Deaktivierung des manuellen Heckklappenöffners

  • Moin,


    ist echt ein interessanter aber für mich auch witziger Thread geworden!
    Warum die das nicht wie beim NC mit nem Entriegelungsknopf von innen gemacht haben, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel aber nun gut!
    Aber ich überlege gerade, wer außer uns ND-Fahrern selbst, den Mazda-Autohäusern und evtl. einige interessierten Mazda-Fans, wirklich oder überhaupt weiß, wo der besagte Knopf in der Stoßstange ist???
    Somit wird für mich persönlich der Kreis der etwaigen "Kriminellen", die mir an der Ampel oder sonstwo etwas aus dem stehlen könnten, seeeeeehr gering sein ;)


    Was aber hundertprozentig für dieses Forum spricht, dass pfiffige Kollegen hier sogar schon entsprechende Schaltpläne und Co. aus dem Netz und Hosentaschen zaubern, riesen Respekt und von mir dafür :thumbsup:


    Schönen Abend noch und Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Dass sich der Schlüssel zum Starten im Fahrzeug befinden muß ist klar. Danach könntest du ihn aber auch aus dem Fenster werfen und könntest trotzdem fahren, solange du den Motor am Laufen hälst. ;)
    Ist doch so, oder habe ich das falsch in Erinnerung ?(

    Jau, genau so sieht's aus. :)


    Man sollte also nicht seine Frau zu Hause abliefern, damit sie schonmal anfangen kann zu kochen, während man(n) noch zum Baumarkt fährt, um Werkzeug zu kaufen, wenn die Frau den Schlüssel in der Tasche hat. Naja, also hin kommt man zum Baumarkt...

  • @Brot
    sprichst Du da aus Erfahrung? :D


    Ich werde am WE mal testen, ob die Kofferraumklappe sich öffnen lässt, wenn Schlüssel und ich im Fahrzeug sind und z.B. das Fahrzeug von innen verriegelt ist. Das mache ich nämlich häufig.


    Andererseits ist selbst bei mir der Griff an den Knopf außen noch nicht perfekt treffsicher. Ob der Griff bei bösen Menschen an der Ampel so perfekt sitzt, dass sie quasi im Vorbeigehen den Kofferrraum öffnen können?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Also ich kann bestätigen dass man den Kofferraum öffnen kann.
    Ich fahre meine Freundin des öfteren heim und da ich sehr penibel mit Handtaschen im Innenraum bin, wird die immer für die Dauer der Fahrt in den Kofferraum verbannt (nur die Tasche, nicht die Freundin :P ).
    Sobald wir ankommen, steigt sie aus und geht hinter und öffnet über den Taster den Kofferraum, dabei bleibe ich innen sitzen und nur ich habe den Schlüssel.
    Wäre durchaus interessant, wenn man von innen absperrt, wie sich dann der Taster verhält, für die Ampelsituation.
    Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • aber jeder der das jetzt ausprobiert hat, hat zuerst entweder die Fahrer- oder Beifahrertür geöffnet. Es könnte theoretisch so sein dass beim Türöffnen die Verriegelung vom Kofferaum aufgehoben wird. Man müsse mal versuchen einen aussen stehenden zu finden der den Knopf betätigt sobald das Auto zum Stillstand kommt.