3. Durchsicht / 60.000km - Inspektion

  • Ich war jetzt schon zweimal beim Autohaus Neuner in Aachen. Ein kleiner und überschaubarer Laden. Hier werden die Kunden noch vom Chef empfangen. Bislang nur gute Erfahrungen gemacht.


    Ist aber seit geraumer Zeit nur noch Mazda-Servicepartner, nach über 30 Jahren Mazda Vertragshändler!

  • An sich hat man im Saarland eigentlich recht humane Lebenshaltungskosten (Miete usw.) :/


    ABER leider scheint es doch ausgenutzt zu werden, dass es kaum noch Mazda Händler oder Servicepartner in der Nähe gibt.....

    Nachdem ich mir der Arbeitsleistung UND der Preisgestaltung meines Händlers unzufrieden war, bin ich zu zu einem ehemaligen Mazda Vertragshändler, der jetzt nur noch Servicepartner ist, gewechselt.


    Doch was soll ich sagen:

    Ich habe heute 365,76 € incl. 5W30 Öl aber OHNE TÜV gezahlt, den hatte ich vorher schon für 134.- € bei einem Prüfer meines Vertrauens machen lassen.

    In Summe 510 € !!!! 8| für TÜV und eine einfache Inspektion empfinde ich schon als stramme Nummer.... Aber was soll ich machen ?? Ich kann ja schlecht immer noch hunderte Kilometer durch die Gegend fahren, um einen vernünftigen Preis zu bekommen....

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

  • Ich habe heute 365,76 € incl. 5W30 Öl aber OHNE TÜV gezahlt, ...

    Moin Koehlix,

    sorry, aber ... (Text entfernt, weil nur für wirkliche Männer gedacht gewesen)


    Bitte um Details zur Servicerechnung:

    Arbeitszeit?

    Stundenverrechnungssatz?

    Literpreis Motoröl? Menge?

    Sonstige Arbeiten, Teile und Positionen?

  • Ich glaube, wir brauchen hier nicht die einzelnen Positionen der Rechnung diskutieren....

    Ich beziehe mich lediglich auf die hier so im Durchschnitt genannten Preise.

    Bei mir wurden zudem auf eigenen Wunsch lediglich die relevanten Posten (Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter) durchgeführt..... kein Wischwasser auffüllen oder sonstiges!!

    Dazu hatte ich weder einen Leihwagen, noch wurde das Auto gewaschen (war aber auch nicht nötig :saint: ).

    Komisch finde ich auch, dass die Anzahl Arbeitseinheiten bei der 2. und 3. Inspektion gleich sind..... Der Arbeitsaufwand für den Wechsel der Bremsflüssigkeit müsste doch größerer sein, als für den Luftfilter zu wechseln!!?? :/