Hackerangriff auf´s MZD

  • @Rasi1964


    Ja ab der 5er soll das behoben sein. Nur ab da gibt es auch Probleme mit dem Speedometer. (SD Karte raus und wieder rein)


    Da mir der Speedometer gefällt und wir mit Xiaomi und Android unterwegs sind besteht dieses Problem nicht.


    Darum bleibe ich erstmal bei der .230

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • hab die 513, aber ohne navi karte friert das gps richtung süden ein - was bestimmt ein zeichen ist *G
    aber nach kompass fahr ich eh nicht... navi karte rein funktioniert wunderbar, das gps vom speedo ebenfalls
    die kompass geschichte kenn ich aber noch vom 3bm durch alle firmwares durch.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen MX-5 gestern in Empfang nehmen konnte habe ich gestern Abend auch ein Backup der Karte gemacht und bin dabei einmal durch die Ordnerstruktur der Karte gebrowsed.


    Dabei fiel mir auf das im Ordner /contnet/Speedcam keine Datei für Deutschland oder Germany drauf war. Ich hatte bisher verstanden das der Tweak das freischaltet, oder bringt er die Datei(en) mit?


    Mit dem Tweaken muss ich eh noch etwas warten. Der Händler hatte natürlich kein Update gemacht und ich habe noch v100 drauf (war ein Bestands- Neuwagen). Als ich gestern auf dem Parkplatz nach der Übergabe erst Radio-Einstellungen, usw. gemacht hatte war dann die Batterie so platt das er nicht mehr ansprang und ich Starthilfe brauchte. Also heute erstmal eine größere Tour bevor ich mich an updates mache (und bei laufendem Motor will ich das vorm Haus auch nicht machen).


    Ich hab ihn ja auch zum Fahren und nicht für die SW gekauft.


    Viele Grüße
    Holger

    Roadster sind wie ihre Besitzer, nie ganz dicht

  • update ist auch nicht bei laufendem motor :) geht in den acc modus.


    wenn du version 100 hast, frag ich mich viel mehr was davor steht *G 51? 56? 55? oder gar noch 33?!
    bei allem was mit 5 anfängt bevorzugt aber 56 haste keine probleme das die software zu alt ist, nur bei 33 solltest die tweaks erst nach einem update einspielen


    die speedcam daten liefert diginix mit dem entsprechenden tweak mit

  • Danke für die schnelle Antwort, ist die 56er. in der Anleitung für den AOI 1.47 stand nur drin, das es nur mit der .5xx Versionen gemacht werden sollte, daher wollte ich vor dem AOI erstmal die letzte Version des MZD drauf haben.


    Das mit dem AAC Modus war ja mein Problem beim Händler. Durch den Transport und die Standzeiten (5km auf dem Tacho) war die Batterie wohl sehr schwach. Nach ca. 15-20 min im AAC zurechtfinden und Einstellungen machen hat es nicht mehr gereicht zu starten und ich brauchte Starthilfe :/ . Da warte ich mit dem update noch ein wenig bis ich paar KM gemacht habe, 120 kamen gestern bei der ersten Tour am Niederrhein schon drauf.

    Roadster sind wie ihre Besitzer, nie ganz dicht

  • Ich habe gerade mittels des AiO-Installers 1.48 ein paar Tweaks auf meinem MZD (Version ...513) installiert:

    • SSH-Server
    • Touchscreen-Sperre deaktiviert
    • Medienwiedergabe: Pause bei Stummschaltung
    • Audioquellen umsortiert
    • SMS-Signatur deaktiviert (nicht dass ich jemals über das System SMS schicke)
    • verkürzte Disclaimer-Zeit beim Start (funktioniert nicht)
    • Speedometer (funktioniert nur halb, bekannter Fehler - werde es wohl erstmal wieder deinstallieren)
    • anderes Hintergrundbild (werde ich wegen mangelhafter Lesbarkeit der Menüs dank schlechter Bildauswahl meinerseits wieder rückgängig machen)

    Der AiO selbst funktioniert super. Da die Dokumentation eher suboptimal ist, musste ich zwar erst viel ausprobieren, aber sobald man den Dreh raushat, ist es ziemlich komfortabel zu bedienen.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Blondchen braucht Hilfe:
    mir bleibt, wie es scheint, nichts anderes übrig, als auch den Hackerangriff aufs MZD zu starten. Aaaaber - ich habe den Thread ein paar Mal gelesen und steh' trotzdem wie die Öchsin vorm Berg und habe ein bissel Sorge, mir die Navikarte zu 'zerschießen' und damit das Navi oder MZD ziemlich unbrauchbar zu machen.


    Hauptsächlich geht es mir ja um die ganz speziellen POIs - kurz auch Blitzer genannt. Wenn ich das hier richtig durchgelesen habe, sind die bei der Datei, die ich auf die Navi-Karte spiele, mit drauf? Aber aktualisiert werden die nicht automatisch sondern nur mit einer neuen Version dieser Datei? Oder werden Online-Dienste von dem Hack zwangsweise verwendet und die Blitzer damit aktualisiert?


    Und um an die Datei zu kommen, muss ich mich beim Mazda6-Forum anmelden? Gibt es dort auch eine Anleitung, was ich genau machen muss? Hier gab es ja ein paar Links zur Drive - aber die funktionieren alle nicht.


    Habe ich es richtig gelesen, dass es mit der MZD-Version .513 problemlos funktioniert?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns