16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • geraldberlin63 Hmm, sind alle Fahrwerkbuchsen entspannt worden? Rolf beetyii und ich haben letztes Jahr in den Vogesen an der HA mal zwei Klicks härter gestellt. Dadurch wurde die HA viel stabiler und wir hatten mehr Traktion. Rolf ist sogar auf 4 Klicks mehr gegangen, wenn ich mich nicht irre. Also hopsen tun unsere Autos nicht und wir fahren teilweise über wirklich sehr schlechte Straßen. So schlecht, dass unsere Fahrwerke schon 2 x auf den Block gegangen sind. Einen Klick Unterschied merke ich jetzt kaum, ich gehe immer in 2er-Schritten nach oben oder unten.

  • Das mit dem Verbrauch ist schwierig zu bewerten, wenn sich der Abrollumfang verändert. Sofern keine Tachoanpassung stattgefunden hat (wovon ich bei dem geringen Unterschied ausgehe) wirkt sich die Veränderung des Abrollumfangs doppelt aus.

    Beispiel: Die neuen Reifen haben einen geringeren Abrollumfang. Eine gefahrene Strecke ist dadurch neben der normalen Tachoabweichung nochmals geringer, als gemessen. Das heißt, der errechnete Verbrauch müsste nach oben hin korrigiert werden. Gleichzeitig ist der Kraftaufwand für den Motor bei geringerem Umfang geringer, weil du bei gleich angezeigter Geschwindigkeit faktisch langsamer fährst. Davon weiß aber weder der Bordcomputer, noch dein Taschenrechner.
    Ein vermeintlicher Verbrauchsvorteil bei kleinerer Bereifung ist ebenso wie ein Mehrverbrauch bei größerem Reifenumfang also nicht so gravierend, wie er erscheint. Man müsste schon die gleiche Strecke bei gleichen Geschwindigkeiten nach GPS fahren und dann nachfüllen.

    Der Unterschied ist relativ groß, jetzt habe ich die 17` mit 205er drauf und komme ich kaum unter 8 Liter wo ich mit den 16`195er , bei gleicher Fahrweise meistens unter 7l gelegen bin. (Ist mir eigentlich auch wurscht, aber halt aufgefallen)


    Noch zum Fahrkomfort: die 195 sind viel gemütlicher und nicht so "nervös" wie die 205. Gefühlt laufen die jeder leichten Rille nach und es bedarf mehr Lenkeinsatz.


    Ich fahre jetzt die Serien 205 runter und dann kommen gleich wieder die 195 drauf.

    Wünsche Allen ein schönes, verlängertes Wochenende und hoffentlich sonnige Tage! :)

  • ein büschen OT. Die nun genaueren GPS Tachos (für ENCAP 5 Sterne) lassen ja nun jeden so 5km schneller fahren, der reale Verbrauch müsste steigen. Wenn früher die Voreilung auch den Kilometerzähler betraf, dann müsste der angezeigte Verbrauch sinken..


    Grüsse

  • Ich habe heute Morgen meine neuen Räder bei SPS aufstecken lassen und bin dann über Land bis in die Eifel gefahren, um die Reifen einzufahren und einen schöne Tour zu fahren. Alles, was ich mir von dem Wechsel auf 16-Zöller erhofft habe, ist auch eingetreten. Zunächst mal ist der Komfortgewinn zu erwähnen. Der nimmt deutlich (!) zu. Über richtig fiese Straßen geht es fast wie auf einer Sänfte. Wie soll ich meine Fahreindrücke beschreiben? Gar nicht so einfach. Aber das ist fast ein neues Auto. Gaaaanz anderes Einlenkverhalten, das Auto fühlt sich leichtfüßiger, agiler an. Obwohl nur 195er Reifen aufgezogen, habe ich keinen Mangel an Grip. Man spürt richtig, wie der Reifen jetzt besser arbeiten kann, die Übergänge sind wunderbar smooth. Man tänzelt förmlich von einer Kurve zur nächsten. Kann ich schwer beschreiben, muss man selber erleben. Sooooo muss ein MX-5 fahren. Ich bin echt begeistert.


    IMG_0384.jpg


    Wolfram

  • Wolfgang, schreibst du über die Nankang? Welche SPS-Street-Einstellung und wieviel tiefer?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich habe heute Morgen meine neuen Räder bei SPS aufstecken lassen und bin dann über Land bis in die Eifel gefahren, um die Reifen einzufahren und einen schöne Tour zu fahren. Alles, was ich mir von dem Wechsel auf 16-Zöller erhofft habe, ist auch eingetreten. Zunächst mal ist der Komfortgewinn zu erwähnen. Der nimmt deutlich (!) zu. Über richtig fiese Straßen geht es fast wie auf einer Sänfte. Wie soll ich meine Fahreindrücke beschreiben? Gar nicht so einfach. Aber das ist fast ein neues Auto. Gaaaanz anderes Einlenkverhalten, das Auto fühlt sich leichtfüßiger, agiler an. Obwohl nur 195er Reifen aufgezogen, habe ich keinen Mangel an Grip. Man spürt richtig, wie der Reifen jetzt besser arbeiten kann, die Übergänge sind wunderbar smooth. Man tänzelt förmlich von einer Kurve zur nächsten. Kann ich schwer beschreiben, muss man selber erleben. Sooooo muss ein MX-5 fahren. Ich bin echt begeistert.


    IMG_0384.jpg


    Wolfram

    So ist das mit kleinen leichten Rädern mit UHPs. :)


    Zuvor 17" mit welcher Reifengröße?

  • @Duke … wieder einer bekehrt8);)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby