Ausmaße Radmutter (M12x1,5)

  • Kennt jemand die genauen Ausmaße der original Mazda M12x1,5 Radmuttern?


    Kann die nachfolgenden Werte jemand bestätigen?


    Gewindedurchmesser M12
    Gewindesteigung 1,5
    Schraubenbund Kegelbund 60°
    Schlüsselweite 19 mm
    Festigkeitsklasse 10.9
    Gesamthöhe 34,0 mm
    Höhe Sechskant (A) 21,0 mm
    Höhe Kegelbund (B) 13,0 mm
    Kopfdurchmesser (D1) 24,0 mm

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • kann dir hier nur die Schlüsselweite der originalen Radmuttern nennen, man benötigt eine 21er Nuss.
    Diese Größe hatte ich bei meinem Radwechsel durch Plattfuss natürlich zu Hause nicht vorrätig,
    gibt's aber in jedem Baumarkt. Diese Schlüsselweite ist bei deutschen KFZ nicht vorhanden, soll aber
    nach Aussage des Reifenhändlers bei "Ausländischen Fahrzeugen" gebräuchlich sein.


    Hatte wohl einen Ventilschaden, da im Reifen kein Loch zu finden war; aber der Reifen war trotzdem hin,
    da ich nicht sofort anhalten konnte und mußte ausgetauscht werden.


    Was waren die alten Zeiten mit Reserve-Rad oder Not-Rad doch schön...
    da kommste wenigsten weg vom Ort des Geschehens...
    8)8o:thumbdown:

    pegrocelli 22
    MX5-Centerline, schwarz-metallic, 1,5L, 131 PS;
    einziges Extra: IL-Kurzstab-Antenne :thumbup:8o:)



    you can always get what you want 8o8):/:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pegrocelli22 ()

  • Hallo, Forumfreunde!


    Bei uns in Norddeutschland hat es gestern etwas geschneit (also Regen mit Flocken) und die DB Bahn hat ihren Betrieb eingestellt.
    Jetzt muss ich also mal meine Sommerreifen vom Hecktriebler MX-5 gegen Winterräder tauschen und Bahnersatzverkehr fahren.
    Mein Problem: Nüsse passen nicht auf M12er Radmutter!!


    Ich hatte PROXXON M19 und M21 vorrätig. M19 zu eng, M21 zu weit.
    Also zum Baumarkt gefahren, um M20 zu kaufen.
    Passt nicht - zu eng! Geht nicht rein.
    Letztens hatte ich mal beim Anziehen der Cargoräder auf den Transporter zu weite Nüsse verwendet und prompt die Radmutterecken vergnaddelt. Nuss rutscht über Radmutter beim Abschrauben. War doof. Passende Nuss gekauft, an den Radmutter-Flanken die Kraft angesetzt statt an den Ecken: ging runter - Glück gehabt!


    Möchte nicht gleiches mit dem Mixxer erleben!!
    Welches ist die passende Nuss??
    Seht Euch mal bitte mal das Bild mit den Zwischenräumen an.


    Gibt es da einen systematischen Fehler??
    Metrisch - imperial ??
    mm oder Zoll ??


    Ich möchte die passende Nuss bestellen. Der Antrieb beim Schrauben soll über die Radmutterflanken nicht über die Ecken erfolgen!!


    P.S.: Meine 21er Nuss ist auch nicht ausgeleiert - ich habe es mit der 21er im Werkzeugregal gecheckt und Radmutter reingeworfen.

  • Habe gerade mal nachgesehen. Das Spiel einer Hazet Radmutternnuss mit 21 mm SW auf der Radmutter ist schon großzügig. Bislang hat es aber nach bis jetzt 5 Reifenwechseln bei meinem Mixxer keine Beschädigung der Radmuttern gegeben.

  • Danke, Riff,
    vielleicht liegt ja der Risikounterschied in der Anzugsbelastung:
    Ford Transit 200Nm
    Mazda MX5 120Nm
    Ich fand das Spiel zwischen Mutter und Nuss erschreckend groß und wollte nicht gleich schon wieder über die Kanten rutschen und die (noch) glänzenden Radmuttern schrotten.
    Wenn Ihr das alle so macht, probiere ich es auch mit Gefühl ...
    Ich dachte, ich müsste zollische imperale Nüsse bestellen für beste Passform.

    Mazda MX5 ND center line metallic anthrazit, bestellt 01.09.2017, bereit gestellt 18.01.2017

  • Die sogenannten "Alu"-Nüsse sind schon aus Stahl aber wegen der Kunstoffhülse besonders für Alu-Felgen geeignet.

    Tatsächlich! Hab direkt den Magnet drangehalten und siehe da: er hält. Wegen der Farbe und des geringeren Gewichts im Vergleich zu den normalen Schlagschrauber Nüssen hatte ich sie für eloxiertes Alu gehalten.

  • Im Baumarkt gibt‘s Schlagschraubernüsse aus Alu mit Plastikmantel außen, die machen die Muttern garantiert nicht rund.

    Und warum sollen diese Nüsse mit Plastikmantel die Muttern nicht rund machen?


    Wie du schon selber schreibst, ist der Plastikmantel außen. Sie dienen dazu die Innenflächen der Alufelgen nicht zu beschädigen!