Kupplung schon durch?

  • Ja, die Beschreibung passt ziemlich gut! Genau so das Gefühl habe ich auch. Ich selbst denke auch, dass das eher ein "Fahrfehler" sein muss, allerdings meinte der besagte Kumpel halt auch direkt, dass er meint, dass die Kupplung rutscht.
    Mich selbst stört es nur ein bisschen, ich finds nicht sooo tragisch, allerdings isses wenns passiert dann schon irgendwie komisch. Man fühlt sich halt etwas unfähig :D
    Eine rupfende Kupplung hingegen habe ich gar nicht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Moin,


    ja, das haben wir vor 2 Jahren auch schon festgestellt. Die Kupplung schleift bei G-160, wenn man es zu dolle treibt. Fahrfehler hin oder her.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich bin mir aber sehr sicher, dass es nicht damit zu tun hat dass es zu doll getrieben wird. Ich werde noch mal verstärkt darauf achten, bin mir aber sehr sicher dass das auch bei normaler Fahrweise passiert.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Kennt jemand den Kupplungskreislauf genauer? Beim BMW E90/91 gibt es das Problem auch. Da ist es vom Hersteller aber so gewollt um zu hartes einkuppeln( Kupplung schnippen lassen) und dessen Folgen im Antrieb zu reduzieren. BMW baut dazu ein Reduzierstück in die Kupplungsleitung ein. Sportliche Fahrer bohren es einfach auf.

  • Das nennt sich Bauteilschutz und der sportliche Fahrer, der das aufbohrt, ist leider nicht besonders intelligent, da er damit seinen Triebstrang auf die Dauer kaputt macht.
    Mir erschließt sich das sowie nicht, da es nichts mit Sportlichkeit zu tun hat, harte Lastwechsel ins Auto zu bringen. Weich schalten und kuppeln macht schnell ...

  • Das nennt sich Bauteilschutz und der sportliche Fahrer, der das aufbohrt, ist leider nicht besonders intelligent, da er damit seinen Triebstrang auf die Dauer kaputt macht.
    Mir erschließt sich das sowie nicht, da es nichts mit Sportlichkeit zu tun hat, harte Lastwechsel ins Auto zu bringen. Weich schalten und kuppeln macht schnell ...

    weich =/= langsam
    CVD ist langsam


    so langsam, das es tatsächlich nerven kann.
    Wenn man es bewusst ausbaut - why not.


    Zum Thema Bauteilschutz: CVD kostet wohl ein paar €-Cent - ein schwächer ausgelegter Antriebsstrang spart einige viele €.
    Controller: 8o
    Ingenieur: :S



    Offtopic: warum muss ich bei Bauteilschutz mittlerweile immer an Abgasskandal und VW denken?! :D

  • CDV - Clutch Delay Valve.
    Den ND kann man m.E. problemlos sehr schnell schalten (mit gelingt es). Meist braucht man das jedoch nicht, wie schon von @Svanniversary angedeutet.
    Möchtest Du einen deutlichen stabileren = schwereren = trägeren Antriebsstrang haben, nur damit er unsaubere Schaltvorgänge besser übersteht?

  • CDV - Clutch Delay Valve.Den ND kann man m.E. problemlos sehr schnell schalten (mit gelingt es). Meist braucht man das jedoch nicht, wie schon von @Svanniversary angedeutet.
    Möchtest Du einen deutlichen stabileren = schwereren = trägeren Antriebsstrang haben, nur damit er unsaubere Schaltvorgänge besser übersteht?


    Buchstabendreher, sorry.


    Sven hat den sportlichen BMW-Fahrer der das CDV aufbohrt als nicht intelligent bezeichnet. Darauf habe ich mich bezogen.
    Ich bin mal einen 335i mit und ohne CDV gefahren ... deutlich schöner ohne - meine Meinung.