Bezeichnung USB-Stick

  • Moinsen zusammen,


    ich möchte gerne bei meinen USB-Sticks die Bezeichnung, welche im MZD angezeigt wird, ändern. Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie das funktioniert?


    Bei mir steht in der Quellenauswahl die Hersteller-Bezeichnung des Sticks, also DataTraveller irgendwas. Dabei sollte mein Hauptstick natürlich (wie könnte es anders sein) Brotstick heißen. Ich gehe stark davon aus, dass diese Bezeichnung - wenn überhaupt - nur an einem PC geändert werden kann.


    Beste Grüße,
    Brot

  • wahrscheinlich nimmt er die "Volumenbezeichnung" der ersten Partition.


    Mit Windowsbodmitteln kannst du diese beim formatieren ändern.


    Unter Linux geht das ohne formatieren zum Beispiel mit gparted.




    .... Etwas googlen ergab unter Windows noch die Möglichkeit mit dem Befehl "label".
    (angeblich zb
    label e: Baguette
    )

  • Hallo,
    habe zufällig gestern Abend einen neuen USB-Stick befüllt und heute morgen habe ich im MZD - wie Levi schrieb - die Volumenbezeichnung gesehen. Diese kann man unter Windows im Explorer über rechte Maustaste auf dem USB-Stick und dann "Umbenennen" leicht ändern. Neu formatieren ist nicht nötig.

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

  • Danke für eure Antworten, aber die Volumenbezeichnung wird bei mir definitiv nicht angezeigt. Da heißt er ja längst Brotstick. :)


    Ich hab auch ein bisschen recherchiert und lande bei der Antwort von @dARKman242. Leider.


    Oder ändert sich das Angezeigte im MZD vielleicht bei neueren Versionen? Mein MZD befindet sich noch im Auslieferungszustand. (Weiß gerade nicht im Kopf, welche Version genau, aber eine alte von 2015.)

  • Dann fang ich mal mit der Nennung der FW- Version und der Anzeigefunktion des USB-Sticks an. Mit FW 56.00.230EU wird bei mir bei USB-Sticks die Herstellerbezeichnung nicht die Volumebezeichnung im MZD angezeigt.

  • Hmm...


    Mein Samsung S6 (an USB2) wird unter dem Namen den ich ihm verpasst habe angezeigt (evtl erst, sobald ich am Telefon den "Zugriff erlauben"-Dialog bestätige .. da bin ich gerade nicht 100%ig sicher).


    Mein ipod nano wird als "Apple Device" angezeigt. Manchmal auch als "Apple ipod" ... dann allerdings weiß ich, dass ich ihn neu verbinden muss, denn wenn "ipod" angezeigt wird, funktioniert der nicht richtig (kein Zugriff auf ipod Menüs wie "Playlists" oder "Songs").
    Was ich aber noch nie gesehen habe, ist dass der ipod mit dem Namen angezeigt wird, den ich ihm verpasst habe.


    Dasselbe gilt übrigens für Sticks ... da sehe ich immer nur den generischen Namen des Sticks - keinen selbst erstellten Volume-Namen.


    E.