Embleme bearbeiten lackieren

  • Hallöchen und guten Abend,


    ich habe mir die Embleme von CarbonMiata bestellt. Der Tausch hinten ist fertig, aber das große vorne macht echt Probleme. Ich bekomme es einfach nicht runter, da das blöde Ding eingelassen ist und ich mit der Zahnseide nicht richtig drunter komme. Wenn es dann klappt, dann geht es nur kurz, da die Zahnseide schnell reißt. Föhnen hat auch nicht wirklich geholfen, nur dass ich mir die Pfoten verbrannt hab.


    Habt ihr da vielleicht noch einen Tip am Start?


    LG
    Marco

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Ich hab‘ gute Erfahrung gemacht mit einer Angelschnur, glaube 0,6mm Nylon war das. Mir war die Zahnseide auch ewig abgerissen und hab‘ mir dann die Angel geschnappt vor lauter Frust 8)
    Zur Sicherheit hatte ich rund um das Emblem nochmal mit blauem 3M-Band abgeklebt, damit das Nylon nicht schrabbt. Alles gut geklappt :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Moin!


    Ich habe es mit einem Fön erwärmt, dann hinter das Emblem gefasst (ja, war mies heiß) und dann so gedehnt, dass ich die sichtbare Klebeschicht mit einem Skalpell „halbieren“ konnte. Das hat ziemlich gut geklappt. Man muss natürlich aufpassen, nicht den Lack zu erwischen...


    LG,
    Stephan

    12/2015 G160 Rubinrot Recaro - Zymexx Gen 2 Schwarz - Zymexx Diffusor Schwarz - Dragonwing Heckflügel - Schwarze Embleme by Tobipalace - Eibach Federn - TFL Harness - LED Strip Mod - IL Seitenblinker LED Sequ. Smoked - IL Seitenmarkiegungsleuchten LED Smoked - MPS4

  • Wie habt ihr dann das hintere Mazda Logo runtergebracht? - da geht's ja ziemlich weit rein in die Kofferraumklappe bis zu den Pins.


    Servus
    Bertl

    Das hintere war bei mir leicht. Mit dem Heißluftfön und anschl. mit der Zahnseide ging es gut.

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Hat das hintere keine Konterklammern an den Pins (so wie vorne)?
    Das ist auch mein größtes Sorgenkind.
    Vorne geht es ja relativ einfach die Schürze zu entfernen aber hinten ist kein ran kommen am die Pins von innen...
    Aber ich hab jetzt auch schon Zahnseide, Angelschnur und den Fön hier parat liegen, fehlt nur noch die Zeit dafür


    Gutes Gelingen.
    Gruß, Andreas

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich habe eine alte Plastikkarte (Kreditkarte) für die Embleme genutzt. Hat bei mir gut funktioniert, vor allem vorne. Das ganze natürlich in Kombination mit einem Föhn.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Habt ihr irgendeine Flüssigkeit als gleithilfe verwendet ? Bei mir hat das Knet Gleitmittel sehr geholfen. Mit Zahnseide dann wenig Druck ausüben und der "hin und her Bewegung" Zeit geben das Klebeband zu durchschneiden. Quasi wie eine Säge.


    Hinten war das MX5 Logo aufgrund der 3 Pins das "schwierigste". Mazda und vorallem Skyaktive waren schneller ab als ich kucken konnte. Vorne hat etwas gedauert.