16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Aloha liebe 16"-Fahrer!
    Hat jemand zufällig Vergleichsgutachten, Unterlagen vom eigenen Auto oder sonst was für mich zur Hand, die mir eine Eintragung von 205/50R16 aufm G160 leichter machen würden? :)
    Haben ja schon einige hinter sich, dann muss ich nicht bei Null anfangen :saint:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Noch ein Beispiel für einen Reifen in 205/50 R16 87W: Dunlop SportMax RT mit Felgenschutzleiste. ^^


    IMG_20180608_182007_crop_960x960.jpg


    Versandgewicht zweier Reifen in Plastikfolie: 15,20 kg.


    IMG_20180608_181806_crop_949x962.jpg


    Macht nach Adam Ries ca. 7,6 kg pro Reifen. Komplett auf Alleggerita HLT liegt die Kombination somit bei knapp 14 kg. :)


    Und wenn dann Montag vielleicht auch die beiden anderen (gleichzeitig bestellten!) Reifen beim Händler ankommen, kann ich vielleicht bald auch was zu den Fahreigenschaften sagen. :(

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Aloha liebe 16"-Fahrer!
    Hat jemand zufällig Vergleichsgutachten, Unterlagen vom eigenen Auto oder sonst was für mich zur Hand, die mir eine Eintragung von 205/50R16 aufm G160 leichter machen würden? :)
    Haben ja schon einige hinter sich, dann muss ich nicht bei Null anfangen :saint:

    Schaue Dir mal meine Beiträge 112 und 114 an. Da kannst Du direkt loslegen. :thumbup:

  • Perfekt, dankeschön!


    Brauche ich, so als unerfahrener, für die Eintragung auch den Brief, oder reicht der Schein?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Super, danke! :)


    Gab ne kleine Planänderung und nen Kumpel holt die Felgen (Siehe mein Auto-Vorstellungs-Thread) morgen ab. Ich bekomme sie dann erst am 30.6; an dem Tag werde ich dann auch das Fahrwerk einbauen und in der Woche drauf Reifen umziehen lassen, wechseln dann selbst. Am 19.7. fahre ich zum Ring, bis dahin muss alles eingebaut, gesetzt, eingestellt und eingetragen sein :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Und wenn dann Montag vielleicht auch die beiden anderen (gleichzeitig bestellten!) Reifen beim Händler ankommen, kann ich vielleicht bald auch was zu den Fahreigenschaften sagen.

    Unbedingt! Da bin ich schon sehr gespannt drauf 8o

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Der erste Eindruck ist vielversprechend, aber im Moment fahre ich notgedrungen mit den Sportmax RT an der Hinterachse und zwei relativ abgefahrenen, schweren Bridgestone RE002 an der Vorderachse. Das fährt sich - besonders bei höheren Geschwindigkeiten - nicht sehr harmonisch.


    War aber unvermeidbar, wegen einer Kombination aus Schraube in einem Reifen und einem Termin, der eine längere Fahrtstrecke nötig machte. Ab Montag geht es hoffentlich weiter.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen