Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • bei mir geht es erst Mitte Oktober los. Ich bin schon voller Vorfreude. Könnte jemand mal ein paar Bilder einstellen? Mich würde die Navigation interessieren. Danke in die Runde.

    Schau doch mal bei Youtube rein und suche nach Mazda und Carplay. Da findest Du einen ganzen Schwung bewegte Bilder ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ich hab's seit heute eingebaut (von meinem Lieblingsautohaus Blendorf in Herten) und ich weiß noch nicht, ob AA mir wirklich gefällt ... ;)


    Aber ich werde mich vor einem endgültigen Urteil erst länger damit beschäftigen. Augenblick gefällt mir gar nicht, dass ich AA auf dem Handy nicht deaktivieren kann, wenn ich den USB Port 1 benutze.


    Nachtrag: Woran ich mich aber offensichtlich gewöhnen muss. USB 1 = AA.

  • Ich nutze Android auto mit einem Honor 9. Direkt am Gerät funktioniert das gps in Verbindung mit maps einwandfrei. Sobald ich allerdings per usb mit Android auto verbinde, klappt die Ortung nahezu gar nicht. Meistens ist maps dann mehrere Orte(!) entfernt. Habt ihr eine Idee? Neustart des Gerätes habe ich schon durch. Alles auf dem aktuellsten Stand.

  • Direkt am Gerät funktioniert das gps in Verbindung mit maps einwandfrei. Sobald ich allerdings per usb mit Android auto verbinde, klappt die Ortung nahezu gar nicht.

    Ist das Handy dabei jeweils in der gleilchen Position/Halterung? Falls nicht: Der GPS-Empfang kann an verschiedenen Stellen im Auto durchaus unterschiedlich gut sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich nutze Android auto mit einem Honor 9. Direkt am Gerät funktioniert das gps in Verbindung mit maps einwandfrei. Sobald ich allerdings per usb mit Android auto verbinde, klappt die Ortung nahezu gar nicht. Meistens ist maps dann mehrere Orte(!) entfernt. Habt ihr eine Idee? Neustart des Gerätes habe ich schon durch. Alles auf dem aktuellsten Stand.

    Nur damit ich es richtig verstehe: Das Handy ist im Fahrzeug und findet den Standort. Das Handy bleibt am Platz, du verbindest lediglich das USB-Kabel und die Ortung verschlechtert sich massiv?
    Ich würde zunächst ein anderes USB-Kabel probieren.

  • Ich nutze Android auto mit einem Honor 9. Direkt am Gerät funktioniert das gps in Verbindung mit maps einwandfrei. Sobald ich allerdings per usb mit Android auto verbinde, klappt die Ortung nahezu gar nicht. Meistens ist maps dann mehrere Orte(!) entfernt. Habt ihr eine Idee? Neustart des Gerätes habe ich schon durch. Alles auf dem aktuellsten Stand.

    Maps über AndroidAuto nutzt das GPS vom MZD (sieht man auch schön an dem nicht vorhandenen Symbol für Ortungsdienste). Waze nutzt auch im AA-Modus das Handy-GPS.
    Hast Du ne Navi-Karte? Ist die drin? Funktioniert im MZD die Navigation? Falls nicht, kann es sein, dass das MZD-GPS noch nie einen Fix hatte und das einfach laaaaaange dauert. Stimmt der Kompass, wenn keine Navi-Karte drin ist?

  • @lars7249 Danke für die neuen Hinweise. Eine Navi-Karte habe ich drin. Seit dem Android Auto verbaut ist, habe ich das aber noch nicht wieder genutzt. Ich werde dies ebenfalls testen.

  • Ich habe auch so meine Probleme mit AA. Es ist kürzlich verbaut worden, anschließend habe ich über den MZD AIO (Version 2.8.0) diverse Tweaks aufgespielt. Auf dem benutzten Galaxy S8 ist alles soweit up to date.


    Störungsfrei ist bis dato Audio Streaming möglich (Amazon Music). Die Navigation per Google Maps klappt auch überwiegend sehr gut. Bei Waze ist es schon schwieriger: Wenn die Schaltfläche "Los" auf dem Monitor erscheint, weiß ich nicht, wie ich diese bestätigen soll. Mit dem Multicontroller klappt es jedenfalls nicht, weder drücken noch drehen oder dgl.... Touch geht ja nicht, wie bitte macht Ihr das?


    Chatten per Whatsapp klappte bisher nur ein einziges Mal. Ich bin schon froh, wenn es zu der Ansage kommt: "Chatten mit XY? Wie lautet der Text?". Wenn ich diesen dann spreche, kommt nicht etwa die Ansage "Ändern oder senden?", sondern es tanzen nur die 4 bunten Punkte im MZD-Display, die eine AA-Tätigkeit signalisieren - es passiert aber nichts. Währenddessen bleibt natürlich jegliche Tonquelle stumm.


    Ob die Probleme vielleicht mit den aufgespielten Tweaks zu tun haben?