Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Erstmal vielen Dank für die umfangreichen Berichte:


    Als Frischling fasse ich für mich hier zusammen:
    Schritt 1 wäre den Hub zu wechseln, da im Serientrimm auch beim 2019er Modell dieser nicht verbaut ist (sieht halt nur äußerlich so aus)
    Schritt 2 Freischaltung.


    Da ich den Vertrag heute zugeschickt bekomme, könnte ich das gleich mit einpreisen lassen.

    Wenn Du noch nicht unterschrieben hast, kannst Du das doch gleich ab Werk für 300€ mitbestellen. Späterer Wechsel durch den fMH wird bestimmt teurer (und die Gefahr einer Beschädigung beim Umbau ist höher).

  • Wenn Du noch nicht unterschrieben hast, kannst Du das doch gleich ab Werk für 300€ mitbestellen. Späterer Wechsel durch den fMH wird bestimmt teurer (und die Gefahr einer Beschädigung beim Umbau ist höher).

    Ob es bei Auswahl der Option wirklich ab Werk oder letztlich doch im Anlandungshafen oder beim Händler eingebaut wird, würde ich sogar noch offen lassen, bis man Genaueres weiß. Aber zumindest sollte der Preis in der Regel günstiger sein. Außer, man vergleicht mit dem Selbsteinbau, bei dem man dann wieder das Risiko für das Software-Update trägt (das offiziell nicht durch den Kunden durchführbar ist).


    Daher würde ich diese Vorgehensweise auf jeden Fall auch empfehlen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mein Wagen steht schon auf dem Hof... Sollte eigentlich in die Ausstellung und passte wie der besagt AXXXX auf Eimer. Daher wäre es sowieso eine Nachrüstlösung und die gesamte Demontage würde stattfinden müssen.
    Fragt sich nur, wie hoch ist der Mehrwert beim Freizeit-/Spaßwagen oder reicht das das Angebot vom MDZ? Wenn der Aufwand überschaubar ist, dann würde ich es gleich machen lassen, bevor ich den Wagen abhole. Preise schwanken hier zwischen 400 und 450 beim Händler.
    Aber was habe ich wirklich mehr? Google Maps, statt Navi von Mazda, Musik vom Handy... geht auch so doch schon über USB?, Vorlesen von WhatsUp, besser Telefonbedienung... Wenn ich an meine Probefahrt denke, da habe ich beim Fahren selbst vom Bose Soundsystem nicht wirklich viel gehört :D

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Mein Wagen steht schon auf dem Hof... Sollte eigentlich in die Ausstellung und passte wie der besagt AXXXX auf Eimer. Daher wäre es sowieso eine Nachrüstlösung und die gesamte Demontage würde stattfinden müssen.
    Fragt sich nur, wie hoch ist der Mehrwert beim Freizeit-/Spaßwagen oder reicht das das Angebot vom MDZ? Wenn der Aufwand überschaubar ist, dann würde ich es gleich machen lassen, bevor ich den Wagen abhole. Preise schwanken hier zwischen 400 und 450 beim Händler.
    Aber was habe ich wirklich mehr? Google Maps, statt Navi von Mazda, Musik vom Handy... geht auch so doch schon über USB?, Vorlesen von WhatsUp, besser Telefonbedienung... Wenn ich an meine Probefahrt denke, da habe ich beim Fahren selbst vom Bose Soundsystem nicht wirklich viel gehört :D

    Android Auto läuft auch ohne eine Verbindung im Auto, man kann es installieren und bekommt so einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten. Ich finde die Möglichkeit per Spracheingabe und Google-Maps zu navigieren begeisternd. Kleines Beispiel: Ich war nach Einbau des AA-Kits auf dem Heimweg. Unterwegs rief meine Frau an und wir vereinbarten ein Treffen bei IKEA. Der Sprachbefehl "Navigiere mich zum IKEA in Hanau" brachte mich über eine mir bis dahin unbekannte, neue Umgehungsstrasse auf kürzestem Weg zum Ziel. Die erwartete Ankunftszeit habe ich, ebenfalls per Sprachbefehl, via WhatsApp mitgeteilt. Das bekommt man alles auch ohne AA hin, aber mit ist es geiler. Mit Google Maps habe ich eine stets aktuelle Karte inklusive präziser Stau-Informationen, ohne zusätzliche Kosten. Ausserdem wird es permanent weiter entwickelt. Tipp zu Maps: Man kann sich Offline-Karten aufs Handy laden, reduziert den anfallenden Traffic enorm.

  • gibt es auch ein changelog dazu?

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Hallo,besten Dank für Deine Anleitung! Der Eigeneinbau hat bei mir, dank Deiner sehr guten Erklärungen super geklappt!
    Ich war schon beieindruckt, was da alles ausgebaut werden muss um das Kabel und das kleine USB Hub einzubauen. Gleichzeitig war ich überrascht, das man mit dem Lösen von nur drei Schrauben das ganze Interieur ausbauen kann, da der Rest nur gesteckt ist...


    Gruß


    Ahab

    Hallo,


    Brauche bitte mal die genaue Einbauanleitung für CarPlay, komme nicht auf die Drive fehlende Zugriffsrechte.


    Danke im voraus.


    Gruss
    Karsten