Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Mal eine Rückmeldung zum Thema „Das tropft ewig“. Mein Auto stand jetzt schon öfter in praller Sonne und das ist das einzige, was bisher raus gekommen ist :)


    Edit: Der "Tropfen" an dieser Stelle sieht erst mal komisch aus. Aber es handelt sich wirklich um Fett, was irgendwo zwischen der Radhausschale und der Schürze ausgetreten ist.


    9F976B4B-9533-4B40-9DE6-5DA5A5A7AC93.jpeg


    Wolfram

  • Einen kleinen Nachteil gibt es, wenn man wirklich alles konservieren lässt, so auch den Motorraum. Hier klebt dann schon nach kurzer Zeit der Dreck am Konservierungsmittel. Klar, kann man reinigen, aber dann wischt man auch die Konservierung mit ab. Egal, wenn es unansehnlich wird, werde ich den Motorraum reinigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Tja und das ist dann nicht nur im Motorraum so, sondern auch sonst wo das Zeug überall klebt ;)

    Die Frage habe ich mir schon öfters gestellt, wie sieht das in ein paar Jahren aus ?( und welche möglichen Nachteile gibt es dadurch… :/

    Butze meinte da glaube ich in Erinnerung zu haben mit warmen Wasser im Motorraum… aber das hatte ich an einer kleinen Stelle ohne Kraftaufwand getetst… Ergebnis… Dreck und Versiegelung WEG :S

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ja, stimmt. Am Unterboden wird das irgendwann auch nicht mehr schön aussehen. Aber einen Tod müssen wir sterben, glaube ich :)

  • Ja, stimmt. Am Unterboden wird das irgendwann auch nicht mehr schön aussehen. Aber einen Tod müssen wir sterben, glaube ich :)

    Yes… so wird es wohl sein. Da klebt jeder noch so kleine Stein… und leichter wird das Auto dadurch nicht ^^

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • ... wegen der Menge Dreck, der sich im Laufe der Zeit am Unterboden ansammelt, also haften bleibt:


    Es gibt da schon einen Unterschied zwischen Autos, die nur den werksseitigen Unterbodenschutz haben (bzw. das, was nach dem Entladen des Schiffs in Antwerpen an Unterbodenschutz draufgemacht wird) und Autos, die nachträglich mit Mike Sanders am Unterboden behandelt wurden.


    Mein MX-5 NC wurde im Sommer 2017 bei Butze versiegelt und am kommenden Samstag bin ich wieder bei ihm in Poltersdorf zur 5-Jahes-Kontrolle bzw. Nachbesserung.

    Ich werde Butze bitten, ein paar Fotos vom Unterboden und den Hohlräumen zu machen (wo dies möglich ist) und dann kann ich gerne anschließend hier berichten.


    Bei meinem MX-5 kommt halt hinzu, dass ich ab und zu auch mal über staubige Feldwege zu unserem Vereins-Modellflugplatz fahre und daher sammelt sich leider etwas mehr Schmutz an, als üblich. Is halt so...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Wenn ich den Dreck am Unterboden sehe, dann stehe ich entweder unter dem Auto oder das Auto hat ein größeres Problem. Aber lieber Dreck im Wachs und meinetwegen im Mottorraum als schweißen müssen. Ich hasse das und kann es auch nicht sonderlich gut.


    Bei den gestrigen Temepraturen hatte ich zum ersten Mal richtig sichtbare Wanderungen vom Fluidfilm


    WhatsApp Image 2022-06-19 at 12.32.43.jpeg


    Eingebracht habe ich es vor ungefähr 3 Jahren. War Fluidfilm AR (Schutzdauer bis zu 15 Jahre). Sieht irgendwie aus wie ein Golf 2, die hatten auch jahrzehntelang Fettläufer aus der Heckklappe, was sie ja beim 3 Golf perfekt gelöst hatten :D .

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Anditburns ()