16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Ich bin jetzt total verunsichert was denn nun im Normal Fall am besten passt.
    Eine Liste von 1 bis 10 waere hilfreich.

  • Mit den original Reifen bin ich unzufrieden. Roadster ist super toll.
    Bin durch eine 180 Grad Kurve gefahren. 70 km/St war ausgeschildert. Mit 70 bin ich durch und das Heck ist langsam ausgescheert. Gut kontrollierbar aber eben nicht vorgesehen.

  • Spricht nicht für den Reifen, war aber ursächlich eine ungeeignete Fahrweise oder Fahrwerkeinstellung.
    Ansonsten hätte das Auto über die Vorderachse rutschen müssen.


    Du warst nicht zufällig etwas nervös am Gas?


    Der Reifen bestimmt das Niveau und die Gutmütigkeit. Der Rest komnt vom Fahrer und Fahrzeug.

  • Fahrwerk ist Original ab Werk ohne Veraenderung (KEIN Billstein sondern ganz normal)
    Waerend der Kurve gleichbleibend am Gas, direkt beim moderaten Herausbeschleunigen dann gerutscht. Werde den Luftdruck überprüfen. Kann eigentlich nur daran liegen.

  • Fahrwerk ist Original ab Werk ohne Veraenderung

    @Offenflitzer: Aus eigener Erfahrung: Neben dem Luftdruck (sehr wichtig) auch das Fahrwerk einstellen lassen. Ist definitiv ein Unterschied. Und zwar in die richtige Richtung...

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Genau. Und so trivial es ist, in dem Moment war „moderat“ dennoch zu viel Gas, also ein Fahrfehler. Sonst wäre das Heck nicht ausgebrochen.

  • Fahrwerk ist Original ab Werk ohne Veraenderung (KEIN Billstein sondern ganz normal)
    Waerend der Kurve gleichbleibend am Gas, direkt beim moderaten Herausbeschleunigen dann gerutscht. Werde den Luftdruck überprüfen. Kann eigentlich nur daran liegen.

    Und an den Geometrieeinstellungen.

  • So Leute...
    Nachdem dies nun besprochen wäre, bitte wieder zurück zum Thread-Thema, das da wäre " 16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension? "


    Danke

  • ... ja, die OZ Allegherita HLT titanium in 7.0x16 mit 205/45 waren schon ziemlich optimal. Und denen trauere ich schon nach.


    Hoffe, es stört nicht, wenn ich trotzdem noch ab und zu "vorbeischaue".

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016