Lederqualität des Original-Lenkrades

  • ....und was stimmt mit der Schaltung nicht? Garantiefall ???

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17

  • Lederreiniger und -pflegemittel helfen nur kurzfristig und irgendwann wahrscheinlich gar nicht mehr.

    Kann ich so nicht bestätigen, zumindest wenn es um Anfassqualität und Klebrigkeit geht. Ich behandele meine Leder-Teile ca. zweimal im Jahr mit einer Lederpflege und es ist jetzt nach über einem Jahr noch alles in Ordnung, sieht gut aus und klebt nicht.

  • ....und was stimmt mit der Schaltung nicht? Garantiefall ???

    ... für Händler natürlich normal. Schaltung hakelt (fast alle Gänge). Auch lässt sich der eingelegte Gang manchmal schwer rausziehen. Es gibt aber Tage (temperaturunabhängig) da ist es noch ok, dann wieder Tage, da möchte ich die Kiste davonhauen, weil alle Gänge knorpelig einzulegen sind. Beim CX3 ist es anscheinend ähnlich: Es gibt Fahrzeuge mit einwandfrei zu schaltenden Getriebe und dann gibt es Kunden, die in die Tonne gegriffen haben. Also ein Lotteriespiel.


    Vielleicht versuche ich es auch mit dem 80er Getriebeöl. Weiß noch nicht.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Dass die Sitze klebrig sind, hatte ich auch nie. Aber bei hochsommerlichen Temperaturen im Sommer 2016 klebte das OEM-Lenkrad plötzlich ziemlich eklig.


    Ansonsten bekam das OEM jede Menge merkwürdige Riefen an mehreren Stellen und nahezu Abschabungen in einem begrenzten Bereich - und zwar nicht im Anfassbereich!


    Im Sommer 2017 habe ich das OEM gegen das Zymexx Classic 2 tauschen lassen - seit dem ist die Lenkwelt in Ordnung!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • ND 28 Monate alt, 16 Tkm gelaufen. Lenkrad wie neu.


    Mal ne Frage: Lenken jene Fahrer mit Lenkradproblemen mit der Handballen-Gabelstapler-Technik oder mit der korrekten Greifen-und-Führen-Technik? Mit ersterer lassen sich Lenkräder schneller kaputtbekommen...

  • Ich hab mir zwar auch ein schönes Lenkrad vom Ernst gegönnt aber mein originales war beim Ausbau Tiptop mit irgendwas zwischen 40 und 45tkm.
    In der Hinsicht gab es keinen Grund zum Meckern.
    Entweder die Qualität schwankt sehr stark oder es hängt wirklich mit der Benutzung zusammen.

  • ND 28 Monate alt, 16 Tkm gelaufen. Lenkrad wie neu.


    Mal ne Frage: Lenken jene Fahrer mit Lenkradproblemen mit der Handballen-Gabelstapler-Technik oder mit der korrekten Greifen-und-Führen-Technik? Mit ersterer lassen sich Lenkräder schneller kaputtbekommen...

    vorschriftsmäßig mit beiden Händen/allen Fingern das Lenkrad beidseitig umgreifend und auch kein großartiges Durchrutschen lassen usw.
    Und ja, ich trage ab und zu Ringe - aber mit runden Kanten, die noch nie Schäden an Lederlenkrädern verursacht haben.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • diese risse bei den OEM-Lenkräder kommen recht schnell an die Oberfläche. Habe diese auch von Anfang an. Jetzt nach knappn 80000 KM kamen auch keine mehr hinzu. Nur die die am Anfang waren. Sind wohl bereits ab Werk vorhanden und durch die Pflegeschicht auf dem lenkrad noch nicht zu sehen. Leder geht also nicht weiter kaputt. Ich habe nichts unternommen da im nicht sichtbaren Bereich.

  • ND 28 Monate alt, 16 Tkm gelaufen. Lenkrad wie neu.


    Mal ne Frage: Lenken jene Fahrer mit Lenkradproblemen mit der Handballen-Gabelstapler-Technik oder mit der korrekten Greifen-und-Führen-Technik? Mit ersterer lassen sich Lenkräder schneller kaputtbekommen...

    Also ich lenke tatsächlich mit beiden Händen, lasse das Lenkrad nicht durchrutschen. Auf längeren Geradeausfahrten halte ich das Lenkrad illegaler weise nur unten rechts mit 2 Fingern. Dort, oder wo meine Hände sich sonst die meiste Zeit aufhalten sind keine Risse, sondern überall über das Lenkrad verteilt. Das nächste wird wohl ein Zymexx.