Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

• Bei den Hinterachsschenkelen, das einzige Bauteil bei meinem Murena das nicht feuerverzinkt ist, sind wir damals vor dem Einpressen der neuen Buchsen und Lager so vorgeangen. Das ganze Bauteil richtig erhitzt, reingesprüht, wieder erhitzt und in alle Richtungen gedreht.

Wäre mir mit dem MX-5 etwas zu kompliziert :D .

Grüße

Andreas

MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

• Bei den Hinterachsschenkelen, das einzige Bauteil bei meinem Murena das nicht feuerverzinkt ist, sind wir damals vor dem Einpressen der neuen Buchsen und Lager so vorgeangen. Das ganze Bauteil richtig erhitzt, reingesprüht, wieder erhitzt und in alle Richtungen gedreht.

Wäre mir mit dem MX-5 etwas zu kompliziert :D .

Auto in einer stark geheizten Lakierkabine behandeln. Boden unter dem Wagen vorher abdecken, damit das Fett nicht an die Filter gelangen kann?

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Mit ner Lackierkabine (auf >70°) fließt zwar soweit alles ab dass im späteren Einsatz nichts mehr nachlaufen sollte, aber die vom Fett gewünschte Kriechwirkung bekommt man damit nicht aktiviert. Dafür braucht es eher Temperaturen unterhalb der "Flüssig werden Grenze" und ganz viel Zeit. Wenn man sich sicher ist alles erwischt zu haben kann man das so machen, wenn man auf die Kriechwirkung baut nicht unbedingt.

• Ich glaube mich lässt kein Lackierer mit einer "Fettspritze" in seine Kabine ;).

Wir hatten mal Fetttage an einigen MX5 in Braunschweig gemacht. Weisser zerstäubter Fettnebel zog durch die Halle und alles wurde klebrig, nicht nur der Boden...

Ein in Kaltfett eingelegtes Gummiband ist nun etwas gequollen, genauso wie bei Fluidfilm oder Sanders. Also manche Gummis werden reagieren. Da man das denen aber nicht vorher ansieht, ob das nun natur- oder synthese Kautschuk oder Sonstwas ist, kommt das daher nicht in Türen und Hauben, der Dichtungen wegen. Selbst eine Plaste Radhausschale wurde wellig nach Sanders

Grüße Andreas