Embleme bearbeiten lackieren

• Bitte lass es so nicht. Sieht wirklich nicht gut aus. Lieber nochmal üben, du wirst dich sonst immer daran stören.

Mal so als Tipp, warum nicht komplett schwarz lassen? Alternativ würde ich wenn, die Schrift in einer gleichen Akzentfarbe lackieren, wie sie schon am Auto vorkommt. Evtl auch in der Wagenfarbe. Oder ein dunkelgrau, dass sich nicht ganz so herausstechend ist.

lg

Frank

• Mal so als Tipp, warum nicht komplett schwarz lassen?

Hi, komplett schwarz hatte ich es, aber das sieht nicht gut aus finde ich. Hab deshalb extra ne Dose 52C AeroGrey organisiert... Wird vielleicht echt mal den Tipp mit dem Edding versuchen 😬 Sonst müsste ich ja alles nochmal neu und hab den 2K Foliatec schon aufgebraucht....

• Mal was anderes.

Habt ihr schon mal was von Doming gehört?

https://3d-schriftzug-aufkleber.de/

Torsten

Ja, hatte ich auch schon überlegt – wenn diese doofen Löcher nicht wären!

Ich habe meinen MX-5 Schriftzug selbst in Mattgold lackiert und mir bei AliExpress ein Mazdaspeed-Metallemblem bestellt, das die Löcher vom Skyactiv-Emblem abdeckt. Das habe ich dann auch in Mattgold lackiert – passt super und sieht richtig edel aus!

Screenshot 2025-06-21 120537.png  Screenshot 2025-06-21 120607.png

(Ich weiß, das Mazdaspeed-Emblem war auf dem Foto etwas schief – hab ich nach dem Bild noch korrigiert. Ist nur geklebt, ohne Pins – hält aber bombenfest!)

Embleme lackieren ist wirklich kein Hexenwerk – kann jeder selber machen!

Einfach das Emblem leicht anschleifen, dann schwarzen Lack oder Wunschfarbe nehmen und im Kreuzverfahren lackieren. Wenn’s richtig akkurat werden soll, noch mit Klarlack (matt oder glänzend – je nach Geschmack) versiegeln. Fertig ist die Laube!

• Also ein wenig liegt ein Fluch auf diesem Projekt...

Hab gerade mit den 3M Haftklebstoffstreifen begonnen und die letzten Teile montiert da zieht überraschend ein Gewitter auf und wassert und stürmt mich ein...

Habe mich schützend drüber geworfen, aber irgendwie machen mir die Klebestreifen keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Habs dann gleich trocken geblasen aber irgendwie bewegen sich die einzelnen Buchstaben ein bisschen zu viel wenn man mich fragt... Hab ihn jetzt mal in der Sonne stehen und schau dann nochmal..

IMG_20250623_134242.jpgIMG_20250623_134230.jpg

• schau Dir die "Emblemkleber" mal an:

Hattest du damit schon Erfahrung? Bei den einzelnen Zeichen (M, X, -, 5) habe ich da wirklich Bedenken, dass die Emblemkleber halten.... Wird das irgendwann mal hart oder bleibt dies einfach so eine dauerelasgische Geschichte? Hab die Zeichen richtig um die Pins drehen können mit sehr wenig Kraft...

Hab sie jetzt nochmal runter gemacht und versuchs morgen nochmal, nachdem ich die Zeichen auf der Rückseite angeschliffen hab. Davor natürlich mit Isopropanol sauber gemacht.

Aber würds jetzt sauschade finden wenn sich das arbeitsintensive Ergebnis auf der Autobahn verabschieden würde....

Oder mach ich was falsch mit den sauteuren Streifen? 🤔

• Schon bestellt :thumbsup:

Mazda MX-5 ND G160 Soul Red,

DACIA DUSTER DCI Arktisweiss,

SUZUKI SPLASH Metallic Blue

Ehemalige Fahrzeuge: LOTUS ELISE R BLACK 2009, MX-5 NBFL BLACK 2002, MX-5 NA SILBER 1992, MX-5 NA ROT 1990