Welche Strecken fallen mir als besonders fahrerisch interessant ein (subjektiv ist das natürlich):


    - Duranpass. Ein kleiner enger Wurm, dessen Fahrbahn gern zu einer oder zwei Seiten hängt und dessen Streckenführung nicht die Harmonie anderer Pässe zeigt. Es ist also viel zu arbeiten an Lenkrad und Pedalen, um das Auto ruhig durch diese Achterbahn gleiten zu lassen. Anspruchsvoll, wenn schnell, und sehr befriedigend.
    - Jaufenpass Ostseite bergauf und Mendelpass Südseite bergauf: Schnell befahrbare Strecken, einfach schöne und schnelle Vollgasorgien
    - Pordoijoch Ostseite und Fedaiapass Südseite: Rutschige, glatte Beläge. Bei feuchtem Wetter fahrerisch anspruchsvoll, das Auto schnell und stabil durch die Kurven zu bewegen. Hier zeigt sich der Könner.
    - Mont Ventoux, die Strecke von Süden, bergauf wie bergab: großartige Streckenführung, leicht überhöhte Kurven. Tolles Erlebnis.
    - Col de Bataille: Achterbahn, viel an Lenkung und Pedalen zu tun, um die Kräfte am Auto zu einem ruhigen Dahingleiten desselben zu summieren.
    - Gorges de Nesque sowie die Strecke entlang der Gorges Ardreche: Teils beeindruckende Ausblicke zum Langsamfahren, teils großartige Streckenabschnitte zum Dahingleiten und Durchflitzen. Das Gesamterlebnis zählt.
    - Route des Grandes Alpes: Steht für sich selbst, leere Straßen, tolle abwechslungsreiche Strecken. Die Übernachtung auf dem Col d'Izoard und der Start in der Morgensonne auf einer leeren Straße waren phantastisch.
    - Gorges de la Bourne: Schau sie Dir mal per StreetView an. Teilweise ist die Decke zur Stabilisierung mit Beton verkleidet, der parallel zum Boden ist. Das Klangerlebnis ist irre, wenn man Motor und Auspuff von allen Seiten hört und dazu der Ventiltrieb von oben reflektiert wird.
    - Die Brasaschlucht am Gardasee, die Strecke westlich von Limone hinauf nach Tremosine, ist schon ein Knaller. Langsam fahren und genießen.
    - Kühtaistrecke in Österreich: Auch hier teils rutschiger Belag, der es wiederum fahrerisch reizvoll macht. Gerade bei schnellen Landstraßentempi feinfühlig auf das Gieren des Autos zu achten macht Freude.


    Hm, da sind noch sooooooo viele weitere in meiner Erinnerung...


    Sicherheitshinweis: Ja, alles in Rücksichtnahme auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Manchmal sind jedoch derer keine vor Ort.

  • Hi Merten


    wir waren letzte Woche im Schwarzwald/Vogesen. Im Vergleich zum Stilfser Joch, Großglockner, Dolos usw. war wenig los, trotz des guten Wetters.


    Natürlich, menschenleer wirst du in West-Europa nichts mehr finden. Schon durch die ganzen Radler, Motorradfahrern und Wanderer sowie deren Tourentipps im i-net gibt es schon lange keine "Geheimtipps" mehr. Dazu kommen die modernen Planungsmedien der digitalen Karte, die jede Straße anzeigen.


    Wie heißt es immer so schön: "Ein Paradies ist nur so lange ein Paradies, bis es entdeckt wird."


    Und natürlich kann mit dem MX nicht jede Straße erforscht werden. Die gesamte Ligurische Grenzkammstraße und ihre Abzweigungen mit dem MX zu erkunden... könnte schwierig werden. Selbst am Gardasee kann man die Rückspiegel mit Vaseline einstreichen, damit das Auto durch die Felswände flutscht :D


    Oft sind Straßen durch Schlammlawinen usw. gesperrt, deshalb kann man auch hier prima stöbern, da die User viele Straßenzustandsberichte veröffentlichen, z. B:
    http://alpenrouten.de/Tenda-Co…ende-Col-de_point500.html



    Wer wirklich wetterfest ist, kann auch in den Norden ausweichen. Norwegens Fjorde sind nicht grundlos so legendär.

  • Ergänzend zu BJ323F feinen Auflistung:


    Der/die Punta Veleno am Ostufer des Gardasee. Bei den Radlern verflucht: rauf geht die Kette kaputt, runter die Bemse.


    Wir sind mit den Motorrädern runter gefahren und ich dachte, ich falle über den Lenker. Aber ein unglaublicher Blick über den Gardasee - wenn man sich traut, den Blick von der Straße zu nehmen.


    http://www.quaeldich.de/paesse/punta-veleno/
    https://www.gardasee.de/veranstaltung/radrennen-punta-veleno

  • Wenn ich mir die Bilder ansehe... Sowas soll zu fahren wirklich Spaß machen?


    Ich habe da eher sowas auf dem Radar... aber viell. verstehe ich da auch was falsch. ?(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jeder hat hier andere Vorlieben, für mich wäre so eine Autobahn mit doppelter Sperrlinie nicht ideal
    mein Revier liegt da :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dein Revier am Gardasee @Skipper? :huh:
    Warum denn in die Ferne schweifen? Schaust du zB.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

  • Man sieht wie die Vorstellungen auseinander gehen. Bin da eher bei "wir-seen-uns" - es geht noch etwas näher:
    Region rund um den Königssee mit Berchtesgaden und dem Salzburger Land (Hallein...)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und natürlich die eigene "Hausstrecke" liegt verkehrsgünstig für jeden der von München nach Tirol einreisen will.
    Das Sudelfeld - besonders der untere Teil des Tatzelwurm ist sehr nett. Die langgezogenen kehren sind sehr gut einzusehen und der Asphalt top.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Moped nach der Arbeit sehr viel Zeit dort verbracht... :whistling:

  • Dein Revier am Gardasee @Skipper? :huh:
    Warum denn in die Ferne schweifen? Schaust du zB.....

    Die Frage war "Fahrerisch reizvolle Alpenstraßen". Die Nockalmstraße gehört zweifellos dazu, ist aber auch eine überlaufene Autobahn geworden.
    Dein Video zur Mangart Straße gefällt mir da viel besser. Und oben dann über den Klettersteig auf den Gipfel, herrlich !


    Von Graz aus haben wir den Gardasee immer als Übernachtungspunkt bei einer Wochenendrunde gewählt. Das geht bei den heutigen überlaufenen Straßen nicht mehr.
    Dank Denzel findet man heute in den Alpen kaum mehr eine Straße wo sich nicht die Wohnmobile durchschieben. Daher hat sich mein "Revier" nach Kroatien und Bosnien Herzegowina verlegt.
    Abseits der touristisch erschlossenen kroatischen Küste freuen sich die Einheimischen sehr wenn Besucher kommen und Ihr schönes Land bewundern, auch wenn sie mit dem Motorrad querfeldein über die Berge fahren. Ganz alleine ist man dort aber auch nicht mehr.