16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Bezüglich der Felgenbreite bin ich anderer Meinung. 6,5 Zoll und 205er Breite ist noch genau im Range, man hat einen gewissen Felgenschutz und der Reifen zieht sich nicht. Ich fahre breite Cup 2 in 215/45/17 auf einer 7 Zoll breiten Felge, was ja vergleichbar ist. Wenn man sich mal die VLN oder andere Rennserien anschaut, fahren eigentlich alle Rennwagen mit sich nicht ziehenden Reifen auf den Felgen. Fahrdynamisch ist das sicher kein Nachteil. Die leicht wulstige Flankenoptik muss man mögen (ich mag das). Extra breite Felgen dienen aus meiner Sicht nur der Optik bei sehr tief gelegten Fahrzeugen. Das sieht in manchen Fällen auch toll aus, aber fahrdynamisch ist das sicher nicht von Vorteil. 8,25 Zoll und 205er Reifen haben auf meinem ND nicht wirklich gut funktioniert. Zugegeben auch etwas extrem.

  • Ich fahre auch einen 215/40 auf einer 7 Zoll Felge obwohl 7,5 als optimal angegeben werden. Und fährt sich toll ^^
    @Wolfram der Cup 2 in 215/45 soll von Michelin aus auch auf einer 7 Zoll breiten Felge gefahren werden. ;)
    Und kannst mal ein Bild mit der neuen Bereifung machen ?

  • Richtig, hatte ich nichts zu geschrieben. Hier ist mir zumindest im Vergleich zu den vorherigen Reifen nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Entweder gibt es hier zum RE002 und zum R1R keinen nennenwerten Unterschied, oder ich bin diesbezüglich nicht sehr sensibel.
    Allerdings ist mir heute einmal mehr aufgefallen, wie leicht und präzise sich das Auto fahren lässt. Man kommt gar nicht in Versuchung, es zu überfahren. Auch auf schlechtem, holprigem Straßenbelag scheint die Zeit, bis wieder Antriebs- und Lenkkräfte übertragen werden, so reduziert zu sein, dass man seine Linie nicht verliert.


    Prima. :)

    @Harkpabst wäre es möglich ein Foto vom Rad zu posten?

  • @Harkpabst wäre es möglich ein Foto vom Rad zu posten?

    Prinzipiell schon, aber frühestens Samstag. Welche Perspektive interessiert dich denn besonders?


    Ich bin übrigens gestern endlich mal wieder mit Hilfe von Calimoto eine kleine Runde durchs Bergische Land gefahren. Von Wuppertal nach Gummersbach und dann zurück nach Hattingen. Teilweise über Straßen, die ich wirklich noch nie gefahren bin. Das Auto macht im aktuellen Trimm so viel Spaß wie noch nie. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • mal ein bloede Frage, die Gewichte der Serienfelgen gibt es nirgendwo? Sind das alles sackschwere Designfelgen oder gibt es auch funktionelle ggf geschmiedete? Grüsse

  • Das Auto macht im aktuellen Trimm so viel Spaß wie noch nie. :)

    Moin Fabian,


    was meinst Du genau mit aktuellem Trimm? Die Änderung auf die Dunlop RT Reifen, oder noch etwas anderes?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hi @Ulli, mit "aktuellem Trimm" meine ich schon die Kombination aus den neuen Dunlop SportMaxx RT, der neuen Fahrwerkseinstellung (fast zeitgleich zu den Reifen), dem schon etwas älteren ST-X und den ganz alten 16" Alleggeritas.


    Habe ich meine aktuelle Einstellung eigentlich schon im "Nur Werte"-Thread gepostet? Wenn nicht, dann hole ich das heute noch nach.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen