Hackerangriff auf´s MZD

  • Ich habe es damals so gemacht. Ob es heute noch so funktioniert, weiß ich nicht.
    https://drive.google.com/drive…dRcUE?sort=13&direction=a


    "Bildschirmsperre MZD deaktivieren.jpg". aus der @Postschlumpf Drive

    Hat jmd mal probiert, ob die Bildschirmsperre des MZD entsprechend der Beschreibung in der Drive zu deaktivieren auch mit der FW-Version 7.0... funktioniert :/ ? Ich habe Android Auto installiert.


    Gruß Rainer

    Das Leben ist des Menschen beste Zeit.
    __________________________________


    MX5 ND G-184 SL Mj. 2019, graumetallic *Stubby *schwarze Auspuffblenden *schwarze Lack-Kennz.-Halter *Android Auto *schwarze Seitenblinker *andere Tröte (Stebel TM80/2 MAGNUM BLACK) *Ambientebeleuchtung *Zymexx ZStyle#2Performance

  • Hat jmd mal probiert, ob die Bildschirmsperre des MZD entsprechend der Beschreibung in der Drive zu deaktivieren auch mit der FW-Version 7.0... funktioniert :/ ? Ich habe Android Auto installiert.
    Gruß Rainer

    Geht denn blöde gefragt das offizielle Android Auto nicht zum bedienen via Touchscreen wenn man losgefahren ist?
    Weil das ist ja der eigentliche Zweck von Android Auto... Ich muss mein Handy nicht mehr bedienen sondern kann mein Handy über das Auto via Touch bedienen.
    Falls dies wirklich nicht möglich ist, würde ich mal bei Mazda anfragen, damit dies per Update freigeschaltet wird.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Ich muss mein Handy nicht mehr bedienen sondern kann mein Handy über das Auto via Touch bedienen.
    Falls dies wirklich nicht möglich ist, würde ich mal bei Mazda anfragen, damit dies per Update freigeschaltet wird.

    Das offizielle Android Auto lässt sich weder im Stand noch während der Fahrt per Touchscreen bedienen. Auch wenn die Touchscreen-Bedienung während der Fahrt im MZD auf irgendeinem Weg aktiviert ist, nützt das nichts.


    Einzige Ausnahme: AA über MZD AiO Teaks Installer installieren. Dann geht's.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Zumindest die Bedienung von CarPlay ist ohne Touchscreen absolut problemlos möglich.
    Selbst im Stand nutze ich zu 99% die Tasten in der Mitte.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Total verrückt.
    Also ich nutze auch den Commander beim fahren, aber ich finde an ner Ampel den Touchscreen einfach angenehmer und dafür ist er ja auch da.
    Da werde ich ja nur bestärkt dass das offizielle Upgrade für AA total sinnfrei ist und man lieber beim MZD Tweak bleibt.
    Jetzt muss ich wohl die Tage mal zu meinem Händler und ausprobieren wie sich das AA in anderen Autos, wie z.B dem neuen 3er verhält.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Total verrückt.
    Also ich nutze auch den Commander beim fahren, aber ich finde an ner Ampel den Touchscreen einfach angenehmer und dafür ist er ja auch da.
    Da werde ich ja nur bestärkt dass das offizielle Upgrade für AA total sinnfrei ist und man lieber beim MZD Tweak bleibt.
    Jetzt muss ich wohl die Tage mal zu meinem Händler und ausprobieren wie sich das AA in anderen Autos, wie z.B dem neuen 3er verhält.

    Soweit ich weiß arbeitet das offizielle AA besser, als der Tweak, wenn auch ohne touch. Man kann sich dran gewöhnen.
    Die MZD Software ist in ihren Grundbausteinen immer gleich. Das spart Entwicklungskosten enorm. Je nach Ausstattung ind bestimmte Teile an und andere deaktiviert. Mazda entschied sich Touch zu deaktivieren und das sollte in allen Autos von ihnen gleich sein.

  • Selbst wenn es besser funktioniert als der Tweak welchen ich zum testen genutzt habe, sehe ich das fehlen der Toucheingabe eher als Nachteilig. Insgesamt ist es für mich persönlich eher ein grampf. Wieso nicht Ota sondern per Kabel. Wieso das deaktivieren der Touch Funktion. Insgesamt für mich eher eine Verkomplizerung des Oswaldschen Einstiegsprozesses und daher nach etwas Spielerei nie wieder genutzt. Für den ein oder anderen sicher interessant, für mich eher Unsinn. die Bedienung müsste wesentlich intuitiver sein und der Startvorgang ohne jegliches ritual möglich sein, dann wäre es für mich eine Alternative.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

    Einmal editiert, zuletzt von Paratoxic4 ()

  • ich fahre gerade einen Ford Focus als Leihwagen bis mein neuer RF fertig. Dort ist AA installiert, welche auch bei der Fahrt via Touch zu bedienen ist. Ich bin SEHR angetan vom System. Navi und vor allem Google Maps sind WELTEN besser als das Navi im MZD. Das Handy anfassen muss ich nicht mal zum lesen/beantworten von einer Whatsapp - Sprachesteuerung funktioniert auch 1000x besser als beim MZD. Ich denke, ich werde es nich bereuen das upgrade geordert zu haben. Wenn jetzt noch die USB-Wiedergabe so gut funktioniert, dann werde ich das reguläre MZD nur zum Radiohören nutzen.
    Was das beste ist bei Google Maps - ich kann einfach sagen "ok Google fahre mich zu XY" oder "suche mir die nächste Tankstelle" und dann wird sofort die Route rausgesucht und los geht's. Dauert 10 Sekunden und ich muss nicht erst eine Adresse einsagen. Dann macht es auch spaß und Sinn das zu nutzen - die Sprachsteuerung vom MZD ist de facto nicht zu gebrauchen (vor FW 7.0)

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • Ich könnte an dieser Stelle schreiben, welche Sorte Mineralwasser ich am liebsten beim Musikhören während der Fahrt trinke und warum (Flasche passt so gut in Getränkehalter). Hat aber nur seeehr entfernt mit dem Thema des Freds zu tun.
    Also: hier geht es um die Tweaks/Hacks des MZD und nicht darum, ob etwas anderes (z.B. Android Auto) besser/schöner/leichter ist oder warum Mazda die Dinge so gemacht hat, wie sie sind. Könnten wir deshalb bitte zurück zum Thema (und das am besten ohne persönliche Angriffe)?