automatische Heckklappenöffnung

  • Mich stört es schon, wenn ich immer den Lack oder das Emblem zum Öffnen und Schließen verwenden muss.

    Zumindest zum Schließen muss man weder den Lack noch das Emblem berühren. Da genügt es, am Schließbügel zu ziehen (danke, @AC427H :) ). Zum Öffnen greife ich unter die Kante, da ist zwar Lack, aber das stört mich nicht.


    Mir ist der Vorteil noch nicht so richtig klar, wenn man keinen Kick-Sensor hat. Wenn ich "bepackt" bin, besteht das Problem doch im Hervorkramen des Schlüssels und der Betätigung des richtigen Tasters. Der Taster über dem Nummernschild scheidet dann vollkommen aus. Wen ich eine Hand frei habe, kann ich die Haube auch selbst öffnen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn es von der Entfernung her passt könnte man den Kofferraum mit der Fernbedienung öffnen, bevor man sich die Hände voll packt.

  • Ich finde die Idee super! Für das Drücken des Knopfes am Heck oder auf dem Schlüssel hab ich meist noch einen Finger übrig. Für das Hochziehen des Deckels muss ich aber meine Sachen absetzen.
    Ich würde so ein System also gern einsetzen. Bin gespannt, ob ihr eine optimalere Version findet. Ich melde hiermit dann auch Bedarf an.

  • Zumindest zum Schließen muss man weder den Lack noch das Emblem berühren. Da genügt es, am Schließbügel zu ziehen (danke, @AC427H :) ). Zum Öffnen greife ich unter die Kante, da ist zwar Lack, aber das stört mich nicht.
    Mir ist der Vorteil noch nicht so richtig klar, wenn man keinen Kick-Sensor hat. Wenn ich "bepackt" bin, besteht das Problem doch im Hervorkramen des Schlüssels und der Betätigung des richtigen Tasters. Der Taster über dem Nummernschild scheidet dann vollkommen aus. Wen ich eine Hand frei habe, kann ich die Haube auch selbst öffnen.

    Der Schließbügel ist mir zu fettig. Beim Öffnen verhalten wir uns gleich.


    Ich muss keinen Schlüssel hervorkramen, da ich meine Schlüssel, Brieftasche,... immer griffbereit habe. Da reicht ein Finger an die Brust, nur dann ist der Kofferraum noch nicht auf.

  • Der Schließbügel ist mir zu fettig. Beim Öffnen verhalten wir uns gleich.

    An deinem Schließbügel ist Fett? Ganz sicher? Hast du's selbst dahin geschmiert? Wenn nicht, dann guck ruhig noch einmal nach.


    Allerdings wird die Methode mit den Lifterfedern wohl ohnehin nicht mehr funktionieren. Der Widerstand wäre vermutlich zu groß.


    Wie du mit einer Hand blind den richtigen Knopf zum Öffnen des Kofferraums triffst, habe ich noch nicht richtig verstanden. Egal, wer einen Vorteil in dieser Lösung sieht, dem will ich sie ja nicht ausreden. Vielleicht würde es mir ja auch gefallen, wenn ich es erst mal hätte.


    Zumindest hätte ich keine Angst davor. Wrnn ich dagegen manche elektrisch öffnenden und schließenden Klappen sehe, bekomme ich schon Assoziationen zu Tyrannosaurus Rex oder Müllpressen. Besonders beim alten Insignia Kombi ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • War gerade am Wagen. Extra wegen @Harkpabst. Was es genau ist, weiß ich nicht, aber die Finger waren dreckig. Man sieht auch Abtrieb an dem Schließbügel, was ja normal ist.


    Ich habe eine Schulterholster für so einige Dinge, so dass der Schlüssel an meiner Brust ist. -> Das finden des richtigen Knopfs ist kein Problem.

  • War gerade am Wagen. Extra wegen @Harkpabst. Was es genau ist, weiß ich nicht, aber die Finger waren dreckig. Man sieht auch Abtrieb an dem Schließbügel, was ja normal ist.

    Hat meiner definitiv nicht. Vielleicht, weil er bei jeder Benutzung geputzt wird. :P

    ... und das klappt natürlich „blind“... wieso sollte es auch nicht? :huh:

    Ok, ok, ich bin da vielleicht einfach ungeschickt. :) Konnte ich noch bei keinem Auto gut.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Karai
    Welchen Sinn macht das, den Taster außer Betrieb zu nehmen?
    Ok, falls die Fernbedienung aus irgendeinem Grund auf einmal nicht mehr funktioniert gibt es ja noch die mechanische Lösung aus dem Innenraum, wär mir aber zuviel Aufwand.