Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Ich habe mich in den letzten Wochen ein bisschen mit günstigen Compos auseinandergesetzt, weil ich meinen ollen A4 B6 bisschen verbessern wollte.
    Dabei bin ich auf das Vibe Slick 6C V7 gestoßen:


    https://www.hifitest.de/test/c…-v7-vibe_slick_6-v7_15193


    Das gibts bei Masori für rund 65€, ich habs an einem Tag sogar für 55€ erwischt.
    Hat auch einen super guten Wirkungsgrad, 3 Ohm und klingt für den Preis wirklich nicht schlecht.
    Die loben im Test den Hochtöner aber ich finde den TMT fast besser, der hat richtig Punch.
    Einzig die Frequenzweichen sind eine Frechheit.
    Ich habe mir 2 Sets bestellt (für vorn und hinten) und von den insgesamt 4 Weichen, war keine belegt, wie die andere.
    Mal das markierte Kabel am Eingang plus, mal minus, mal am Hochtöner plus/minus vertaucht, mal am TMT plus/minus vertauscht... Engländer halt.
    Da muss man aufpassen und korrigieren.
    Ansonsten aber sicher ein Preis/Leistungskracher.
    Vielleicht taugt das auch für den MX-5, zumindest für die Leute, die sich die Weiche umbauen wollen und können.
    Sonst muss man Kabel verlegen.

  • Gibt es hier eigentlich mal wieder jemanden, der umgebaut hat? Suche für sie neue Saison immer noch abgeknipste Kabelbaumstecker der Hochtöner für einen Obolus.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ich habe glaube ich noch irgendwo welche herumliegen. Muss ich nur mal im Keller suchen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ein Koax System, d.h. der Hochtöner ist auf den TMT gesetzt, macht im MX-5 keinen Sinn. Du benötigst ein Komponentensystem. Der 16,5cm TMT gehört in die Tür, der HT in die A-Säule.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Wenn man das Bose System sinnvoll verbessern möchte, muss der Weg eigentlich sein neuer Verstärker UND Lautsprecher.

    Die werden da schon ne Laufzeitkorrektur, angepassten Frequenzgang etc drin haben.

    Sonst wären die Erfahrungen bzgl. des Eton Systems mit und ohne Bose nicht derart unterschiedlich.

    Wenn man einfach Lautsprecher tauscht, ist es Lotterie, ob es hinterher für einen besser, schlechter oder anders kacke klingt.

  • Hallo,


    ich erneuere mal wieder meinen Suchaufruf. Ich suche immer noch 2 abgeknipste Kabelbaumstecker für die Hochtöner in der A-Säule.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/5514/


    Wer dieses Jahr Umrüstet und die Kabelstecker ersetzt, bitte an mich denken. Ich nehme die gern für einen Obolus ab.


    Danke.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • so, nach drei Jahren MX5 habe ich mir heute aus Langeweile das JBL System bestellt…

    Wie ist denn nun der letzte Stand bzgl der Weiche?

    Habe alles durchgelesen incl. den Bericht im amerikanischen Forum.

    Welche Bauteile nehme ich nun am besten?


    Grüße

    Chris

  • Hmm ist das wieder verfügbar?

    Ich hab nur den Hochtonzweig verbaut, ähnlich wie im ersten Post beschrieben… also Kondensator und Widerstand, das war es.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(