16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Denke ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.....

    Komme gerade vom TÜV. Habe denen meine frisch pulverbeschichtete originale ND-16-Zoll-Felge gezeigt und erklärt, daß ich die auf dem 160er ND mit 205er Reifen fahren möchte. Nach viel Geklapper auf der Computertastatur wurde mir erklärt, daß das eintragbar wäre. Wenn, ja wenn die Felgentraglast passen würde. Die müßten sie wissen. Mein Hinweis, daß der ND mit großem Motor 20kg mehr wiegen würde und das pro Felge 5 Kg ausmachen würde, wurde abgeschmettert. Vorschrift ist Vorschrift. Bin dann zum Mazdahändler, habe 5 E in die Kaffeekasse gesteckt und das originale Mazdagutachen bekommen. Und was steht drin? Traglast siehe Fahrzeuggewicht im Fahrzeugschein..... Oh Mann..... Jetzt schreibe ich nochmal Mazda Deutschland an.

    Bin angenervt...

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • In dem CoC Papier des G160 steht die Reifengröße drin. Mit dem Hinweis, dass das die originale Felge vom G131 ist, die Größe aufm G160 erlaubt ist würde ich es noch mal probieren.

    Bei mir gab es keine Beanstandung

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • In dem CoC Papier des G160 steht die Reifengröße drin. Mit dem Hinweis, dass das die originale Felge vom G131 ist, die Größe aufm G160 erlaubt ist würde ich es noch mal probieren.

    Bei mir gab es keine Beanstandung

    Exakt so lief es auch bei mit der Traglast.

  • geraldberlin63, vielleicht hilft dem Herrn Inschenjör ja auch ein schnöder Blick in den Zubehörkatalog weiter.

    Design 158, Silber, für 195/50 R16 Bereifung. Ab FIN JMZND... 400.000 nur für Fahrzeuge mit 1.5l Motor.

    Der (absolut zulässige) Umkehrschluss lautet, dass die Felge zugelassen ist, solange deine VIN nicht in einer Zahl > 400000 endet (betrifft den G 184).


    Den Katalog gibt es auch als PDF und vielleicht sogar noch gedruckt beim Händler, falls dem Herrn die Welt der Bits und Bytes als nicht belastbar erscheint.


    Oder halte ihm die Preisliste unter die Nase: Der RF mit 1,5-Liter-Motor (der serienmäßig auf den 16"-Rädern fährt) hat ein höheres Leergewicht und ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als der G 160 (oder natürlich auch G 184) Roadster.


    Bei einer Originalfelge für exakt dieses Fahrzeugmodell überhaupt nach der Traglast zu fragen, zeugt schon von einer ... vorbildlich sorgfältigen Arbeitsweise. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Termin bei anderer Stelle ausmachen.
    Der hatte entweder keine Lust, oder keine Kompetenz. Aber Vorsicht, auf besserwisserische Kundschaft reagieren die empfindlich.
    Ich kann euch jede Menge Storrys von meinen HU mit mit meiner 23 jährigen Buell S1 erzählen. Alle zwei Jahre ein Abenteuer. :saint:

  • Ich bin da ja zu Zeit auch dran auf 16'' mit 205/50 zu wechseln


    Die Frage nach der Traglast hat eine Kopie aus dem COC beantwortet , wo die Reifenkombi vom 1,5er eingetragen ist! Mit Hinweis, dasses sich um eine Originalfelge handelt

    Wegen des Reifens hat er gerechnet, der Abrollumfang verändert sich um 0,6% und 1% ist erlaubt. Alles gut, ich soll vorbei kommen.



    Wichtig scheint der Hinweis auf die Originalfelge, die dann im Zusammenhang mit dem Eintrag im CDC die Traglast bestätigen dürfte.


    Ist noch nicht vollzogen, aber ich gehe davon aus, dass das so,klappt.

    Alles bei der DEKRA hier in OWL


    Drücke Dir die Daumen


    Thomas J aus H:)8)

  • Ich habe kein CoC. Habe in meinen Unterlagen gesucht und genau nur das Deckblatt davon gefunden. Kriege ich das beim fMH?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich habe kein CoC. Habe in meinen Unterlagen gesucht und genau nur das Deckblatt davon gefunden. Kriege ich das beim fMH?

    Das CoC-Dokument besteht genau aus einem DIN A4 großen Blatt. Ein "Deckblatt" dazu habe ich noch nie gesehen.


    PS:

    Das Dokument ist jeweils spezifisch für genau dein Auto mit deiner Fahrgestellnummer. Bei einem finanzierten Auto bekommst du es spätestens zusammen mit der Zulassungsbescheinigung Teil II ausgehändigt (allerdings sollte der Händler dann normalerweise wenigstens eine Kopie ausgehändigt haben).


    Falls du nur eine Kopie haben solltest und die sieht so aus ...


    CoC_Vorderseite.jpg


    ... dann fehlen die Informationen, die stehen nämlich alle auf der Rückseite. :)

  • Jepp, Hackpapst, genau dieses Blatt habe ich....

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Jepp, Hackpapst, genau dieses Blatt habe ich....

    Und ich gehe davon aus, du hast es auch mal umgedreht, gerhardberlin63? :D :D


    Wenn das nur eine unvollständige, einseitige Kopie ist, würde ich ganz flott beim Verkäufer vorstellig werden ...


    PS:

    Spätestens wenn das Auto einmal in einem anderen EU-Land zugelassen werden soll, drohen ohne CoC-Dokument Ungemach und Kosten:

    https://www.bussgeldkatalog.org/coc-papiere/


    PPS:

    Ganz abgesehen davon, dass du jetzt ja schon Ungemach erlebst. ;)