Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Ich habe die Hardware zuhause liegen und werde den Einbau irgendwann nächste Woche oder nächste Woche Samstag erledigen :)
    Hab 220€ bei nem Händler über Ebay bezahlt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe die Hardware zuhause liegen und werde den Einbau irgendwann nächste Woche oder nächste Woche Samstag erledigen :)
    Hab 220€ bei nem Händler über Ebay bezahlt.

    Könntest du eventuell Vergleichsfotos der beiden Hardware Versionen machen?


    Wenn es nur ein Kabel ist, das unterschiedlich ist, kann man das ja auch selber einziehen. Oder ein paar Widerstände kann man auch umlöten.


    Das wäre super :thumbup:

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • So, das Kit wurde heute bei mir eingebaut und alles läuft wie gewünscht. Vor Ewigkeiten (hatte alle Versionen der Firmware der letzten 15 Monate drauf) hatte ich mal die Touchsperre während der Fahrt deaktiviert. Und das ist auch bei der Version 70 und Apple CarPlay aktiviert geblieben, so dass der Bildschirm auch währen der Fahrt bedient werden kann.


    Nur bei Android Auto klappt die Bedienung währen der Fahrt nicht. Nutze aber eh zu 99% iOS, so dass mir das nichts ausmacht. Bin begeistert, da mit CarPlay auch schon in Fahrzeugen anderer Hersteller gefallen hat ... :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Das MZD wird ohne die neue Firmware durch Anschluss der neuen Hardware nicht gebrickt. Die 59er Firmware kann nur mit dem neuen Hub nix anfangen. Man kann den alten Hub anschließen und alles sollte wieder funktionieren. Ist aber tatsächlich keine sonderlich sinnvolle Konstellation (wobei - mehr Ladestrom auf Port1 - 2,3A AFAIK).

    Ich hab noch die 56er Firmware von 2015/2016 drauf.
    Wenn ich den neuen HUB einbaue mit der alten Firmware (56.00.230A), müßten doch beide Ports weiterhin "normal" funktionieren.
    Nur das der Port 1 (obere) mehr Strom an das Smartphone liefert.
    Oder verstehe ich das falsch? ?(


    ... Und der mögliche Ladestrom wäre für mich momentan der wichtigste Grund zur Aufrüstung. Ansonsten läuft der AA-Hack mit WiFi und meinem "Autostarter" inzwischen zu meiner Zufriedenheit. Das Sperren des Touchscreens bei AA der neuen Firmware ist für mich ein deutlicher Negativ-Punkt.

    So siehts aus...
    Ich hab auch erstmal AA 1.09 von Mazda-Tweaks installiert, weil mir die Touchbedienung fehlt.


    Für das Gelumpe hab ich 198 Euro bezahlt. Inklusive 10 % Rabatt...


    DSC_4664.jpg

  • Ich wäre mit dem Anschluss der neuen Hardware an die "alte" Software auch vorsichtig bzw. würde es NICHT tun. Durchaus möglich das mit der neuen Software einige Einstellungen der beiden USB-Anschlussports geändert werden. Somit könntest du theoretisch deine CMU elektrisch beschädigen. Diese umprammierten Pins könnten in der alten Hardware unbenutzt sein weshalb es mit der Kombination nue Firmware/alte Hardware keine Probleme gibt.


    Leider alles ein Schuss ins Blaue. Da es mit einer gebrauchten CMU bei mir im Moment auch nicht gut aus sieht (zu teuer) kann ich leider nur Raten. Hat jemand auf die Schnelle die Teilenummern für CMU+Bildschirm? Und vielleicht noch irgendwo Preise ? Danke!

  • Also ne neue CMU kostet um die 900€..... :rolleyes:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Zum rum programmieren vielleicht mal bei gebrauchtteilen CX3 CX5 gucken. Die Software ist die selbe, die USB Umrüstung für AA auch.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Hallo Leute


    Habe seit gestern das AA/CP bei mir Verbaut und bin Sehr Positiv überrascht. Hatte vorher das Inoffizielle AIO Installiert.


    Das Offizielle funktioniert meiner Meinung um einiges schneller und zuverlässiger. Man kann auch Endlich wieder einen USB Stick in den zweiten Port stecken ohne das alles Abstürzt.
    Das einzige was ich ein bisschen schade finde ist das Display Komplett gesperrt ist bei AA. Lässt sich aber alles Sehr gut mit dem Bedienteil in der Mittelkonsole steuern. Der Startvorgang geht ratzfatz!


    Was jetzt auch stabil funktioniert ist wenn man aus dem AA Raus geht auf das Normale Radio und wieder rein wechselt.


    Allen in Allem finde ich es gelungen!


    Gruss Sidewinder87

  • Guten Morgen,
    auch ich habe seit gestern die AA/CP-Aufrüstung und bin insgesamt sehr positiv überrascht. Das ist eine deutliche Aufwertung des meiner Ansicht nach zuvor weitgehend missratenen MZD. Die Integration ist wirklich weitestgehend gut gelungen (zumindest für CP, was ich nutze) und alles läuft flüssiger als erwartet. Was bisher, so glaube ich, noch nicht angesprochen wurde und für manche, die mit mit dem Gedanken einer Umrüstung spielen, relevant sein könnte (ist es zumindest für mich), ist, dass erfreulicherweise die normale Navigation des MZD, die meiner Ansicht nach bisher als einzige Funktion des MZD gut funktioniert hat (mit Ausnahme der Sprachsteuerung, die komplett unbrauchbar war), parallel zum CP laufen kann. Im CP-Display werden dann am oberen Rand der nächste Abbiegehinweis und die Straße eingeblendet. Und die Ansagen funktionieren natürlich auch. Nicht gut gemacht ist dabei aber, dass diese Navianzeigen den Zurück-Button in CP überdecken, der dann über die Touchscreen-Bedienung nicht erreicht werden kann.
    VG