16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Scheiße, habe das "damals" voll übersehen.

    Ich hatte mit den Federal 595 RS-R bereits bei leichter Feuchtigkeit einige Rutscher, die nicht hätten passieren sollen. Z.B. in einem Kreisverkehr bei vielleicht 12°C (zum Glück leer): beim Einfahren mit Restnässe(!) nach Regen volles Untersteuern, beim Herausfahren kam das Heck. Fuhr sich wie auf Glatteis. Da ich kurz davor auf der Autobahn war, sollten sie warm genug gewesen sein.

    Bei Lufttemperaturen zwischen 20 und 30°C waren sie dagegen meist ordentlich, aber auch da kam hin und wieder in (sehr) engen Kurven das Heck.

    Da mir "alle" sagten, dass der Federal einfach nur meh sei, wollte ich was Griffigeres.

    Ich bin immer noch sehr nervös, was die Nässeeigenschaften des Toyo R888R betrifft, doch angeblich sind sie selbst da besser als der Federal.

    Der Federal ist bei Nässe fahrbar, jedoch mit höchster Vorsicht. Allerdings wird/ist hier mW. in 205/50 R16 die Produktion eingestellt, es gibt also nur noch Restbestände.


    Nach ersten Kalt-/Nasslanderfahrungen ist der Yokohama A052 (erhältlich in 205/50 R16) eine deutlich angenehmere Alternative. Allerdings auch preislich eine andere Liga...

  • @MrPink
    Nicht schlimm. Ich brauche die Federal nicht nochmal...

    Der Yokohama A052 ist auch der Reifen, den mir Jan von SPS empfohlen hat. Des horrenden Preises wegen in Kombination mit meinem tatsächlichen Fahrprofil fiel die Wahl dann doch auf den immer noch teuren Toyo R888R. Aufgrund der zu nachzulesenden Überlegenheit des Yokohama (insbesondere bei Nässe) über den Toyo bin ich derzeit am Zweifeln, ob ich die Bestellung nicht doch auf den A052 umändern lasse.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


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  • @MrPink
    Nicht schlimm. Ich brauche die Federal nicht nochmal...

    Der Yokohama A052 ist auch der Reifen, den mir Jan von SPS empfohlen hat. Des horrenden Preises wegen in Kombination mit meinem tatsächlichen Fahrprofil fiel die Wahl dann doch auf den immer noch teuren Toyo R888R. Aufgrund der zu nachzulesenden Überlegenheit des Yokohama (insbesondere bei Nässe) über den Toyo bin ich derzeit am Zweifeln, ob ich die Bestellung nicht doch auf den A052 umändern lasse.

    Mit dem R888R bist du auch bei Nässe sicher unterwegs, von Aquaplaning mal abgesehen. Ich habe im Februar 2018 mit dem Vorgänger angefangen und seitdem nur einmal zwischendurch die Federals versucht, allerdings in 205/45 16. Die haben mich im Vergleich überhaupt nicht überzeugt, wer einmal Toyos hatte, will keine Federals, hab sie sofort wieder verkauft.

    Ich fahre bei jedem Wetter gerade auch in Kurven zügig, auch bei Nässe. Die Toyos werden sehr schnell warm, vorausgesetzt du fährst sie mit maximal 1.7 bar. Inzwischen steuere ich stark auf die 230.000-Marke zu, und andere Semis als Toyos will ich nicht haben. Wie gesagt, auch bei Nässe haben die mich noch nie in unsichere Situationen gebracht. Sie machen einfach nur Spaß.

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Mit dem R888R bist du auch bei Nässe sicher unterwegs, von Aquaplaning mal abgesehen. Ich habe im Februar 2018 mit dem Vorgänger angefangen und seitdem nur einmal zwischendurch die Federals versucht, allerdings in 205/45 16. Die haben mich im Vergleich überhaupt nicht überzeugt, wer einmal Toyos hatte, will keine Federals, hab sie sofort wieder verkauft.

    Ich fahre bei jedem Wetter gerade auch in Kurven zügig, auch bei Nässe. Die Toyos werden sehr schnell warm, vorausgesetzt du fährst sie mit maximal 1.7 bar. Inzwischen steuere ich stark auf die 230.000-Marke zu, und andere Semis als Toyos will ich nicht haben. Wie gesagt, auch bei Nässe haben die mich noch nie in unsichere Situationen gebracht. Sie machen einfach nur Spaß.

    Ich will hier ja wirklich niemandem zu nahe treten aber diese Ratschläge sind in meinen Augen hochgradiger Blödsinn und unfundiert:


    Ein Semislick ist bei Nässe immer Scheiße, der eine etwas weniger, der andere etwas mehr. Wasserableitung ist bei diesen Reifen kein Entwicklungsziel und wenn die erstmal richtig angefahren sind (Profil <3mm) wird es bei der nächst besten Pfütze richtig unangenehm. Fahrt sowas nicht auf einem Daily, die Straßenzulassung ist nur sinnvoll um damit zum Track und zurück fahren zu können (und vielleicht an wetterstabilen Sommertagen mal etwas räubern zu können). Der Tipp, die Reifen mit extra niedrigem Luftdruck im Straßenverkehr zu bewegen ist auch, gelinde gesagt, Hühnerkacke. Auf der Straße fährt man die verantwortungsbewusst nicht warm (Solldruck 2,0-2,2 bar) und hat dann immer eine (über-)belastete Flanke/Karkasse.


    Und jetzt noch ein genereller "Rant" zu diesen Tipps:

    Wer seit 230Tkm lt. Instagram-Account aufgrund der Fahrzeughöhe auf den Bumpstops rumreitet hat sich mE. für fahrdynamische Hinweise disqualifiziert. Es soll ja jeder seine Show&Shine/Stance-Bude haben/"fahren" aber haltet euch doch wenigstens bei diesen Fahrdynamikthemen zurück und gebt hier nicht auch noch annähernd gefährliche Schwänke aus eurem Leben als Fahrerweisheiten Preis. Fahrt die Karre mal außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs am Limit, dann merkt ihr was das für ein Murks ist.